Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon JPPeterson » Mo 10. Mär 2014, 19:32

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem jetzigen Sommerlichen Temperaturen ist mein ein kleines Manko an meiner Hyo aufgefallen.

Das starten, wenn die Maschine kalt ist, bei höheren Temp (ca. 15 grad) bewirkt ab und an das Absterben des Motors. Maschine springt an, Leerlaufzahl geht auf 1500, regelt sich dann etwas runter und dümpelt dann so 2-3 sek auf knapp über 1000. Papp ist sie aus.
Wenn man dann ein wenig mit dem Gas spielt bleibt sie an.
Sobald man auch nur 100 m gefahren ist, bleibt alles im grünen Bereich. Mysteriös.

Und nun zum eigentlichen Knackpunkt, im Bereich um 4-4500 Umdrehungen im 2 und manchmal auch 3. Gang habe ich, ausschließlich bei warmen Außentemperaturen, ein Kostantfahrruckeln in dem Drehzahlbereich.
Wie gesagt, alles nur bei den jetzigen Lufttemperaturen. Bei Temp unter 13 Grad treten diese genannten Szenarien nicht auf.
Auch sonst zieht sie einwandfrei durch, keinerlei andere Auffälligkeiten vom Motor beim fahren.

Nun bin ich auf Luckys Thread mit den BRISK Kerzen gestoßen. Diese Kerzen scheinen ja auch beim Einspritzer besseres Verhalten zu bewirken.

Kann dieses die Lösung sein? Oder liegt hier irgendwo ein Fehler der ECU bzw. der Einspritzdüsen vor? Kennt jemand ähnliche Probleme?
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Mo 10. Mär 2014, 19:32

Anzeige
 

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:03

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass eine Briskkerze das Konstantfahrruckeln oder plötzliche Motorabsterben unter warmen Außenbedingungen lösen kann. Der Fehler liegt garantiert woanders. Tippen würde ich auf den Drosselklappen-Poti, ohne jetzt intensiv drüber nachgedacht zu haben.

Nochmal zur Erinnerung: Auf die Briskkerzen kam ich bei der MZ. Und dies deswegen, um das bei der nervende Ruckeln in unteren Drehzahlbereichen inklusive Bocksprüngen sowie den ständigen Zwang zu Drehzahlen zu minimieren. Etwas, was vor den Brisk eine Iridiumkerze ganz gut hinbekommen bzw. so gut wie eliminiert hatte. Standardkerze bei der MZ war eine 4-Elektroden-Bosch-Kerze, mit der der Eimer sich anhörte wie ein Trecker, und sich auch so fuhr. Nur halt etwas schneller. Vorteil der Brisk gegenüber der Iridium: Sie war billiger. Zu der Zeit, als die Iridium auf den Markt kamen, kosteten die auch entsprechend. Habe damals pro Stück 20 Deutschmarks bezahlt. War schon 'ne Ansage. Dennoch erfüllte die Brisk - sehr zu meiner Freude - den gleichen Zweck.
Das Konstantfahrruckeln habe ich auch bei der ST festgestellt, im gleichen niedrigen Drehzahlbereich, nämlich den, den man hat, kachelt man gemächlich durch eine Ortschaft. Genau wie bei der MZ konnte ich dieses Phänomen mit den Brisk erfolgreich bekämpfen, ohne mir Iridiumkerzen kaufen zu müssen, die zweifellos in der ST drin wären, gäbe es die Brisk nicht.

Erstaunlicher Nebeneffekt bei der MZ - letztlich auch bei der ST - war, dass die Drehzahl pro jeweils eingelegtem Gang niedriger sein könnte, ohne dass der Motor zu ruckeln anfängt. Das "von-unten-herausbeschleunigen" war somit deutlicher, einfacher und eleganter möglich als mit den Standardkerzen, die nur ein relativ enges Drehzahlband pro Gang ermöglichten. So gesehen wuchs auch der Fahrspaß außerhalb der Ortschaften, da ich wesentlich weniger schalten musste. Genaugenommen kann man sagen, dass der Eindruck entsteht, sowohl die MZ als auch die Hyo haben deutlich mehr Hubraum, als de facto vorhanden ist.

Eine Brisk oder jeder andere Kerze ist dagegen nicht in der Lage, vorhandene andere Motorprobleme zu lösen. Der Grundsatz lautet, dass die Hyos auch mit den Standardkerzen zu bewegen sind, eigentlich auch ganz gut, mit einer Gleitfunkenkerze geht's aber deutlich besser, sofern man den Hobel nicht nur zum Gasaufreißen benutzen möchte.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon JPPeterson » Mo 10. Mär 2014, 21:16

Hmm, der Poti ist ein interessanter Ansatz.

Ich werde mal die nächsten Wochen ein wenig genauer beobachten ob sich das KFR bei anderen Wetter/Temperatur Bedingung zeigt. Das Umrüsen auf BRISK werde ich glaubeich trotzdem mal im Zuge der nächsten Insp. wagen.
Falsch kann man damit ja, bezogen auf die verschiedenen Erfahrungsberichte nicht machen.

Das plötzliche Absterben des Motors passiert ja interessanterweise nur im Stand beim ersten Starten nachdem die Mopete im "warmen" Stand. Sobald sie gefahren wurde, bsp. Fahren, 2 Stunden Pause am Strand, dann wieder starten, keine Probleme.
Dieses Absterben ist mir jetzt ingesamt dreimal passiert dieses WE. Im Verhältniss zu den Startvorgängen macht dieses etwa 5 % aus.

Einfach mal so ein Gedanke, man korregiere mich wenn ich falsch liege.

Die Maschine steht im warmen in der Sonne. Der Motor selber ist kalt weil Maschine schon seid 5 Std. ruhig steht.
Beim Starten registriert die ECU bzw. die Sensoren/Lambda Sonden das die Maschine warm ist (durch Sonneneinstrahlung) und "denkt" das sie schon im warmen/Betriebswarmen Zustand ist und das Gemisch/Standgas entsprechend runterregelt. Dabei zuweit runter das sie abstirbt.

Ist jetzt einfach ein Gedanke, ob das Technisch überhaupt sinnig ist...naja, das ist was anderes :)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:27

Schon mal an den Sprit gedacht? Der reagiert auch auf Wärme. Dehnt sich aus, bildet Bläschen. Im Tank und - wird oft vergessen - auch in den Benzinschläuchen.
An einigen Stellen wurden die Schläuche mit einer Spirale umwickelt, die die auf den Bereich einwirkende Wärme aufnehmen und ableiten soll. Das dient dem Kühlhalten des
Sprits, der natürlich in praller Sonne keine Kühlschranktemperaturen halten kann, aber es dürfen sich zumindest keine Bläschen bilden.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon JPPeterson » Mo 10. Mär 2014, 21:31

Ich verstehe was du meinst, aber diese, durch wärme enstehenden Bläschen, müssten dann doch auch während der fahrt bzw. der ersten Meter immer noch merklich das Brennverhalten stören müssen, sollten sich diese bilden ?

Dann hätten ziemlich viele Fahrer die Ihre Maschinen im Sommer an der Strandpromenade haben eben solche Probleme auch haben?
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:40

Wenn die Schutzvorrichtungen dort sind, wo sie sein sollen, dann gibt's keine Probleme. Zumindest keine gravierenden. Befindet sich das Gefährt in Fahrt, sorgt der Wind für ausreichendes Herunterkühlen auch des Spritvorrats im Tank. Auch die Motorwärme wird "weggerissen".
Wer aber meint, er müsse bei 30 Grad plus X die gleiche Leistung abrufen können wie bei kühleren Bedingungen, ohne die für die Kühlung erforderlichen Bedingungen zu schaffen, dem ist nicht zu helfen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon JPPeterson » Mo 10. Mär 2014, 21:47

Schonmal Danke bis hierhin.

Ich werde mir die nächsten Tage mal ein paar Feierabend Touren gönnen und verschiedene Standplätze fürs Parken vorm Büro austesten und das Startverhalten und das Ruckeln im Teillastbereich beobachten.
Und dann mal schauen ob ich irgendwo Auffälligkeiten feststellen kann.

Nochmal kurz zurück zum Drosselklappen Poti. Die Funktion ist mir klar. Aber wo sitzt der genau bei der GT? Ich finde leider keine Explosionszeichnung wo ich erkennen kann an welcher Stelle er verbaut ist.
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:56

Guckst du . Position 3. Nennt sich hier nicht Potenziometer, sondern Sensor, gemeint ist aber dasselbe.

Da gibt's übrigens für den Hobbyschrauber nicht viel zu prüfen. Außer, du hast ein wenig Ahnung von Elektrik und verfügst über die entsprechenden Messwertparameter.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon JPPeterson » Di 11. Mär 2014, 07:26

Danke Lucky.

Besitze zwar ein ganz gutes Multimeter. Allerdings keinen, der für diesen Sensor erforderlichen Stecker.

Heute morgen sprang sie ohne murren an. Auch das KFR war nicht vorhanden. Hab es bewusst versucht zu reproduzieren. Ich werd mal ein wenig rumprobieren ob ich es unter bestimmten Wärmebedingungen reproduzieren kann.
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Motor ruckeln bei warmen Außentemperaturen

Beitragvon Guido.M » Di 11. Mär 2014, 08:35

Hallo JPPeterson,

Die perfekte Antwort wurde hier schon erwähnt ! lucky hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ! (unglaublich dieser kerl :thumbu: )

Bin letztes Jahr im August,bei hohen Temps,das letzte mal mit der Hyosung im Harz unterwegs gewesen.Plötzlich kamen aus heiteren Himmel dieselben Symptome wie die von Dir beschriebenen.Starkes Ruckeln (Motorschläge) bei ca.35000U-40000U.Meistens nur im dritten Gang.
Ging dann soweit daß sie sich weigerte im warmen Zustand loszufahren.Ging dann trotz hoher Drezahl beim anfahren ständig aus.
Erkalten lassen des Motors behebte das Problem und ich konnte ohne Probleme die Heimreise antreten.

Am nächsten Tag zu meinen Schrauber gefahren und das Problem genau beschrieben.
Als Antwort bekam ich zu 100% diese Aussage:

lucky cruiser hat geschrieben:Schon mal an den Sprit gedacht? Der reagiert auch auf Wärme. Dehnt sich aus, bildet Bläschen. Im Tank und - wird oft vergessen - auch in den Benzinschläuchen.


Hab sie dann gleich zur 6000er Inspektion dagelassen und seitdem kaum mehr gefahren.
Habe sie letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt und 100Km absolviert.Bis jetzt alles in Ordnung.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron