Düsen ändern




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » So 16. Nov 2008, 22:00

Lt.,
steht auch nicht auf der Rechnung, wozu auch, dafür kann/darf er dir nichts berechnen, is ja deren Part im Sinne von Qualitätssicherung.
Aber wenn dein Schrauber nach Wartungsplan arbeitet dann hat er´s entweder vor Auslieferung oder bei der 1000er gemacht.
Dabei geh ich von nem vertrauenswürdigen Schrauber aus, sonst würdest du da ja nicht hingehen ;) ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 16. Nov 2008, 22:00

Anzeige
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Lt. Dan » Mo 17. Nov 2008, 10:01

na da wer ich mich doch mal per email erkundigen... den neuen kopf mit nippel hatte ich schon dran, aber in beiden protokollen war oben bei der spalte kein häkchen gemacht... ich hoffe mal der hat das schon gemacht!
danke und schönen gruß
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Düsen ändern

Beitragvon GT Fan » Mo 17. Nov 2008, 14:06

redflash hat geschrieben:Lt.Dan, ab Korea sind die mit ner 125er Düse, der Importeur (MSA) empfiehlt dem Händler auf 130er umzurüsten, es wird aber nicht kontrolliert.

Die 130er sind auch nur eine Empfehlung und kein Muss, wie z.B. der neue Kopf. Zur Not musst du halt die zwei Düsen zahlen, aber die kosten glaube ich so um die 10 Euro... ;)
GT Fan
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Dresdner_Jung » Mi 21. Jan 2009, 20:38

Was sind denn das für Gaser? Mikuni? Wenn ja, dann bestimmt M6 Düsen und die giebts in jedem Scootershop für 3,50€ +- 1€. Nur so als Tip 8-)
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mi 21. Jan 2009, 21:39

Nicht ganz so einfach Dresdner, es sind zwar Mikuni-Düsen aber die gibt,s in verschiedenen Ausführungen.
Mit rundem oder Eckigen Kopf, in M5 oder M6, in kurzer oder langer Ausführung.

Es muß exakt die gleiche Type/Form sein.

Aber prinzipiell hast du recht, viele andere Zweiräder, nicht nur Motorräder, fahren mit Baugleichen Düsen durch die Prärie, vielleicht sogar der Rasenmäher in Nachbar´s Garten.
Da muß nicht eine Hyosung Düse rein, aber man sollte schon drauf achten das es keine "NONAME-Düse" aus der Grabbelkiste ist.


Das sind Präzisionsbauteile mit einer Tolleranz im 1/1000 Millimeter Bereich, da würde ich zb keine gebrauchte aus der Notfall-Schublade reindrehen. Der Aufwand das die (weil vergnaddelt) wieder getauscht werden müßte steht in keinem Verhältnis zum Preis, der offiziell bei ca 4€ für original Mikuni steht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon GT Fan » Do 22. Jan 2009, 13:02

Die Vergaser der GT 650 sind mit Düsen der Größe M5 ausgestattet, allerdings weiß ich jetzt nicht ob in der langen oder kurzen Ausführung... Zur Not einfach beide kaufen, damit kommst du immernoch günstiger und kannst die nicht benötigten bei Ebay verticken! ;)
GT Fan
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Dresdner_Jung » Fr 23. Jan 2009, 18:15

Nö, ich würd das ganz anders machen. Die originalen ausbauen und damit zum Händler laufen, wär sich unsicher is. Das es Präzisionsbauteile sind lass ich jetzt mal im Raum stehen^^ Kolben sollten auch höchste Präzision haben. Und was es zum Teil zu kaufen giebt is der reinste Müll. Das man die Düsen von Mikuni holt is nur logisch. Bei M5 würden allerdings genausogut BVF (DDR Simson und MZ Vergaser) Düsen funktionieren. Man muss nur wissen welche 8-) Und schon kostet die Düse nurnoch nen Euro.

Bei meinem Rennmopped kümmert mich das auch herzlich wenig. Is nen DellOrto Vergaser und BVF Düse drinn. geht alles. Nur Gewinde muss stimmen. Und heilwegs auch die Bauform.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Fr 23. Jan 2009, 20:21

Es kommt nicht drauf an das da Mikuni drauf steht, sie muß nur mechanisch und vor allem von der Düsenbohrung her genau passen.
Simson oder MZ-Düsen könnten von der Bauform eventuell passen, Gewinde könnte passen, die Kopfhöhe und Durchmesser könnten passen.
Wie ist das aber mit den Werten, sind die Vergleichbar, wenn ich ne 132,5er Düse brauche damit mein Möppi 100% Leistung bringt dann möchte ich auch genau diese Düse.
Manche Hersteller haben andere Bezeichnungen auf den Düsen, sogenannte Herstellerbezeichnungen, und die sind für den Laien nicht so einfach vergleichbar. Da kommt auch ein Werkstattschrauber ohne seine Tabelle nicht weit.
Wer meint mit einer Simson oder MZ-Düse fahren zu müssen, wenn sie passt und auch die Werte alle stimmen, tut seinem Motorrad nicht weh, es kann nämlich nicht lesen. Nur ich kann damit nicht fahren, mein Dealer ist 12Km, der nächste Suzi/Jammi/Kawa etwa 15Km entfernt aber wo der nächste MZ/Simson-Profi ist kann ich dir nicht sagen. Ich nutze das worauf ich zugreifen kann und von dem ich weiß das ich nicht experimentieren muß.

Und was die Bezeichnung Präzisionsbauteil betrifft macht sehr oft den Unterschied zwischen Billig und Günstig. Bei den Düsen verhält es sich so das der Unterschied zwischen einer 130er und einer 132,5er genau 2,5 und nicht 2,4 oder 2,6 sein sollen. Bezogen auf die Qualität der Kolben ist das genau so.
Auf einer alten ausgenudelten Drehbank die schon seit dem letzten Weltkrieg bezahlt ist lässt sich auch noch ein Rohling zum Kolben verarbeiten, relativ kostengünstig. Aber auf einer neuen modernen Drehbank ist die Genauigkeit mit der diese Arbeit ausgeführt wird viel viel besser, aber auch teurer, die Drehbank muß noch bezahlt werden, mit jedem Kolben.
Wer immer nur Billig haben will und Kauft bekommt auch Billig,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon Dresdner_Jung » Sa 24. Jan 2009, 17:52

Ui, ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Mir gehts nich um billig billig billig. Mir gehts nur darum, das man sich nich immer an die Originalteile klammern muss weil andere Sachen auch funktionieren. Das dazu bissl mehr gehört und nicht alle die Möglichkeiten dazu haben ist mir durchaus bewusst.

Und zu den Kolben. (Das is ja nur ein Beispiel) MZA is ja Momentan der Produzent und Großhändler was die Ersatzteile für Simson angeht. Unter anderem eben auch die Kolben für den S70. Bei den Teilen stimmt garnix. Wie man da ein gescheites Eibauspiel ermitteln möchte weis ich nich.

Also wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin Sorry.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Sa 24. Jan 2009, 21:08

Dresdner_Jung hat geschrieben:Ui, ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Mir gehts nich um billig billig billig. Mir gehts nur darum, das man sich nich immer an die Originalteile klammern muss weil andere Sachen auch funktionieren. Das dazu bissl mehr gehört und nicht alle die Möglichkeiten dazu haben ist mir durchaus bewusst.

Und zu den Kolben. (Das is ja nur ein Beispiel) MZA is ja Momentan der Produzent und Großhändler was die Ersatzteile für Simson angeht. Unter anderem eben auch die Kolben für den S70. Bei den Teilen stimmt garnix. Wie man da ein gescheites Eibauspiel ermitteln möchte weis ich nich.

Also wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin Sorry.


Du bist nicht übers Ziel hinausgeschossen, von daher brauchst du dich nicht entschuldigen, schon gar nicht bei mir. Ich sage mal so, ich hab dich falsch verstanden, so ganz frei Formuliert nach dem Motto Hauptsache Billig. War mein Fehler, hätte auch mal bei dir nachfragen können wie du es meinst. Von daher muß ich Sorry sagen, nicht Du.
Trotzdem war es gut die kurze Diskussion zu führen, dann wissen auch alle anderen was gemeint ist/war. Ich hab das mal oben im Zitat farblich hervorgehoben, das ist auch meine Meinung, ich bedien mich auch in fremden Regalen wenn die Teile passen und die Funktion erfüllen.

Hast mich wieder lieb :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron