Rein vorsorglich, bevor hier wieder ein Hype wegen des SLS losbricht oder panikartige Attacken den Spaß am Leben bremsen:
1. Das SLS ist nicht euer Feind.
2. Es findet sich ausschließlich bei Vergasermodellen.
3. Umkehrschluss: Einspritzer haben keins (jedenfalls die 650er Hyos nicht)
4. Wer einen modifizierten Zylinder vorfindet, braucht sich wegen des SLS keine Sorgen zu machen. Störfälle deswegen sind vor der Modifikation aufgetreten, danach meines Wissens nicht mehr.
5. Wer eine Injektorvariante treibt und meint, er habe ein SLS, sollte genau hinschauen. Er dürfte die Leerlaufreguliereinrichtung vor Augen haben:
http://www.racing-planet.de/11-leerlauf ... 7fef1acaf66. Da die 650er unabhängig vom Typ praktisch einen Einheitszylinder haben, kann man auch bei den Injektormodellen ganz einfach die Aufnahmen entdecken, an denen ein SLS anzuflanschen wäre, wenn es denn da wäre. Tatsächlich sind die Aufnahmen blind gelegt bzw. einfach nicht aufgebohrt worden.
7. Auch wenn ich es einfacher habe als die Kollegen Vergasertreiber, würde ich, hätte ich eine Vergaservariante UND die modifizierten Zylinder, das SLS aus genannten Gründen tunlichst dort lassen, wo es ist und ruhigen Gewissens meine Bahnen ziehen.
Und eigentlich gibt's hier schon mehr als ausreichend Lektüre über das SLS. Empfehlung an den Riddig (schreibt der sich nicht mit "ck" am Ende?
): Lichtschutzbrille absetzen, in den Keller gehen und Archiv durchstöbern.