Heute nun mein abschließendes Statement. Es ist nun auch schon wieder 16 Monate her:
Habe am MS3 250 den Anlasser-Freilauf, die Batterie und den Anlasser bei erwähntem Händler/Fachwerkstatt doch noch machen lassen. Die Hyosung-Werkstatt hatte dafür dann über 900 Euro in voll Rechnung gestellt. Lt. Liste wären 900 bis 1000 Euro genau der aktuelle Zeitwert des ganzen Rollers gewesen, so denn er funktioniert und keine Schrammen hat.
Den alten Anlasser und die alte Batterie hab ich mitgenommen, nach Laden und Testlauf funktioniert beides, aber der Händler wollte nichts auf Kulanz zum Zeitwert in Zahlung nehmen (Batterie war erst 1 Monat alt). Einziges Entgegenkommen, er hat den Roller im Laden 2 Wochen zum Verkauf auf Kommission stehen gehabt und auf seinem Mobile.de-Account für 850 Euro eingestellt. Es gab genau 2 Anfragen (1x E-Mail, 1x Tel) beide von weit her aus dem Bundesgebiet. Wurde aber nichts daraus, auf 700 Euro runter war zu teuer und dann noch Transportkosten ca. 150 Euro. Somit hat mich der Händler dann gebeten den Roller abzuholen.
Der Roller fuhr wieder, also nochmal an die Tanke und eine Abschlussfahrt, wenigstens den Tank bis zum roten Bereich fahren (ca. 120 km), und dann selber verkaufen (Weiterfahren???, nein danke). Aber alles super der Fahrtwind hatte mich wieder in seinem Bann.
Doch auf der Abschlussfahrt gingen nur max 105 von ehemals 150 km/h. Und dann erneut großes Entsetzen nach gerade mal 100 km. Nach einem kurzen Stopp an der Kreuzung einer Landstraße. Der Motor nahm kein Gas mehr an, nur noch ein ganz kleines Stück über Standgas. Gerade so, dass die Kupplung greift, Schleifpunkt kaum spürbar, Vmax 25 km/h, Beschleunigung von 0 bis 25 km/h in gefühlt 10 Minuten.
Schon wieder ADAC, Werkstatt, teuer ...? (klares !!!Nein!!!, nie wieder diese Hyosung-Werkstatt). Weil aber die Kupplung nicht heiß wurde, bin ich dann sehr langsam und immer schön am Fahrbahnrand nach Hause gerollt, zum Glück keine größere Steigung. Nachdem der Motor über Nacht kalt war, neuer Startversuch, springt 1A an. Aber es bleibt bei dem bisschen über Standgas mit Vmax 25 km/h (nix mehr mit 24 PS und 150 km/h).
Habe dann mal bei meinem Yamaha-Händler/Werkstatt gefragt. Vielleicht Kaltstart-Ventil und Verkohlung im Ansaug-Krümmer. Habe das dann selber mal auseinander gebaut. Nichts verkohlt, aber das Kaltstart-Ventil war schwer gängig. Habe das ausgetauscht (Kosten ca. 30 Euro), hat aber überhaupt nichts gebracht. Somit die teuersten 100 km der Welt.
Da stand doch beim Yamaha ein neues Roller-Model. Der "Délight" mit 115 ccm 7,5 PS, reichlich 90 km/h, deutlich kleiner aber wendig, auf jeden Fall schneller als 25 km/h. Dass sollte für mich und in der Stadt genügen. Der Händler hat sich für mich ins Zeug gelegt, den Hyosung an den Mann zu bringen (so wie er ist). Ein Pole hatte trotzdem Interesse. Das hat dann wenigstens 300 Euro gebracht. Somit war der "Délight" mein. Habe damit inzwischen auch schon 3000 km problemlos gefahren.
Ich verspreche mit von Yamaha deutlich mehr Zufriedenheit, und bisher nach 2 Durchsichten (nur 85 und 70 Euro) alles super, und die XV750 läuft auch noch gut.
Hyosung war die erste Zeit ein schönes, dann aber ein extrem teures Vergnügen, mit mehr Euros als Kilometer.
Für alle noch Hyosung-Fahrer wünsche ich weiter eine gute Fahrt, keine teuren Überraschungen und immer eine Hand breit Asphalt unterm Reifen.
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Was vorher geschah:
Habe noch keine Lösung, wie ich aus der Spirale raus komme.
- verkaufen als Ersatzteilspender (schade drum)?
- bauen lassen für viel Geld und selber weiterfahren (fährt vielleicht ein paar Tage/Monate - ich denke auf keinen Fall Jahre). Was kommt als nächste für eine Reperatur und was kostet das wieder? oder
- teuer bauen lassen und verkaufen mit dem Risiko, dass ich den Roller nicht los kriege oder nicht den Fahrzeugwert bekomme (mindestens die Kosten für die letzte Reperatur)?
Ganz nebenbei habe ich noch ein Motorrad (eine XV750 für die schönen Tage, wo kein Regen ist und ich nichts transportieren muss außer mich selbst). Die ist über 19 Jahre alt, hat fast 60 Tkm und läuft (deutlich zufriedenstellender - wird auch in andereer Werkstatt betreut). Gut, nun könnte mann sagen, dass die XV ein Massenprodukt ist/war, eben gerade weil sie läuft ohne groß zu mucken.
Und gerade deshalb möchte ich, dass ich aus der Nummer mit Hyosung raus komme, ohne dabei mein Gesicht ganz zu verlieren - auch im Sinne der Händlerbewertung.
Ich freue mich für alle zufriedenen Hyosung-Fahrer. Ich persönlich kenne keinen.
Ihr seht am vielen Text, wie mich das z.Z. beschäftigt. Wenn ich (Heureka) die Sache hinter mir habe, gibt es noch einen Satz zum Abschluss.