Nach langen Standzeiten sollte alles mal einer Prüfung unterzogen werden.
Hat schon mal jemand von Euch seine Bremse komplett überholt, oder überholen lassen?
Die heutigen Bremsflüssigkeiten sind stark wassersaugend. Es bildet sich unter den Dichtungsringen Kalk, welcher die Bremse nicht nur schwergängig macht, sondern sogar blockieren kann, was aber daran liegt, dass die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig ausgetauscht wird.
So weit alles klar.
Nun, ich habe eine Hyo GT 125 naked, aus dem BJ 2002. Bremsendaten auf der Bremse: TCIC (in direkter Draufsicht linker Zylinder in angebautem Zustand), YKT (von oben gesehen) und Y (kann auch ein V sein) 1 R neben dem Entlüfterventil.
Ich habe die Kolben mit einer Fühllehre gemessen: Durchmesser 25,3 mm und Höhe 27,3 mm. Die im Handel befindlichen Angebote geben für die Kolben 25 mm und gleichzeit (!!!) 1 inch an. Nun hat aber 1 inch genau 25,4mm (!!!). Meine Nachfragen beim Handel und den Herstellern ergab: die Angaben würden stimmen
Ist natürlich totaler Blödsinn.
Also, deshalb die Frage: was baut Ihr ein, bzw. lasst Ihr einbauen???
Manche, so habe ich gelesen, haben einfach alte Ringe wieder eingebaut, weil die neuen sich nicht einbauen ließen. Meldungen auch hierzu?
Ich bin mal gespannt, denn es geht ja um die Sicherheit.
Gruß und allzeit gute Fahrt.