Motor überhitzt




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor überhitzt

Beitragvon kartal » Sa 19. Jul 2014, 17:32

Hallo zuerst,ich bin neu auf diesen Foren,hab ne frage ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich hatte auf dem fahrt ein Problem hatte kein Kühlflüssigkeit mehr habe so gefahren obwohl ich nichts wusste da zeigte mir der Temperatur auf rot habe ca noch 5-10 meter gefahren und auf den Pannenstreifen parkiert und den Motor ausgeschaltet,
habe gewartet bis der Zeiger runter geht und weiter bis nächster Werkstatt mit unter der roten bereich,kann etwas passieren in dieser kurze strecke,natürlich ich hoffe nicht,und noch etwas haben überhaubt gt 650 und gv 650 gleiche Motor da mein Lüfter defekt ist habe ich einen günstigen gefunden der von gt 650 und gekauft.

Danke ich euch im Voraus
kartal
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:16
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 19. Jul 2014, 17:32

Anzeige
 

Re: Motor überhitzt

Beitragvon Potato » Sa 19. Jul 2014, 18:55

So ab sofort du latscht zu Haltestelle Bus, du kaufst dir Karte Fahr, und dem Bus gut funktioniert........ OK?

Sorry, aber ich habe nicht so wirklich was verstanden.....
Potato
 

Re: Motor überhitzt

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Jul 2014, 19:45

Na, Potato, wollen wir mal gnädig sein mit ausländischen Gästen, die dort, wo sie leben, auch nicht herkommen.

Also, werter Bewohner der Schweiz (der hierzulande nicht gebräuchliche Begriff "parkieren" für "parken" hat dich mir als solcher verraten ;) ), schön, dass du hergefunden hast, auch wenn wir glücklicher wären, wäre nicht - mal wieder - ein Problem der Anlass gewesen.

Es ist nie besonders gut, einen flüssigkeitsgekühlten Motor ohne Kühlflüssigkeit zu betreiben. Und man dürfte auch Spuren dieser Hitzeperiode sehen, würde man den Motor zerlegen. Speziell Verfärbungen an Kolbenhemden und Zylinderbuchsen. Schlimmstenfalls ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. So wie du das allerdings gemacht hast, also fahren, bis die Warnlampe leuchtet, abstellen, abkühlen lassen, dann weiter bis zur nächsten Warnung fahren, könnte es gerade noch mal gut gegangen sein. Es erinnert mich an ein Erlebnis vor etlichen Jahren in Südfrankreich, wo mir gleiches widerfuhr und ich gleiches wie du unternahm, um zu einer Werkstatt zu kommen. Dass mir das damals mit einem Audi 80 passierte, tut dem Prinzip keinen Abbruch. Dauerhafte Schäden hatte der Motor auf diese Weise damals jedenfalls nicht erlitten und so besteht auch bei der Hyo Hoffnung, dass sie diese Tortur unbeschadet überstanden hat. Sicher wirst du aber erst sein, wenn du - mit Kühlmittel selbstverständlich - gefahren sein wirst.

Die GT und die GV haben nicht den gleichen Kühler, aber denselben Lüfter. Genaugenommen den Lüftermotor. Guckst du hier: und . Du musst allerdings den Lüfterkorb des neu erworbenen Lüfters von der GT wegen der unterschiedlichen Aufnahmen am Kühler durch den von der GV ersetzen, das ist aber sehr einfach. Der Propeller wird von einer Mutter gehalten, der Korb wiederum mit drei Schrauben am Lüftermotor befestigt. Beim Einsetzen des Propellers ist darauf zu achten, dass er ein "eckiges Loch" hat, das in einen eckigen Stumpf an der Welle passt. Ob die Länge des Kabels zur Anschlussstelle ans Bordnetz ausreicht, kann ich jedoch nicht sagen. Nötigenfalls muss das Kabel gekürzt oder sogar verlängert werden.

Warum bist du dir eigentlich sicher, dass der Lüfter kaputt ist? Die Hyos werden sehr heiß, bevor der Lüfter anspringt. Unter Normalbedingungen arbeitet er überhaupt nicht. Erst in diesen Hitzetagen springt er an, und das auch nur im Stand. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann schaue dir - am besten natürlich vor dem Neubefüllen - den im Kühler eingeschraubten Lüfter-Thermostat ein bisschen genauer an. Stecker abziehen (Vorsicht, ist gesichert), 19er Maulschlüssel und raus mit ihm. Sieht er sehr verdreckt oder gar verkalkt aus, entsprechend reinigen und wieder einsetzen. Vorher die O-Ringdichtung auf Vollständigkeit checken, nötigenfalls ersetzen. Ist immer blöd, wegen einer undichten Dichtung die ganze frisch eingefüllte Suppe wieder ablassen zu müssen.

Ansonsten darfst du auch gerne ein paar Worte über dich verlieren. Sehen wir hier ganz gerne ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor überhitzt

Beitragvon kartal » Sa 19. Jul 2014, 21:50

Ich danke euch,sory ich habe schnell geschrieben,ja ich habe erst dann gemerk als der tacho auf rot war habe den motor ausgeschaltet als ich in werkstatt angekommen war hat der werkstattchef gesagt das kein kühlmittel mehr hatt und der termostat war hin,darum habe ich die frage gestellt und das mit der lüfter hab mir angeschaut,stimmt der lüftungsmotor sollte ausgetauscht werden das sollte ein Kinderspiel sein.danke nochmals
kartal
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:16
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Motor überhitzt

Beitragvon Potato » So 20. Jul 2014, 00:53

lucky cruiser hat geschrieben:Na, Potato, wollen wir mal gnädig sein mit ausländischen Gästen, die dort, wo sie leben, auch nicht herkommen.


Sorry, da ist wohl mein "Kuchenblech" mit mir durchgegangen.... :gruebel:

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Motor überhitzt

Beitragvon kartal » So 20. Jul 2014, 12:06

Also ganz kurz nochmal, mein gv 650 habe ich ca 5 Sekunden lang im roten bereich gefahren,dann den Motorrad ausgeschaltet,natürlich habe ich wieder den Motor angelassen und ein stück weiter gefahren,natürlich ohne rote Lampe zusehen,kann in dieser kurze zeit ein Motorschaden nehmen :wall: .

Danke
kartal
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:16
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Motor überhitzt

Beitragvon lucky cruiser » So 20. Jul 2014, 13:06

Habe ich doch schon geschrieben. Selbstverständlich kann der Motor Schaden genommen haben, da dessen Betrieb ohne Kühlflüssigkeit prinzipiell nicht gut für ihn ist. Ob er Schaden genommen hat und, wenn ja, welchen, lässt sich erst sagen, wenn er zerlegt oder ohne Visite mutig wieder in Betrieb genommen wurde. Wenn du's präziser haben möchtest, müsste ich dir die Karten legen, die Runen werfen oder meine Glaskugel polieren.
Probier's einfach aus. Mehr als 1,6 Liter Kühlflüssigkeit und ein paar Liter Benzin musst du dafür nicht investieren. Sei nicht so ängstlich. Der Motor wird dir nicht um die Ohren fliegen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor überhitzt

Beitragvon kartal » So 20. Jul 2014, 13:22

Ja,da ich wieder den motorrad gestartet habe hat sich ganz schön gefahren also keine fremde ton,dass heist normaler Motor ton hoffe ist nichts passiert :gruebel:
kartal
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:16
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Motor überhitzt

Beitragvon lucky cruiser » So 20. Jul 2014, 16:46

Ich drücke die Daumen 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor überhitzt

Beitragvon kartal » Sa 26. Jul 2014, 17:37

hallo,bin wieder da,da ich mein Hyosung gv 650 vom Werkstatt geholt habe,und der Thermostat gewechselt wurde spritzt es jetzt aus der Ausgleichsbehälter Wasser raus warum eigentlich?und Motor ton hat sich bisschen geändert kann es sein.
kartal
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:16
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron