Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen
von lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:03
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass eine Briskkerze das Konstantfahrruckeln oder plötzliche Motorabsterben unter warmen Außenbedingungen lösen kann. Der Fehler liegt garantiert woanders. Tippen würde ich auf den Drosselklappen-Poti, ohne jetzt intensiv drüber nachgedacht zu haben.
Nochmal zur Erinnerung: Auf die Briskkerzen kam ich bei der MZ. Und dies deswegen, um das bei der nervende Ruckeln in unteren Drehzahlbereichen inklusive Bocksprüngen sowie den ständigen Zwang zu Drehzahlen zu minimieren. Etwas, was vor den Brisk eine Iridiumkerze ganz gut hinbekommen bzw. so gut wie eliminiert hatte. Standardkerze bei der MZ war eine 4-Elektroden-Bosch-Kerze, mit der der Eimer sich anhörte wie ein Trecker, und sich auch so fuhr. Nur halt etwas schneller. Vorteil der Brisk gegenüber der Iridium: Sie war billiger. Zu der Zeit, als die Iridium auf den Markt kamen, kosteten die auch entsprechend. Habe damals pro Stück 20 Deutschmarks bezahlt. War schon 'ne Ansage. Dennoch erfüllte die Brisk - sehr zu meiner Freude - den gleichen Zweck.
Das Konstantfahrruckeln habe ich auch bei der ST festgestellt, im gleichen niedrigen Drehzahlbereich, nämlich den, den man hat, kachelt man gemächlich durch eine Ortschaft. Genau wie bei der MZ konnte ich dieses Phänomen mit den Brisk erfolgreich bekämpfen, ohne mir Iridiumkerzen kaufen zu müssen, die zweifellos in der ST drin wären, gäbe es die Brisk nicht.
Erstaunlicher Nebeneffekt bei der MZ - letztlich auch bei der ST - war, dass die Drehzahl pro jeweils eingelegtem Gang niedriger sein könnte, ohne dass der Motor zu ruckeln anfängt. Das "von-unten-herausbeschleunigen" war somit deutlicher, einfacher und eleganter möglich als mit den Standardkerzen, die nur ein relativ enges Drehzahlband pro Gang ermöglichten. So gesehen wuchs auch der Fahrspaß außerhalb der Ortschaften, da ich wesentlich weniger schalten musste. Genaugenommen kann man sagen, dass der Eindruck entsteht, sowohl die MZ als auch die Hyo haben deutlich mehr Hubraum, als de facto vorhanden ist.
Eine Brisk oder jeder andere Kerze ist dagegen nicht in der Lage, vorhandene andere Motorprobleme zu lösen. Der Grundsatz lautet, dass die Hyos auch mit den Standardkerzen zu bewegen sind, eigentlich auch ganz gut, mit einer Gleitfunkenkerze geht's aber deutlich besser, sofern man den Hobel nicht nur zum Gasaufreißen benutzen möchte.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.