Genau Olli,
die 2004/2005 machen da etwas mehr Probleme. Aber nicht nur die Bremspumpe wurde geändert, offenbar auch die Materialmischung der Bremsscheiben.
Meine "N" ist eine frühe 2005-er, zugelassen im April des Jahres. Es gab mal in einem alten Forum einen Tread, wo die Rahmen- und Motornummern verglichen werden sollten, lief dann aber verständlicher weise über PN. Die älteste Maschine hatte "........" (Olli, ich denke du weisst wen ich ich meine), meine Rahmen und Motornummer war nur 3 bzw. 10 Herstellungseinheiten hinter seiner. --- Zurück zum Thema;
Zusätzlich fährt mein Sohn eine R, Erstzulassung 2006. Beide Mopeds sind mit Stahlflex von Alpha ausgestattet. Wir haben festgestellt, dass beide bei gleichen Bremsbelägen sich total unterschiedlich verhalten. Meine N bremst am Besten mit Sintermetallbelägen von Alpatec, da stimmt der Druckpunkt, die Dosierbarkeit usw. Die Organischen von dem Hersteller mit der grünen Schrift hingegen waren nicht wirklich der Brüller.
Die R hingegen fühlt sich am Besten mit originalen Hyobelägen an. Sie sind besser dosierbar als Sintermetallbeläge und können sogar noch besser zugreifen. Sintermetallbeläge machen bei der R nicht wirklich Spass, zusätzlich quitschen die, wenn sie warm sind. Auch die zuvor genannten organischen Beläge kommen nicht an die Hyobeläge heran.
Deshalb meine Empfehlung für Bremsbeläge, einfach testen, was am Besten geht. Das kann von Hersteller zu Hersteller sogar zu völlig anderen Ergebnissen führen. Ein Muss für alle Hyos ist aber der Einbau von Stahlflexleitungen für die originalen Gummileitungen. Die sollten sowieso nach 4 Jahren getauscht werden, das ist der richtige Zeitpunkt, da die Materialkosten etwa auf vergleichbarem Niveau liegen.