Nach nun fast 20 Jahren habe ich mich schweren Herzens von meiner VT600 Shadow wegen zu wenig Leistung getrennt und mir die GV650 zugelegt.
Die GV 650 in schwarz finde ich optisch richtig schön auch wenn ein paar Kleinigkeiten noch geändert werden müssen.
Die Eckdaten sind:
Bj. 2013
Erstzulassung: 04/2014
Delphi System
Stillegung im Januar 2015 mit ca. 1500 km auf der Uhr. Seit dem stand sie beim Verkäufer rum.
Auf dem Weg zum Tüv fiel schon ständig der Tacho aus und nach dem Tüv ging er gar nicht. Naja dachte ich mir. Das fängt ja gut an. Den nächsten Tag mal durchgemessen und neuen Tachogeber bestellt. 2 Tage später kam er und wurde direkt eingebaut. Ich voller Freude das der Tacho wieder ging und mal kurz um den Block gefahren. Alles schien Ok.
Den nächsten Tag wollten meine Frau und ich eine Spritztour machen. Nach nur 2 km ging die FI an. Die GV650 lief aber ohne Probleme. Leider sollte das sich aber ändern. Als ich sie den nächsten Tag starten wollte lief sie nicht richtig und ich machte mich auf die Fehlersuche. Zuerst fand ich einen total geschmorrten Stecker. Bei diesem Stecker handelt es sich um der dreier Stecker vom Laderegler. Dieser war wohl schon vorher so heiß geworden das das Kunstoff geschmolzen war. Also Stecker ab und die Kabel neu verbunden. Leider hatte diese Reparatur aber nicht den gewünschten Effekt und ich spendierte dem Motor neue Zündkerzen (NGK CR8E) um diese als Fehler aus zu schliessen. Kurz nach dem Anlassen schrie mein Sohn: Es Qualmt!
Ich sofort den Motor ausgestellt und das Unheil angeschaut.
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Toll dachte ich. Jetzt muss eine neue Zündspule her. Gesagt, getan und als sie kam sofort eingebaut.
Da die alte Zündspule ja total überhitzt hatte, habe ich, Gott sei Dank, erstmal nur die Zündung angemacht und geschaut ob die Zündspule heiß wird.
Tja, sie wird innerhalb wenigen Sekunden heiß während die hintere kalt bleibt. Dann habe ich die hintere Zündspule vorn angeklemmt und auch diese wird heiß. Hinten bleibt sie kalt. Also Stecker von den Zündspulen ab und Zündung an. An der hinteren Zündspule liegen dann 10,8 und an der vorderen 12,2 Volt an.
Meine Frage ist nun diese:
Was kann dafür verantwortlich sein das die Zündspule so heiß wird das diese schmilzt?