Und ewig grüßt der Motorschaden...




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » So 21. Sep 2014, 12:21

JA war das Angebot der Woche dieser Supermarktkette :mrgreen:
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 21. Sep 2014, 12:21

Anzeige
 

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Sa 27. Sep 2014, 16:30

Und weiter gehts...

Nachdem ich den alten Motor endlich raus hatte habe ich den vorderen Zylinderkopf abgebaut und wie vorher gewusst befindet sich dieser dank Qualitätssicherung in einem guten Zustand...

Bild

Nachdem ich die komplette Einspritzanlage und Motorkabelbaum entfernt habe wurde auch hier der Kopf der angeblich einen leichten Schaden hat entfernt...augenscheinlich befindet sich alles in einem klasse Zustand ich habe fast das Gefühl das nur eine Ventilschaftdichtung einen weg hat aber egal wird vielleicht einem anderen nützliches und günstiges ersatzteil sein...
Nun steht er da und wartet das es weiter geht nur benötige ich noch eine zylikopfdichtung :-)

Bild

So jetzt habe ich einmal eine Frage das alte Thermogehäuse hat folgenden Fühleranschluss

Bild

beim neues hat er diesen Fühler...

Bild

Ich denke ich werde den Alten verbauen da ich ja sonst den Motorkabelbaum umlöten muss und das ist doch etwas umständlich und so kann ich den Motorkabelbaum mit einspritzanlage Steuergerät etc...verkaufen.

Viele Grüße
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon lucky cruiser » Sa 27. Sep 2014, 16:48

Dann solltest du darauf achten, das Thermostatgehäuse (wieder) mit einem Massekabel zu verbinden. Kaltleiter benötigen einen Stützstrom, sonst gibt's keine Temperaturmessung. Damit der fließen kann, braucht's einen Ableiter. Beim neuen Stecksystem wird der Zu- und Abstrom über die oberhalb des Thermofühlers angebrachte Steckkupplung hergestellt. Grund ist die O-Ringdichtung, mit der der Thermostat gegen das Thermostatgehäuse abgedichtet wird (verhindert zwar Leckagen, aber auch Masseschluss), beim alten gibt's am Thermostat nur den Zustromanschluss. Die erforderliche Masseverbindung meine ich an einer der Schraubanschlüsse des Thermostatgehäuses zu erkennen.

Spannendes Projekt :thumbu:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Fr 3. Okt 2014, 22:44

@Lucky du hast vollkommen recht die Masseverbindung ist das was du erblickt hast :-)

Und weiter gehts aufgrund bereits erwähnter Unterschiede am Thermostatgehäuse habe ich nun das Alte Gehäuse mit den neuen Schläuchen und dem 2900km gelaufenen Thermostat ausgerüstet...

Leider war mehr nicht möglich da Die Zylinderkopfdichtung auf sich warten lässt :fluch:

Die Lichtmaschiene habe ich auch eingebaut...einfacher gehts ja nicht das hab ich ja noch nie gesehen...war darauf vorbereitet aller Simson S51 Zündung mittels abzieher und fingerspitzengefühl aus- einzubauen sowie einzustellen ... ha plug and play das ist was feines...

Allerdings habe ich noch nie eine Zündung im ölbad gesehen :gruebel: aber aufgrund der werksseitigen Flutungslöcher muss das wohl so sein...

Zylinderkopfeinbau folgt...
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon redflash » Sa 4. Okt 2014, 06:08

e36coupe hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nie eine Zündung im ölbad gesehen
Ich auch nicht, sehr wohl aber schon jede Menge Generatoren ;) oder auch Neudeutsch Lichtmaschinen :gruebel: genannt. :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Sa 4. Okt 2014, 10:23

Ja natürlich die Lima :keks: ...war schon spät :bier:
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Sa 25. Okt 2014, 15:51

So weiter gehts.

Nun als endlich die heiß ersehnte Zylinderkopfdichtung da war habe ich die Planstellen gesäubert. Und dann meinen noch heilen vorderen Zylinderkopf montiert.

Diese Arbeiten sind recht einfach und selbsterklärend bis auf das Steuerzeiten einstellen aber prinzipiell auch recht gut machbar.

Bild

Bild

Bild

Nun sollte der Motor auch wieder an den für ihn bestimmten Platz Einzug finden...Ich EMPFEHLE es nicht selber zumachen ist eine sch...wierige Arbeit den Motor halbwegs so anzuheben und auszurichten das die Haltebolzen reingehen. Ich bin bald verrückt geworden bis es dann endlich geschnaggelt hat!!! Also Kumpel holen und ne Kiste Bier und die Sache ist binnen Minuten erledigt.

Bild

Bild

Bild

So das ist der stand der Dinge...

Nur macht mir der Ansaugstutzen vom neuen Motor Probleme da ich diese zwei Kreuzschlitzschrauben einfach nicht lose bekomme um den Vergaserstutzen zu installieren...mir sind schon 2 Bits um die Ohren geflogen und mit dem Schraubendreher keine Chance...Muss mir noch was einfallen lassen...
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon lucky cruiser » Sa 25. Okt 2014, 20:32

Gratuliere zum Fortschritt!
Könnte es sein, dass die widerspenstigen Schrauben verklebt sind? Dann hilft nur ein bitschonender Heißluftfön. Gibt's als (ganz brauchbare) Chinaware beim freundlichen OPI-, SAUHAUS-, SACKTIGER- oder RAGEBAUMARKT (will hier keine Schleichwerbung verankern) Händler für kleines Geld ;)
Mit Kumpel zu arbeiten, ist sicher nie verkehrt, aber wer grad keinen zur Hand hat, dem nützt ein hebbarer Mopped-Montageständer. Dann bleibt die Bierkiste zwar ungeteilt, aber es gibt Aufgaben,
denen muss man(n) sich einfach stellen im Leben :D

Gutes Gelingen weiterhin!
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon Potato » Sa 25. Okt 2014, 21:14

Vielleicht hilft Dir ja so etwas:



Es gibt auch bessere und teurere Schlagschraubendreher, wer diesen allerdings nur selten benötigt, kann auch einen billigen nehmen.

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Mo 19. Jan 2015, 17:40

So nachdem das Problem mit der Schraube relativ schnell erledigt war und ich berufsbedingt wenig Zeit hatte konnte ich letztes WE endlich wieder Kraft meiner Wassersuppe das Motorrad weiter fertig machen.

Nachdem alle Anschlüsse und Flüssigkeiten sorgsam wieder auf Normalstand aufgefüllt wurden und die Kabelage wieder zusammengefügt wurde möchte man das gute Stück gerne starten.
Hmm...Batterie geladen...alles angeschlossen...Zündung an...alles aus... Hmm

Moment gibt es bei Hyosung Sicherungen...ahh ok...Neue Sicherung...Zündung an Licht leuchtet...Kupplung ziehen...Push the Button...hmm Relais klackt nix passiert...

Dabei fiel mir auf das am Anlasser das Kabel fehlt welches ich noch am alten Motor hatte...schnell angeschraubt nur stellt sich mir doch eine kleine Frage:

Kann mir jemand sagen wo genau das andere Ende des Kabels rankommt? Habe mir alles Fotografiert nur das nicht...Die Stromlaufpläne sind zwar gut und schön bin aber leider ein haptischer Lerntyp der mit Zeichnungen nicht unbedingt so klar kommt...zumindest was Stromlaufpläne angeht :-D

Achso wenn das gute Stück wieder läuft muss das Kühlsystem ja entlüftet werden oder? wo genau soll entlüftet werden speziell hinterer Zyli da ich schon gut 1,6l so reinbekommen habe...

Weiß jemand Rat für den armen Drops der doch einfach nur wieder V2 gebrubbel hören möchte ???
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Motorschaden =(
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Motorschaden
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Sille1903
Antworten: 3
Motorschaden
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: AndreasN
Antworten: 6
Ölkontrollleuchte ungenau?, jetzt Motorschaden! MS3i 250er
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: silvie35
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron