Ich kenne ABS aus der Bedienungsanweisung meiner Dosen, nicht bei Motorrädern. Eine echte, kontrollierte und konzentrierte Vollbremsung habe ich mit dem Auto noch nie, auf dem Hobel erst einmal in freier Wildbahn hingelegt (Sicherheitstraining beim ADAC mal ausgenommen). Dies geschah aus Tacho 70 wegen einer roten Ampel (zwei hintereinander vor einer Kreuzung und die in Fahrtrichtung erste hatte ich übersehen) und mehr aus Interesse, ob ich vor der Linie zum Stehen komme. Ich kam übrigens. Ohne Probleme. Ich kenne außer einer plötzlich vor mir aus dem Boden schießenden fünf Meter breiten Betonwand keinen echten Grund, exakt vor einem Punkt anhalten zu müssen, wenn es andere Möglichkeiten gibt wie etwa Ausweichen. Auch mit ABS kriegt kaum einer mit Tempo 50 einen Bremsweg von 10 Metern hin, selbst dann nicht, wenn nur 10 Meter vorhanden sind. Es wird einem nur vorgegaukelt, dass das geht. Sogar, wenn man bei Nässe unterwegs ist.Freddy hat geschrieben:(...) Aber auch du kannst nicht absprechen, dass das ABS in gewissen "Schrecksekunden" bei plötzlichem Bremsen ein zusätzliches Sicherheitspotential (besonders auf feuchtem Untergrund) bietet(...)
Über die Optik der BMWs mag jeder selbst entscheiden, ich brachte sie lediglich als Synonym für jeden erdenklichen Sicherheitsquatsch ins Spiel. Ich bin zwar noch keine 54, aber auch keine 35 mehr. Dennoch finde ich viel Wahres am Kalauer "Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?"
Greets
Lucky