Potato hat geschrieben:dies würde ja bedeuten das dieses lastunabhängige Relais vier statt zwei Stromkreise einzeln steuern kann, was in einem Fahrzeug rein schaltungstechnisch schon nicht geht.
Nein, die mir bekannten Relais (und ich denke das betrifft auch alle anderen) steuern nicht Vier, nicht Zwei, sondern nur Einen Stromkreis.
Und in unserer Mopete wird da auch direkt die Warnblinkanlage über alle Vier Blinker (jetzt zwei Stromkreise) angesteuert
Der Strom geht von Lima/Batt/Sicherung über das Relais als Taktgeber und wird dann über den Schalter je nach Bedarf auf Rechts oder Links Blinken geschalten.
Bei Warnblink-Funktion werden Rechts und Links gleichzeitig (parallel) geschalten.
Potato hat geschrieben:Die lastunabhängigen Relais sind erfunden worden um z.B. LED Blinker direkt mit dem Bordnetz zu verbinden, ohne zusätzliche Lastwiderstände einbauen zu müssen.
Absolut korrekt.
Potato hat geschrieben:Wenn die Bordspannung so weit hoch geht das sich die Blinkfrequenz verdoppelt, müsste auch zwangsläufig das Fahrlicht des Scheinwerfers deutlich heller werden, und letztendlich müsste dieser Glühfaden durchbrennen, da wir ja dann von Spannungen jenseits der 18 Volt sprechen. Die Batterie sollte sich ebenfalls über diese Spannungswerte freuen.
Tatswahrhaftig ist es fast so, allerdings schwankt die Bordspannung zB bei leerer Batt von (geschätzt) oberhalb 11Volt bis (geschätzt) ca 15Volt bei absolut voller Batterie.
Man könnte mit ein bischen mehr Einsatz an Elektronik im Regler die Spannung ziemlich konstant auf einen vorbestimmten Wert bringen,
allerdings möchte kein Kunde das Mehr an finanziellen Aufwand berappen, wobei als Kunde der Möpp-Hersteller gemeint ist.
Intern arbeiten (fast) alle Regler gleich (und mit identischen Bauteilen), nur Bauform, Kabel und Stecker werden den Kundenwünschen angepasst.
Das lastunabhängige Relais teilweise auch wie lastabhängige Relais arbeiten liegt wiederum (nur) daran das nur das Nötigste an Elektronik mit haarsträubenden Tolleranzen verbaut wird.
Olli