muto hat geschrieben:Genau das macht mir sorgen, es sind nämlich nicht (nur) kleine haarähnliche Späne sondern auch realtiv große 2-3mm lang und 1 mm Durchmesser.
Hmmm, das kann von allem Möglichen kommen,
wenn sich zB die Getriebezahnräder angleichen/glätten, dann sind die Späne schon gröber als zB angleichung Kolbenring/Zylinder.
Aus dem Zylinder/Kolbenringe/Kolben werden sie (hoffentlich) nicht stammen, dann dürfte dein Ölverbrauch astronomisch Hoch liegen,
und du müßtest (meiner Meinung nach) Leistungsverlust verspüren und ne Ölnebel-Fahne hinter dir her ziehen.
Wenn Du auf Korrosion im inneren des Motors warten willst wird dir schon noch ein langer Bart wachsen
,
das kann Monate, evtl Jahre dauern.
Jetzt im Sommer wesentlich länger als wenn die Mopete über Winter steht und wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings wenn sie länger als vielleicht 2-3Wochen "Trocken" (ohne Öl) steht, würd ich nach dem Ölauffüllen den Motor erstmal ohne Zündkerzen ein Minütchen per Anlasser durchlaufen lassen,
damit an den wichtigsten Schmierstellen (Lager/Buchsen/Zylinder) der lebensrettende Saft zumindest in geringer Menge seine Arbeit verrichten kann.
Weder Batterie noch Anlasser werden dabei (weil ohne Zündkerze-ohne Kompression) über Gebühr beansprucht.
Wenn Du vor hast die Mopete über einen längeren Zeitraum stehen zu lassen, frisches Öl drauf,
Zündkerze raus, 2-3Tropfen ÖL in jeden Zylinder, per Anlasser kurz durchdrehen, Zündkerze wieder eindrehen,
und den Tank randvoll machen, bei Wiederinbetrienahme wie Oben beschrieben ohne Kerzen per Anlasser kurz durchölen,
Olli