Avon Reifen??




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Avon Reifen??

Beitragvon riddig64 » Mo 22. Sep 2014, 18:29

Potato hat geschrieben:Ich bin bisher immer gut mit Metzeler Reifen zurecht gekommen, und werde wenn die von Hyosung montierten Bridgestone runter geschruppt sind, die Metzeler Sporttec M3 oder einen Satz der Nachfolgemodelle ordern. Mal sehen was es bis dahin von Metzeler gibt.


den M3 hatte ich auf meiner X-Moto, war auch sehr zufrieden damit, aber ich wollte schon immer man den Avon, den hab ich jetzt auch, bin mal gespannt wie der so ist..
werde berichten...
mfg
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mo 22. Sep 2014, 18:29

Anzeige
 

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Potato » Mo 22. Sep 2014, 18:32

Dann wünsche ich Dir allzeit gute Haftung mit den Avon Reifen. :thumbu:
Potato
 

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Güllepumpe » Do 25. Sep 2014, 07:02

GoldenTyre ?!
Klingt ja auch nicht vertrauenserweckend. Aber okay - Vorurteil.

Ich brauche anscheinend bald nen zweiten Pilot Road 2 für hinten, damit der Vordere auch abgefahren wird.
Danach kommt der normale Pilot Power drauf. 171€ für den Satz.

BTW: Den Pirelli Diablo kannst du wegwerfen. Totale Schrottpelle. Kein Wunder, dass er so günstig ist.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Potato » Do 25. Sep 2014, 07:15

Golden Tyre hört sich doch gut an, schon mal etwas von Linglong Reifen gehört?

Die gibt es im PKW Bereich, mit diesen würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Potato
 

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Güllepumpe » Do 25. Sep 2014, 08:27

Potato hat geschrieben:Golden Tyre hört sich doch gut an, schon mal etwas von Linglong Reifen gehört?

Die gibt es im PKW Bereich, mit diesen würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. :lol: :lol: :lol: :lol:


Golden Tyre habe ich schon gehört. Glaube sogar mal gesehen aber die sind nix für ein sportliches Nakedbike!
Die Linglong kenne ich nicht. War vor kurzem ganz kurz davor mir für meine Cruise II einen Timsun Reifen für 29,90€ zu kaufen.
Aber habe dann für 33,20€ einen Metzeler ME 22 gefunden. Der ist vermutlich besser.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Potato » Do 25. Sep 2014, 13:21

Linglong ist ein chinesischer Hersteller von Kernschrott.... sorry Reifen. Von denen gibt es Gott sei Dank keine Motorradreifen. Gerade bei Motorradreifen sollte nicht nur der Preis ausschlaggebend für den Kauf sein, vielmehr sollte hier auf Qualität geachtet werden, dies ist ja nicht neu und eigendlich auch logisch. :bier:
Potato
 

Re: Avon Reifen??

Beitragvon Güllepumpe » Do 25. Sep 2014, 14:53

Ja von den AVON habe ich allerdings schon viel gehört und der soll auch nicht schlecht sein.
Vielleicht bin ich da aber auch der Bauer á la "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Ich sehe aber auch einfach, dass die Road2 völlig ausreichen. Da gibts keinen Rutscher oder Ähnliches. Denke mal, dass die 6.000km schon recht "wenig" für einen Tourensportreifen sind und ein Supersportreifen wie der AVON ja einer sein soll, wird vermutlich nicht so lange halten. Dann kann man natürlich jetzt fragen, warum ich dann - nachdem der Road 2 runter ist - den Pilot Power aufziehen will. Ganz einfach, weil ich den noch nie gefahren bin und auch mal "mitreden" will und er auch günstiger ist als ein Satz Road 2 ;)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Avon Reifen??

Beitragvon harryschma » Do 25. Sep 2014, 17:13

Ich kann Avon nur empfehlen, würde aber eher zum 3D Ultra Sport greifen! Der 70er ist sicher harmonischer als ein 60er Querschnitt, der Kotflügel gehört höher gesetzt, damit nichts streift!
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Avon Reifen??

Beitragvon harryschma » Do 25. Sep 2014, 17:31

lucky cruiser hat geschrieben:Jep, Avon teuer!!!
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Im übrigen hatte ich nicht von subjektiven Erfahrungen - in diesem Fall der hoch- und wertgeschätzten Baggi-Treiber - gesprochen, sondern davon, dass die Avons in Tests immer hinten liegen (hier ist der aktuellste: http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... _2014.html Avon auf Platz 7 von 7, weil trocken grade mal so eben ok, aber mit unterirdischer Nasshaftung, längstem Bremsweg und anderen No-Go's). Und weil das eigentlich immer schon so ist, wie auch immer die Reifen von Avon benamst wurden bzw. was auch immer ihnen besonderes anhaften sollte, fragte ich mich (und frage mich bis heute), wieso man für einen Avon immer mehr hinlegen muss als für andere, obwohl ihr Mehrpreis - auch wenn es nur ein paar Euros sind - sich in all den Jahren, seit ich solche Tests sehe, nie im Ergebnis widergespiegelt hat. Schon seltsam ...

Da haben die Jungs bei der Auswahl des Avon mal wieder richtig daneben gagriffen :wall: ! Der 3D XM wurde ausdrücklich für starke und sehr schwere Bikes entwickelt, da hätten sie schon den normalen 3D Sport oder überhaupt den 3D Supersport nehmen sollen! So etwas verfällscht halt doch sehr schnell jedes Testurteil! Ich selber bin von Bridgestone BT 016 (war bisher der schlechteste Reifen den ich gefahren bin) auf die Avon gewechselt und bin begeistert davon! Weiters ist zu sagen das man Reifenerfahrungen nie veralgemeinern soll! Jedes Bike verhällt sich anders, es reagiert nicht jeder Reifen auf unterschiedlichen Bikes gleich! Von Chinareifen würd ich auf alle fälle die Hand lassen, egal wie billig der ist, da ist mir die Gesundheit auf alle fälle wichtiger!
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Avon Reifen??

Beitragvon harryschma » Do 25. Sep 2014, 17:35

Der Reitwagen über den Avon 3D Ultra Sport (Ausgabe Mai 2012, Seite 76/77, "Die gute Avon-Nachricht"):

[...] "Die Sport-Version - ausgewogene Kontour, also nicht zu aggressiv sondern gleichmäßig und einfach zu kontrollieren wenn es in die Schräglage geht. Mit einer Gummimischung die auch nass-kaltes Wetter bestens wegsteckt, rasch auf Betriebstemperatur ist und seinen Besitzer mit langer Lebensdauer erfreut. Damit passt er punktgenau in das Sporttouring-Segment, genau dort wo die meisten Reifen über den Tresen gehen. Härtere Gummimischung auf der Lauffläche, eine weiche an den Flanken, auch Avon setzt auf diese Herstellungstechnik um Kilometerleistung und Grip in der Schräglage bestmöglich in den Griff zu bekommen." [...]
Hier noch ein Test! Avon Storm 2 Ultra mit Bestnoten im Tourensportreifen-Test "Reifenmaster 2010": Testsieger auf trockener Fahrbahn

Die in Koblenz beheimatete Moped Reifen Profi GmbH (MRP) testete vom 15. bis zum 21. Oktober acht Tourensport-Reifen mit Hilfe von zwölf ausgewählten Reifentestern auf identischen Maschinen des Herstellers Suzuki.

Dabei arbeitete man nach Unternehmensangaben eng mit der Suzuki International Europe GmbH, aber auch den Reifenherstellern Cooper (Marke Avon), Bridgestone, Pirelli (Pirelli/Metzeler) und Michelin zusammen. Ziel war es, die Reifen der entsprechenden Marken von unabhängigen Motorradfahrern unter normalen Straßenbedingungen vergleichen zu lassen.

Die 12 ausgewählten Tester verfügten über überdurchschnittliche Fahrpraxis. Getestet wurden 8 Tourensportreifen* auf einer Suzuki GSX 1250 FA - einer voll verkleideten Version der 1250er Bandit - sowie vier aktuelle Sportreifen auf der Suzuki GSX-R 1000.

Die gesamte Testdistanz betrug 3.000 km, wobei die Testfahrer alle 100 km die Motorräder (und somit die Bereifung) wechselten. Die Route führte von Bensheim (D) über die Schweiz bis zum Gardasee und wieder retour. Dabei konnte auf der zum Teil über alpines Gebiet führenden Landstraßentour sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn getestet werden. Bewertet wurde mit unterschiedlicher Gewichtung das Fahrverhalten auf Autobahnen (30%), Landstraßen (45%), Alpenpässen (20%) und auf der Rennstrecke im italienischen Mugello (5%).

Die relevanten Reifen-Eigenschaften (z.B. Geradeauslauf, Grip, etc.) wurden anhand eines Schulnoten-Systems von jedem Testet bewertet. Darüber hinaus wurden Verschleiß-Messungen durchgeführt.

Avon Storm 2 Ultra im Spitzenfeld auf Platz 3
(Testsieger in der Trockenbewertung, vierter Platz in der Nässebewertung).

"Aus unserer Sicht als Veranstalter dieses Reifentests hat sich eigentlich das bestätigt, was wir durch unsere eigenen Reifentests mit unseren Testern (alle Teilnehmer an nationalen Rennserien) ständig selber erfahren: Die Unterschiede der aktuellen auf dem Markt befindlichen Radialreifen sind im Straßenbetrieb, auch bei nassen Bedingungen, sehr gering und eigentlich kaum erfahrbar. Einen wirklich schlechten Radialmotorradreifen gibt es aktuell nicht", so das vorläufige Testfazit der Moped Reifen Profi GmbH, die letztlich persönliche Vorlieben und die Affinität zu einer Marke für entscheidend in Bezug auf das erlebte Fahrgefühl hält.

Avon Storm 2 Ultra: die absolute Überraschung!

"Der Avon Storm 2 war die absolute Überraschung", heißt es im Testbericht. "Er reagiert sehr exakt auf geringste Lenkimpulse, stellt sich beim Bremsen in Schräglage nicht auf. Längs überfahrene Bitumenstreifen führen nicht zu einem leichten seitlichen Versetzen, da ist der Avon-Reifen unbeirrt dorthin unterwegs, wo man ihn haben will."

*) Getestet wurden 8 Motorrad-Tourensportreifen von Avon, Michelin, Pirelli, Bridgestone, Continental, Metzeler und Dunlop: Avon Storm 2, Continental Road Attack 2, Dunlop Roadsmart, Michelin Pilot Power, Michelin Pilot Road 2, Pirelli Angel ST, Bridgestone BT023 und Metzeler Z8 Interact.

Testergebnisse und Berichte auf mopedreifen.de
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue Reifen für die ST
Forum: ST 700 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Winterberger
Antworten: 4
Reifen Aquila GV 250i
Forum: Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: holu
Antworten: 9
Reifen für die xrx 125
Forum: Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 4
180iger Reifen GT650
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Anonymous
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron