SLS Deaktivieren???




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

SLS Deaktivieren???

Beitragvon riddig64 » Mi 3. Sep 2014, 16:41

Hallo,
Ich würde jetzt doch gerne mal wissen, wie das mit dem SLS ist, soll man das Grundsetzlich abschalten, oder sind die Einspritzmodelle da nicht betroffen?
Meine GT 650i Zulassung 2011 sollte auch schon die Überarbeiteten Zylinderköpfe haben.
Wäre um ein Paar Tips sehr froh.
Danke im Voraus
MFG Alexander aus der schönen Pfalz :D 8-) :lol:
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mi 3. Sep 2014, 16:41

Anzeige
 

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon Potato » Mi 3. Sep 2014, 16:56

Tach,

das Sekundärluftventil wird erst ab dem Modelljahr 2012 bei den Einspritzern nicht mehr verbaut.
Ich würde das, hätte ich so ein Teil, abklemmen.

Hier ein Bild:



Seit 2012 haben die GTs je Zylinder eine Lambdasonde und Euro 3, inklusive Euro 3 Katalysator, so das ein SLS überflüssig geworden ist.

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon muto » Mi 3. Sep 2014, 17:17

Tatsächlich? Habe bisher immer nur gelesen, dass man es bei den Vergasern abklemmen sollte :shock:

Dann muss ich mich auch mal daran machen bei Gelegenheit
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon lucky cruiser » Mi 3. Sep 2014, 17:52

Rein vorsorglich, bevor hier wieder ein Hype wegen des SLS losbricht oder panikartige Attacken den Spaß am Leben bremsen:

1. Das SLS ist nicht euer Feind.
2. Es findet sich ausschließlich bei Vergasermodellen.
3. Umkehrschluss: Einspritzer haben keins (jedenfalls die 650er Hyos nicht)
4. Wer einen modifizierten Zylinder vorfindet, braucht sich wegen des SLS keine Sorgen zu machen. Störfälle deswegen sind vor der Modifikation aufgetreten, danach meines Wissens nicht mehr.
5. Wer eine Injektorvariante treibt und meint, er habe ein SLS, sollte genau hinschauen. Er dürfte die Leerlaufreguliereinrichtung vor Augen haben: http://www.racing-planet.de/11-leerlauf ... 7fef1acaf6
6. Da die 650er unabhängig vom Typ praktisch einen Einheitszylinder haben, kann man auch bei den Injektormodellen ganz einfach die Aufnahmen entdecken, an denen ein SLS anzuflanschen wäre, wenn es denn da wäre. Tatsächlich sind die Aufnahmen blind gelegt bzw. einfach nicht aufgebohrt worden.
7. Auch wenn ich es einfacher habe als die Kollegen Vergasertreiber, würde ich, hätte ich eine Vergaservariante UND die modifizierten Zylinder, das SLS aus genannten Gründen tunlichst dort lassen, wo es ist und ruhigen Gewissens meine Bahnen ziehen.

Und eigentlich gibt's hier schon mehr als ausreichend Lektüre über das SLS. Empfehlung an den Riddig (schreibt der sich nicht mit "ck" am Ende? :gruebel:): Lichtschutzbrille absetzen, in den Keller gehen und Archiv durchstöbern.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Mi 3. Sep 2014, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon riddig64 » Mi 3. Sep 2014, 18:00

Potato hat geschrieben:Tach,

das Sekundärluftventil wird erst ab dem Modelljahr 2012 bei den Einspritzern nicht mehr verbaut.
Ich würde das, hätte ich so ein Teil, abklemmen.

Hier ein Bild:



Seit 2012 haben die GTs je Zylinder eine Lambdasonde und Euro 3, inklusive Euro 3 Katalysator, so das ein SLS überflüssig geworden ist.

Gruß Mattes :moped:


dann hat meine gar kein euro 3 Kat??? hab extra einen in den Barracuda Endtopf einbauen lassen.?????? :shock:
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon riddig64 » Mi 3. Sep 2014, 18:03

lucky cruiser hat geschrieben:Rein vorsorglich, bevor hier wieder ein Hype wegen des SLS losbricht:

1. Es findet sich ausschließlich bei Vergasermodellen.
2. Umkehrschluss: Einspritzer haben keins (jedenfalls die 650er Hyos nicht)
3. Wer einen modifizierten Zylinder vorfindet, braucht sich wegen des SLS keine Sorgen zu machen. Störfälle sind vor der Modifikation aufgetreten, danach nicht mehr.
4. Wer eine Injektorvariante treibt und meint, er habe ein SLS, sollte genau hinschauen. Er dürfte die Leerlaufreguliereinrichtung vor Augen haben



also hat meine 2011 das teil nicht und bestimmt die modifizierten Zylinder????
hab aber mit Sicherheit keine 2 Lamdasonden...
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon lucky cruiser » Mi 3. Sep 2014, 18:06

Wie man herausbekommt, ob an den Hyos die modifizierten Zylinder verbaut sind oder nicht, steht hier in sattsamer Menge im Archiv.
Um's dir einfacher zu machen: http://hyosung-treff.de/index.php/faq

Die GT hat nur einen 2-in-1-Auspuff. Da kommt man mit nur einer Lambda-Sonde aus: http://www.racing-planet.de/13-auspuff- ... 7fef1acaf6

Übrigens muss ich mich wohl korrigieren. Habe bei der Recherche im Ersatzteilbereich grade entdeckt, dass die GTs der Baujahre 09-11 wohl doch noch ein SLS haben: http://www.racing-planet.de/17-sekundae ... 7fef1acaf6
Warum auch immer. Ob das stimmt, kannst du aber ziemlich simpel selbst herausfinden, indem du einfach nachschaust. Die Anschlüsse befinden sich links unten am vorderen und rechts unten am hinteren Zylinder. Jeweils in Fahrtrichtung gesehen.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Mi 3. Sep 2014, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon riddig64 » Mi 3. Sep 2014, 18:08

lucky cruiser hat geschrieben:Rein vorsorglich, bevor hier wieder ein Hype wegen des SLS losbricht oder panikartige Attacken den Spaß am Leben bremsen:

1. Das SLS ist nicht euer Feind.
2. Es findet sich ausschließlich bei Vergasermodellen.
3. Umkehrschluss: Einspritzer haben keins (jedenfalls die 650er Hyos nicht)
4. Wer einen modifizierten Zylinder vorfindet, braucht sich wegen des SLS keine Sorgen zu machen. Störfälle deswegen sind vor der Modifikation aufgetreten, danach meines Wissens nicht mehr.
5. Wer eine Injektorvariante treibt und meint, er habe ein SLS, sollte genau hinschauen. Er dürfte die Leerlaufreguliereinrichtung vor Augen haben:http://www.racing-planet.de/11-leerlaufregelventil-p-240205-1.html?cPath=436_12767_12782&sessID=2810bc2cc7f7a7bbaf43b57fef1acaf6
6. Da die 650er unabhängig vom Typ praktisch einen Einheitszylinder haben, kann man auch bei den Injektormodellen ganz einfach die Aufnahmen entdecken, an denen ein SLS anzuflanschen wäre, wenn es denn da wäre. Tatsächlich sind die Aufnahmen blind gelegt bzw. einfach nicht aufgebohrt worden.
7. Auch wenn ich es einfacher habe als die Kollegen Vergasertreiber, würde ich, hätte ich eine Vergaservariante UND die modifizierten Zylinder, das SLS aus genannten Gründen tunlichst dort lassen, wo es ist und ruhigen Gewissens meine Bahnen ziehen.

Und eigentlich gibt's hier schon mehr als ausreichend Lektüre über das SLS. Empfehlung an den Riddig (schreibt der sich nicht mit "ck" am Ende? :gruebel:): Lichtschutzbrille absetzen, in den Keller gehen und Archiv durchstöbern.


Der Riddick im Kino Ja Richtig..... der aus der Pfalz mit der geilen Hyosung schreibt sich mit "g" :D 8-) :lol:
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon Potato » Mi 3. Sep 2014, 19:14

lucky cruiser hat geschrieben:
Übrigens muss ich mich wohl korrigieren. Habe bei der Recherche im Ersatzteilbereich grade entdeckt, dass die GTs der Baujahre 09-11 wohl doch noch ein SLS haben


Jo, habe ich im Original Teile Katalog auch so gefunden, und es deshalb hier auch nieder geschrieben. :bier:

Nun die aktuellen GTs haben zwei Lambdasonden, um Zylinderselektiv das Gemisch zu regeln, damit erreicht man nun mal ein besseres Abgasverhalten :bier:

Gruß Mattes
Potato
 

Re: SLS Deaktivieren???

Beitragvon riddig64 » Mi 10. Sep 2014, 11:59

Hallo,
Habs geschafft SLS ist todgelegt mit zwei Inbuss ging ratz fatz....
danke
Mfg
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron