saarland_650gt hat geschrieben:könnte es noch nen größeren schaden verursachen wenn ich das getriebe vorerst nicht reparieren lasse? also ich kenn das problem ja, un es ist immer gleich, und ich kann das problem ja umgehen, grötenteils....
Wenn ich jetzt sage das Du bei umsichtiger Fahrweise mit diesem Problem noch länger fahren kannst , dann ist das schon recht leichtsinnig von mir.
Denn, es kann immer mal was kaputt gehen, auch ohne Vorschaden bzw ohne vorherige Ankündigung, und das läßt sich niemals ganz ausschliessen. Außerdem wird sich der Schaden, egal welches Bauteil betroffen ist, im laufe der Zeit/Nutzung weiterhin verschlimmern.
Wie schnell sich das verschlimmert kann wiederum keiner vorraussagen.
Im schlimmsten Fall zerlegt sich irgendwas während der Fahrt im Getriebe und führt zum sofortigen Stop aller sich drehenden Bauteile , mit dem Gesammtergebnis das du nen unsanften Abflug mit unbekanntem Ausgang der Landung machst.Das ist ein Prob das man nicht unterschätzen darf weil man nicht genau weiß welches Bauteil betroffen ist. Wenn es nur die Sperrmechanik ist, also Sperrkranz und Klinke ist dann könnte das relativ Kostengünstig ohne große Zerlegung des Getriebes behoben werden. Wenn es aber Verschleiß an den Klauen/Zahnrädern oder Schaltgabel/Schaltwalze ist dann muß das Getriebe auseinander, das kann man auch nicht vorab ohne Zerlegung kontrollieren.Eventuell kommt man mal günstig an einen gebrauchten Motor oder Getriebe, das ist meist günstiger als ne Reperatur, weil die vielen Mechaniker-Stunden für demontage/montage wegfallenOlli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst