Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 27. Mai 2015, 19:35

Naja, bei der Kulturmelange im Ruhrpott wundert mich sowieso schon lange, dass die Menschen dort überhaupt noch wissen, was der andere eigentlich meint. Vermutlich hat genau das die feststellbare Reduzierung von Sprache auf ein mengenmäßig nicht weiter reduzierbares Minimum begünstigt, das da und dort girlandenartig aufgeplustert wird (ich bin am arbeiten am dran am sein / mach die Mäh mal ei) :mrgreen: :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mi 27. Mai 2015, 19:35

Anzeige
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 27. Mai 2015, 19:37

Potato hat geschrieben:Jetzt sollte es klappen, ich drücke erneut die Daumen und hoffe die Kennzeichenleuchte hat auch eine E Nummer. :D

Gruß Mattes


Das dingens hat eine E-Nummer, morgen weis ich mehr, hoffe euch auf dem Treffen in meiner Heimat zu sehen.
Mfg
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 27. Mai 2015, 19:40

lucky cruiser hat geschrieben:Fehlende Nummernschildbeleuchtung seit zwei Jahren nicht aufgefallen :gruebel: tstststs ...

Die "E-Nummer" bezeichnet eigentlich einen Lebensmittelzusatzstoff (E XXX für Kalziumdingenskirchen usw), korrekt ist "E-Prüfzeichen". Letzteres ist keine Garantie für die Ewigkeit, sondern lediglich die Bescheinigung des Herstellers, dass der (zB) Auspuff zum Zeitpunkt der Fertigung den Anforderungen (zB hinsichtlich des db-Ouputs) entspricht bzw. entsprochen hat. Dass sich Auspuffe im Laufe der Zeit insbesondere soundmäßig verändern und in Wahrheit zu den Verschleißteilen gerechnet werden müssen, ist eigentlich bekannt und wird auch durch kein noch so gut eingestanztes E-Prüfzeichen verhindert. Entscheidend sind immer aktuelle Messdaten. Liegen die oberhalb der Norm, kann eingestanzt sein, was will. Der Pott muss ersetzt werden, will man weiter öffentlichen Verkehrsraum legal und diesbezüglich ungestört mit anderen teilen.

Zumindest hierzulande. Ergänzendes gibt's bei den Feinden der Motorradzunft zu lesen.


Deshalb werde ich morgen den Barracuda mal Messen lassen, der passt auch viel besser zur Hyo, als der Originale...
Mfg und Danke,
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon Potato » Mi 27. Mai 2015, 20:15

@Lucky:

Wat issn? Irgendwie geht dat immer bei uns, bei uns in Essen is immer allet flux gebongt und selbst en Ittaker versteht uns, wenn wir ne Asischale inner Pizzabude bestelln wolln. :lol: :lol: :lol: :lol:

"Schakeline du Blach, geh ma am Bimmel ran, is de Omma oder wat weiß ich. Boah Alter ich kack ab, wat will die denn widder?"

Klingt ja deutlich nach Assi TV oder nicht ??? :mrgreen: :mrgreen:

Die reduzierte Sprache entspringt ja teilweise den Zeiten unserer Zechen, dort musste alles schnell gehen und viele Ausländer strömten damals in das Ruhrgebiet. Viele Polen waren z.B. auch dabei, diese Tatsache erklärt heute z.B. das Wort: "Mottek". Dieses Wort findet ihr nochmal weiter unten.

Einfach mal Google fragen, ist interessant und teilweise echt witzig.

Die ganzen Kulturkreise aus Deutschland und dem nahen Ausland, sind ja bei uns irgendwie zusammen geflossen, so das es nötig war eine zackige Kommunikation zu finden, die auch z.B. der Pole von nebenan versteht, z.B.: "ey Pollak gib Mottek" .... Hier bei uns findet sich fast alles wieder, norddeutscher Dialekt, niederländisch, polnisch, hessisch und irgendwie alles andere bunt zusammengemischt zu unserem Ruhrpott-Allerlei-Geschwafel.

Also sorry Leute, ich kann nix dafür wenn ich mich vielleicht manchmal unverständlich ausdrücke, ich kenn dat halt nich anders.

:bier: :bier: :bier:
Potato
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 27. Mai 2015, 21:30

@Potato
Hömma, tu ma die Tücher vonne Augn, bevor se zerfleddern. Ich tu dich schon vastehn, vastehsse?
:keks: :bier:

@riddig64
Ob sie besser als die originalen "passen", kann ich nicht beurteilen (ob ein Auspuff "passt" oder nicht, entscheidet nicht allein die Optik ;) ), aber ihn auf seine Lärmemission hin zu checken, ist ein guter Ansatz. Es gibt zum ersten Überblick die eine oder andere ganz brauchbare App fürs Smarty oder Ei-Phone. Die liefern zwar keine geeichten Ergebnisse, aber sind - zumindest, wenn ihre "Kalibrierung" erfolgt ist - doch schon mehr als einen Fingerzeig. Ich drück die Däumlinge.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Do 28. Mai 2015, 06:56

lucky cruiser hat geschrieben:@Potato
Hömma, tu ma die Tücher vonne Augn, bevor se zerfleddern. Ich tu dich schon vastehn, vastehsse?
:keks: :bier:

@riddig64
Ob sie besser als die originalen "passen", kann ich nicht beurteilen (ob ein Auspuff "passt" oder nicht, entscheidet nicht allein die Optik ;) ), aber ihn auf seine Lärmemission hin zu checken, ist ein guter Ansatz. Es gibt zum ersten Überblick die eine oder andere ganz brauchbare App fürs Smarty oder Ei-Phone. Die liefern zwar keine geeichten Ergebnisse, aber sind - zumindest, wenn ihre "Kalibrierung" erfolgt ist - doch schon mehr als einen Fingerzeig. Ich drück die Däumlinge.


es gibt Apps? das ist doch schon mal was? @Lucky hoffe du kommst auf das Treffen im Pfälzerwald?
MFG
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon butsche » Do 28. Mai 2015, 09:37

Bei den Apps wäre ich vorsichtig, die Messergebnisse die die ausspucken sind oft nicht mal im ansatzt real...
Hatte ein ahnliches Problem mit meiner alten Hyo Gt650R und einem BOS endtopf, den mein Nachbar viel zu laut war. Eine Handy Messung ergab 60db (hinter dem Auspuff in 1m Entfernung, bei Leerlauf Drehzahl). Mit einem Geräuschpegel Messgerät (oder so) er gab sich bei gleichen Verhältnissen und dem selben Abstand etc. 95db.

lucky cruiser hat geschrieben:[…] Die liefern […] keine geeichten Ergebnisse […]

Aber hat lucky cruiser ja selber schon gesagt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon lucky cruiser » Do 28. Mai 2015, 17:16

Von solchen Abweichungen habe ich auch schon gelesen, aber das sind eher Ausreißer. Die App, die ich verwende (Soundmeter von SmartTools), erreicht schon den "inner circle". Test"messung" an vorhandenen Töpfen kam um die 80 db. Das ist schon realistisch und mehr als ein Anhaltspunkt soll's ja auch nicht sein. Gerichtsfest sind die Apps alle nicht ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon Haya-Olaf » Do 28. Mai 2015, 17:42

butsche hat geschrieben:Bei den Apps wäre ich vorsichtig, die Messergebnisse die die ausspucken sind oft nicht mal im ansatzt real...
...........

....oder das Mikrophon vom Handy hat keine ausreichende Güte. Wir haben das mal bei einer sehr lauten Sportveranstaltung getestet. Je nach Handy gab es bei 80, 90 und 95 dB eine waagerechte Linie. Ein Zeichen dafür, dass da die Technik am Ende ist. Wohlgemerkt: bei allen die gleiche App.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon butsche » Do 28. Mai 2015, 19:49

Haya-Olaf hat geschrieben:
butsche hat geschrieben:Bei den Apps wäre ich vorsichtig, die Messergebnisse die die ausspucken sind oft nicht mal im ansatzt real...
...........

....oder das Mikrophon vom Handy hat keine ausreichende Güte. […]

Darüber will ich nicht streiten :mrgreen: :thumbu: aber recht haste allemal!
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

VorherigeNächste

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron