ach Oli wo du es ansprichst...
ja man kann die "elektische" fehler auslesen. sowas wie sensoren oder einstellungen bei der einspritzanl...
bei der
SE: (ob bei anderen GTi's das gleiche ist werde ich noch prüfen..)
unterm sozius sind zwei stecker die nicht angeschlossen sind. hängen quasi lose herum.
1. ZÜNDUNG AUS
2. man nimmt den
ZWEIPOLIGEN stecker und überbrückt ihn einfach. (ich habe damals zum testen auf die schnelle ne büroklammer genommen, achtung nicht nachmachen -entuelle kurzschlusgefahr wenn die klammer z.b. an den rahmen kommt
)
3. ZÜNDUNG AN
4. Ablesen. sobald die zündung angeht kann man auf dem tachodisplay sehen dass da keine große null mehr steht sondern "C" und ne zahl dahinter. die erklärungen dazu auf die schnelle findest du im servicemanual für
Fi auf der seite 24 (siehe link oben komentar von Oli). da stehen die Cxx zahlen und deren bedeutung.
5. Zündung vorsichtshalber AUS und die brücke/überbrückung entfernen. wenn da einen schalter angeschlossen hat und dieser gut isoliert ist, dann braucht man eigentlich die zündung garnicht ausmachen. einfach den schalter auf AUS stellen.
ich war live dabei als mein schrauber damals so ein hoch "komplexes" teil wie dieser schalter rausholte
und damit mal kontroliert hat. da dachte ich mir, also das kann ich auch alleine, schon mal ne kleine kontrolle vorab zuhause machen, bevor ich die HEXE beim schrauber lasse... vertrauen ist gut kontrolle ist besser
ich sags euch, gut das die maschinen keine scheibenwischer und scheibenwischerwasser haben...
wenn man da nicht aufpasst bekommt man diese für den dreifachen preis gerne ausgetauscht, auch wenn die nur eine woche alt sind.