Darauf eine gute und eine schlechte Antwort.
Zuerst die gute: Im Prinzip ja.
Jetzt die schlechte: Allerdings nicht so einfach wie bei einem Vergaser. Leider. Du müsstest dir Zugang zum Master Control Program (= ECU) verschaffen, um's mal in der Sprache von Tron auszudrücken. Das gelingt dem Normaluser nicht so ohne weiteres. Außer, du hast 'nen gute Kumpel in einer Tuninghütte oder vielleicht auch in der Hackerszene ...
Zündkerzen sind Verschleißteile, die eigentlich immer kaputt gehen können. Nach einem, nach dreihundert, nach dreitausend Kilometern. Man kann sie sogar schon kaputt kaufen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Tatsächlich gleitet die Ausfallkurve ins statistische Nirgendwo, einerlei, ob man sich die Teile im Baumarkt geholt (wo sie vielleicht schon hundert Jahre gehangen haben) oder aus dem Netz gefischt hat. Viel wahrscheinlichere Ursachen für zündseitige Fehlfunktionen liegen im Zündkerzenstecker und in der Zündspule sowie den Anschlussverbindungen. Steckt der Wurm dort drin, wirst du aber deutlich häufiger Probleme haben als "nur" in der Warmlaufphase bei kalten Temperaturen. Probier doch mal beim nächsten Arschkaltstart, den Motor ein wenig im Stand vorglühen zu lassen. Ist eh Vorschrift
Nicht unwichtig ist der Elektrodenabstand. Der variiert von Kerzentyp zu Kerzentyp. Solltest du wegen des Elektrodenabstands Bedenken haben, es gibt auch Kerzen, die ohne die klassische Anordnung auskommen.