lucky cruiser hat geschrieben:Ein direktes Resetting ist nicht möglich (auch nicht erforderlich), indirekt schon durch Neuaufspielen des Mappings. Das neue (alte) überschreibt das bisherige. Fertig ist der Reset. Da den ECUs meines Wissens nach jedoch kein Gedächtnischip gigabytemäßigen Umfangs eingepflanzt wird (macht auch keinen Sinn), ist eine Veränderung der bevorzugten Zugriffspunkte nach relativ kurzer Zeit möglich. Ich hatte mal das Vergnügen, ein Reset einer ECU erleben zu dürfen. Zwar nicht an der Hyo, sondern an der MZ, aber das Ergebnis war frappierend. Weiß nicht mehr, ob es 100 oder 300 km lang dauerte, aber es ist in etwa die Größenordnung. Nur konsequent durchziehen muss man es.
Dann dürfte ich das Ganze nach meiner 700 Kilometer Tour bereits hinter mir haben Allerdings muss die ECU wohl auch nach Einstellungen am Drpsselkappenponti nochmal neu lernen, sie bekommt ja dann andere Werte geliefert.
lucky cruiser hat geschrieben:Sollte stattdessen der Drosselklappenpoti versagt haben, ist allerdings ein Tausch unumgänglich. Die Dinger sind normalerweise nicht reparabel. Dafür ein bisschen*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***. Insofern ist es durchaus empfehlenswert, mit der Fehlersuche dort zu beginnen.
In dem von mir verlinkten (englischen) Thread haben viele Hyo-Treiber von Problemen mit dem Droselklappenponti berichtet. Bei fast allen konnte es durch Einstellen desselben korrigiert werden. Lediglich wenn der Ponti nicht auf die Einestellungen reagiert hat, war er defekt.
Ich habe mich gestern mal da ran gewagt. Ich musste dann feststellen, dass ich wohl eines der wenigen Motorräder mit einem 2-Bolt-Ponti habe. Also ein Ponti, der von 2 Schruaben gehalten wird. Außerdem ist bei mir noch eine Mikuni Einspritzanlage verbaut, die wohl auch nur bei den ersten Einspritzern verbaut wurde (Quelle: englisches Forum). Deshalb sieht bei mir alles etwas anders aus, auch die Kabelfarben sind teilweise unterschiedlich.
Bei meinem Ponti sollte eine Spannung von 1,2V bei warmem Motor im Standgas anliegen. Im englischen Thread haben einige von besserem Motorlauf bei 1,25V bis 1,3V berichtet. Tatsächlich lagen bei mir im kalten Zustand etwa 1,2V an (vorausgesetzt ich habe die richtigen Kabel erwischt, alle anderen Möglichkeiten waren aber fernab von diesem Wert). Mit zunehmender Erwärmung viel die Spannung dann bis auf 1,08V (2 Balken vom roten Bereich entfernt).
Daraufhin wollte ich mich natürlich an die Einstellung des Pontis machen. Leider musste ich feststellen, dass die Schrauben
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sind und ich keinen passenden Schraubendreher habe. Heute werde ich so einen aber bei meinem Vater holen und mich dann mal daran wagen. Bericht folgt