Toxico hat geschrieben:hab folgendes problem ! immer wenn ich die machine starte hat sie fehlzündungen und läuft auch sehr rückelig am anfang (500m) ist das normal oder stimmt da was nicht ? war vor 30km bei der inspektion . kolege meinte ich soll 2 tankfüllungen v-power von shell tanken dann sollte es weg sein (irgendwas von bleimänchen hat er noch gesagt . hab ihr schon erfahrung mit v-power gemacht und wenn ja welche .
mfg sven
Um das Problem zu lösen, muss erstmal definiert werden, was du unter
Fehlzündungen verstehst. Wie äußern sich die? Allein am unrunden Motorlauf? Oder knallt's aus dem Auspuff? Seit wann tritt es auf? Erst seit der Inspektion oder schon vorher?
Dass deine Mühle nach relativ kurzer Fahrstrecke nicht mehr ruckelt, deutet für mich weniger auf ein Zündkerzen-, sondern auf irgendein Undichtigkeitsproblem hin, dass sich durch die Ausdehnung des Materials nach Motorerwärmung erledigt. Nur eine Vermutung.
Der ratgebende Kollege hat offensichtlich Fehlzündung mit Frühzündung verwechselt. Letztere wird durch nicht ausreichend dimensionierte Oktanzahl gefördert, führt aber zu akustisch völlig anderen Wahrnehmungen (dem berühmten "Klingeln"). Die GT 650 hat aber keine so hohe Verdichtung, dass 100 Oktan-Kraftstoff erforderlich wäre. Oder Abhilfe schaffte. Das Problem liegt woanders.