Federbein/Gabel einstellen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Federbein/Gabel einstellen

Beitragvon Rhoenfalke » Mi 23. Mär 2011, 23:48

Kleine Frage:

Kann mir jemand ein kleines Dossier/Einführung geben wie ich das Federbein und die Gabel auf meine Bedürfnisse einstelle. Ich bin ja sozusagen "Neueinsteiger". Meine GT hat auch nicht mehr das Originalfederbein, sondern ein Federbein von einer GSXR... Also hier ist sowohl Federvorspannung, als auch Zug- und Druckstufe gesondert einstellbar.
Wie gehe ich am Besten vor? Was stelle ich zuerst ein? Bin mit 105kg auch kein Fliegengewicht :roll:
Also bei soft anfangen und langsam steigern? Was bewirkt die Druck- und was die Zugstufe, nicht das ich das dann falsch interpretiere und sinnlos umherschraube...
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Mi 23. Mär 2011, 23:48

Anzeige
 

Re: Federbein/Gabel einstellen

Beitragvon redflash » Do 24. Mär 2011, 01:44

Also die genaueste Anleitung findest Du hier im Netz:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Und vorn würd ich mal als grobe Richtung die Originaleinstellung laut Handbuch als Grundlage einstellen, davon ausgehend dann wie bei Bikerpeters die Feineinstellung vornehmen.
Leider kann ich zum GSXR-Federbein nichts sagen, dazu müßte man wissen von welcher GSXR.
Dann alle ori-GSXR-Daten anhand der geometrischen Fahrwerks/Rahmen/Gewichts-Daten umrechnen um zu einer vernünftigen/vergleichbaren Ausgangsbasis für´s Feintuning zu kommen.
Das ist leichter Gesagt als Getan, wahrscheinlich ist Experimentieren an Hand Bikerspeters Site dann schneller,
und jetzt wünsch ich viel Spaß beim Studium :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club