Düsen ändern




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Düsen ändern

Beitragvon Belew » Mi 20. Aug 2008, 17:31

Höre immer wieder was von anderen Düsen. Welche sind denn nun die richtigen. Ach, und wie wirkt sich das bei dem Abgastest beim Tüv aus
Belew
 

von Anzeige » Mi 20. Aug 2008, 17:31

Anzeige
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon GT Fan » Do 21. Aug 2008, 09:30

Laut meinem Händler gibt es die Empfehlung min. 130er Düsen zu verbauen, da die GT wohl etwas zu mager läuft. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die 132er, 135er oder sogar 137er Düsen fahren. Meist sind dann auch der Luftfilter und der Auspuff verändert und somit ändert sich ja das komplette Gemisch. Ein netter Nebeneffekt ist dann eine bessere Leistungsentfaltung. Am Besten findet man sowas auf einem Prüfstand raus.

Ich fahre bei dir die 130er Düsen und finde sie hängt seit dem wesentlich besser am Gas und zieht auch besser.
GT Fan
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Belew » Di 26. Aug 2008, 17:59

So, nun sind se drin. Mein Hyosung Fritze hat mir vorne 130 er und hinten 135 reingeschraubt. Im Umluftsystem hat er mit kleine Alustücke in den Schlauch gesetzt, sagt er, nun ist das auch dicht. Die Mopete geht jetzt besser und knallt auch nich mehr.
Belew
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Schrauber » Mo 1. Sep 2008, 16:10

Warum unterschiedliche Bedüsung vorne und hinten?
Damit laufen die Zylinder eigentlich asynchron.

Ich fahren 130er Düsen in beiden Vergasern. Hab allerdings einen BOS-Auspuff drauf. An der Leistung hat man das sofort gemerkt. Sie läuft viel weicher und hängt besser am Gas. In der Mitte ist auch deutlich mehr Druck da.
Evtl. könnte man noch auf 132er wechsel. Viel mehr würde ich dann aber nicht machen.
Schrauber
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mo 1. Sep 2008, 19:46

Hallo,
da muß ich Schrauber recht geben, mit unterschiedlicher Bedüsung läuft der Motor immer etwas "Unrund", ist zwar so gering das man´s nicht merkt, kann aber für den Motor auf Dauer Stress bedeuten weil ein Zylinder immer etwas mehr Leistung aufbringt als der andere.
Wer einen IXIL oder BOS Puffi drauf hat muß eigendlich größere Düsen und wenn möglich auch nen Sportluftfilter fahren. Weil die Tüten aus dem Zubehör Offener sind entsteht weniger Gegendruck im Krümmer und durch die Überschneidung der Steuerzeiten geht etwas mehr Frischgas als sowieso üblich verloren und das Knallen kann übermäßig heftig werden. Mit größeren Düsen wird das Gemisch etwas fetter und Zündwilliger weshalb es besser im Zylinder verbrennt und das Möppi weniger zum Knallen neigt.
Zusätzlich bringt das verschließen vom SekundärLuftSystem auch etwas gegen das Knallen, was sogar im serienmäßigen Zustand von Luftfilter, Bedüsung und Auspuff merkbar ist.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon No speed limit » Mo 1. Sep 2008, 20:17

Meine Hyosung hat auch geänderte Hauptdüsen / Größe 132,5.

Von der thermischen Belastung wäre es doch eigentlich richtig, den hinteren Zylinder fetter zu bedüsen.

Ich habe mich bis jetzt auf meinen Händler verlassen. Zündkerzen habe ich mir mal nach einer längeren Fahrt angesehen. Verbrennung ist, so wie ich das Beurteilen kann vom Kerzenbild o. K.
No speed limit
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mo 1. Sep 2008, 20:52

No speed limit hat geschrieben:Meine Hyosung hat auch geänderte Hauptdüsen / Größe 132,5.

Von der thermischen Belastung wäre es doch eigentlich richtig, den hinteren Zylinder fetter zu bedüsen.


Richtig, vor 30 Jahren, als alle noch Luftgekühlte Zweitakter waren. Unsere Hyo´s sind aber von einem Wassermantel umgeben und da gibt´s nur noch Temperaturunterschiede im 10tel Grad Bereich, da spielt das Thermisch keine Rolle mehr, da Überwiegt das Argument Leistungsungleichgewicht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon V2-MANIA » Do 4. Sep 2008, 07:27

In der heutigen Zeit werden die V Motoren gleich bedüst : Meine Empfehlung ist , Hausptdüse 130 - Nadelstellung
Kerbe 4 und SLS verschliessen. Luftfilter kann der originale weiter verwendet werden. Hier bei Fälligkeit evtl. gegen
BMC Luftfilter austauschen. Je nach Auspuffanlage evtl anders Bedüsen. Die oben beschriebene Änderrung kann aber
bei Hurric, Ixil und BOS ohne Bedenken montiert werden.
V2-MANIA
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon SING » So 7. Sep 2008, 18:16

Kann mir vielleicht jemand eine Wegbeschreibung liefern, (vielleicht ein Pic mit einem allessagenden Richtungspfeil :mrgreen: ) wo ich dieses SLS finde, bzw. die Stellen wo ich es verschließen muss. Komplett möchte ich es nicht ausbauen, habe aber leider auch keine Ahnung wie ich es wo deaktiviere.
Wäre nett wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde.

Dankeschön schonmal

Sing(H)
SING
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mo 8. Sep 2008, 15:21

Das ist eigendlich ganz einfach, Unterhalb des Krümmeranschluß an deinem Zylinderkopf ist ein kleineres Röhrchen (Fingerdick) mit 2 Schrauben fest. Setz einfach ein dünnes Alublech zwischen Dichtung und Rohrflansch, und das Ding ist Tot.

Schau dir mal auf :

http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_362

das Bildchen an, so kann es aussehen. Es kann auch sein das Du das SLS nur am vorderen Zylinderkopf hast, Hyosung hat das mal Still und heimlich geändert.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron