Das (2-adrige) Kabel befindet sich auf der in Fahrtrichtung gedachten linken Seite hinter der Chromabdeckung. Wenn du keinen
hast, geht's zu zweit besser, weil die zweite Person das Mopped während der Visite grade halten kann. Wenn nicht, ist wegen des Seitenständers liegende Position angesagt.
Zunächst den Chromdeckel abbauen. Der wird von zwei Schrauben (anfangs relativ fest, guten Schraubendreher verwenden, sonst ruinierst du die Kreuzschlitzaufnahme innerhalb kürzester Zeit) plus Snapper am unteren Ende des Deckels innenliegend -> mutig, jedoch nicht verkantet ziehen bis zum Plopp. Wenn du bereits liegst, kann nicht viel passieren, in der Kackstellung haut's dich eventuell nach hinten
Du siehst jetzt den Regler (halb verdeckt durch den Tank), rechts daneben zwei Relais, darunter die Leerlaufreguliereinrichtung und dahinter, querlaufend, den oberen Kühlwasserschlauch. Jetzt müssten oberhalb des Schlauchs zwei mehr oder weniger horizontal verlegte Kabelpärchen zu sehen sein. Das eine ist ummantelt, das andere nicht. Das ummantelte Kabelpärchen ist, von dir aus nach rechts gesehen, im weiteren Verlauf mit zwei Kabelbindern an dem freiliegenden Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung befestigt. Das nicht ummantelte ist dasjenige welche. Bei mir lag es an zwei Stellen auf dem oberen Kühlwasserschlauch auf. Die PVC-Isolierung hatte schon erkennbare Verweichungen an diesen Stellen. Nicht gut.
Von dir aus gesehen links befindet sich eine Kupplung, die, wie andere Stecker am Mopped auf, gegen unbeabsichtigtes Losrappeln mit Federzunge gesichert ist. Dort kannst du mit den Messungen beginnen.
Der Wiederanbau des Chromdeckels ist leider etwas fummelig, da man nicht sehen kann, ob der Snapper vor dem Gummiring steht oder nicht. Die Schrauben sind mit Hülsen gegen ein Überdrehen gesichert. Trotzdem beim Lochfinden und Reinschrauben nur geringen Druck auf die Schraube ausüben. Der Chromdeckelhalter hat nicht genügend Widerstandskraft und gibt nach. Zwar sitzt der Deckel irgendwann, aber du hast ihn unbemerkt um einen Zentimeter oder mehr Richtung Mopped gedrückt. Dann läuft er Gefahr, gegen den oberen Kühlwasserschlauch gepresst zu werden. Da dieser sich bei Wärme ausdehnt, hast du dann bald ein Riefe im Schlauch, die dort nichts verloren hat, sondern nur den vorzeitigen Austausch des Kühlwasserschlauchs verursacht.