neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )




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neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon mainzer54 » Mo 2. Mär 2015, 03:18

hallo wünsche zuerst allen eine unfall/Stressfreies jahr
bin ex kawa fahrer und jetzt hyosung fahrer , hab mir vir kurzem ein gt650i gekauft ez2008/7 mit 5500km (mit Drehzahl und Tacho weis) auf dem Brief steht 650(i) denke das es i ist:) , letzte TÜV war bis 2012 seit dem wurde es nicht mehr gefahren , sieht Top aus nicht ist undicht :) , dennoch bin
ich skeptisch hab mich hier im forum bissl schlau gemacht und habe gemerkt das ich kp habe :D , habe beim kauf Tank kontrolliert und hab da eine kleine roststelle/Punkt gesehen c.a. 2-3mm muss ich mir Gedanken machen tank war halb voll ...

muss ich tankleeren bzw. Gedanken machen ? können dadurch Schäden entstehen ?

ist es schlimm wenn ich das Öl nach dem TÜV wechsel?

muss ich auf sonst was achten ?

ich danke mich voraus (p.s. wieso gibt es keine Facebook Gruppe :(?

(vom Handy geschrieben nicht ärgern wegen RS)
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon lucky cruiser » Mo 2. Mär 2015, 07:20

Hallo und herzlich willkommen.
Sich "Gedanken zu machen" ist grundsätzlich nie verkehrt. Schon gar nicht bei einem Mopped, das zwei "bis drei" Jahre (warum ist der Zeitraum nicht bestimmbar?) gestanden hat. Denn dann, gerade dann, muss man sich erst Recht "Gedanken machen", will man noch etwas von seinem Erwerb haben. Ölwechsel ist da das mindeste, es sei denn, dass das bisherige unmittelbar vor der Stilllegung verabreicht worden ist. Ist das nicht sicher, sollte schon aus Fürsorgegründen ein Austausch in Erwägung gezogen werden inkl. Filterwechsel.

Auch sonst bist du gut beraten, dich ins Thema "Wiedererweckung eines Verbrennungsmotors nach mehrjähriger Standzeit" einzuarbeiten. Schon wegen der Kolbenringe, die festgebacken sein könnten und bei einem unbedachten Startversuch nur unter Materialeinbußen bereit sind, sich von ihrem Platz an der Zylinderwand zu lösen. Folge ist klar, denke ich, und ein Zeitpunkt, an dem man feststellen kann, sich zu spät "Gedanken gemacht" zu haben.

Wegen der vermeintlichen Roststelle gilt gleiches. Ist sie nur oberflächlich, kann sie durch ständige Bedeckung mit Sprit in Schach gehalten werden. Fängt sie dagegen bereits zu blühen an, dürfte kein Glückwunsch damit verbunden sein.

Warum FB, wenn es dieses Forum gibt?
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon mainzer54 » Mo 2. Mär 2015, 08:56

ja abmelde Datum ist bekannt aber hab jetzt nicht nach geschaut daher die 2-3 jahre . Starten tut es super allerdings gehts aus man muss bisschen gas geben c.a. 800-1000 Umdrehungen damit es nornal und ruhig läuft denke das ist eine Einstellungs sache?.

was mir feht ist betriebsanleitung und Werkstatthandbuch , hat das jemand auf Deutsch (pdf) ?

und welche reifendruck ist optimal ?
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon redflash » Mo 2. Mär 2015, 15:47

Moin moin, und erstmal Herzlich Willkommen :bier:


mainzer54 hat geschrieben:Starten tut es super allerdings gehts aus man muss bisschen gas geben c.a. 800-1000 Umdrehungen damit es nornal und ruhig läuft denke das ist eine Einstellungssache?.
Definitiv ist die Drehzahl zu niedrig, 1400Upm sind "offiziell" Standart,
und Richtig, ist ne Einstellungssache, aber nur wenn du ne Vergaser hast.
Ne Injekt kannst Du nicht selbst einstellen, das muß in einer Werke wegen der Meßgeräte (zuviel Elektronik :gruebel: ).
mainzer54 hat geschrieben:was mir feht ist betriebsanleitung und Werkstatthandbuch , hat das jemand auf Deutsch (pdf) ?
Selbst wenn, wegen Copyright ist es problematisch sowas weiterzugeben, außer man bekommt das Original zum Mopped dazu :wall: :bier: .
mainzer54 hat geschrieben:welche reifendruck ist optimal ?
Kommt ganz drauf an welchen Reifen du fährst, Werksseitig ist laut Handbuch 2,2 Vorn und 2,5 Hinten empfohlen,
aber je nach Reifenhersteller/Modell kann +/- 0,2 Bar die bessere Wahl sein, meine Bridgestone bt021 fühlen sich Solo mit 2,0-2,1 Vorn und 2,3-2,4 Hinten, mit Sozius 2,2-2,3 Vorn und 2,5-2,6 Hinten am Besten an, es kommt eben auch ein klein Wenig auf den individuellen Fahrstil an :thumbu: ,

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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon Potato » Mo 2. Mär 2015, 18:58

Hallo und willkommen. :D

Deine GT650i hat wohl Probleme mit der Drosselklappeneinstellung oder eher mit dem Drosselklappenpoti.

Dieses Probem kommt mir igendwie bekannt vor. :gruebel: :gruebel: Stimmt hatte meine GT ja auch mal.

Hierzu befolge den Rat von Redflash und fahre in die Werke, alleine herum Basteln geht bestimmt in die Hose. Es könnte aber auch ein ganz anderes Problem vorliegen, Befrage hierzu einfach den freundlichen Hyo Monteur, der kann dir weiterhelfen.

Gruß Mattes :moped:
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon mainzer54 » Di 3. Mär 2015, 00:15

vielen Dank für die antworten, das mit dem mit dem ller lauf hat sich geregelt nach dem es warm wurde...und danach bei dem Starts war es dann auch normal...ist 650i

ich habe es leider gebraucht gekauft daher habe ich auch nicht die betriebsanleitung :( , dann hoffe mal das einer mir es irgendwan per email schickt oder so :moped:
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon Potato » Di 3. Mär 2015, 20:14

Auch im kalten Zustand muss der Motor rund laufen, bzw. annähernd die gleiche Drehzahl haben wie im warmen Zustand. Ist ja ein Einspritzer, die Elektronik regelt den Leerlauf im kalten und warmen Zustand.. Das Fahrer-Handbuch kannst Du von meiner Homepage herunterladen laden, hier der Link:



Zum downloaden bitte einmalig registrieren.

Gruß Mattes :bier:
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon anton1995 » Do 26. Mär 2015, 08:29

Sollte die Drehzahl nicht im kalten Zustand sogar höher als im warmen sein?
Also meine (auch "i") dreh im kalten Zustand auf 1800-2000 und im warmen auf 1300-1500
Ich ließ mir auch sagen bzw hab gelesen, dass das so komplett in Ordnung ist...
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Re: neuer mitglied mit gt650 (c.a. 2-3 jahre standzeit )

Beitragvon redflash » Do 26. Mär 2015, 21:37

anton1995 hat geschrieben:Sollte die Drehzahl nicht im kalten Zustand sogar höher als im warmen sein?
Nicht unbedingt,
solange der Motor "Rund" läuft ist die Drehzahl (ziemlich) egal.
Es gibt zB Schiffsdiesel und Motoren von Arbeitsmaschinen die keine Drehzahlerhöhung wärend der Warmlaufphase haben.

Da aber Verbrennungsmotoren dazu neigen im kalten Zustand mit Zündaussetzern zu glänzen und sie dabei im Extremfall "absterben",
lässt man sie kurzfristig mit leicht erhöhter Drehzahl laufen,
bis die am Verbrennungsvorgang beteiligte Hardware genügend Temperatur erreicht hat um einen einigermaßen vertretbaren Rundlauf zu gewährleisten.
Bei Einspritzern regelt das die Elektronik, bei Vergasern der Choke.
Und meine Mopete (Gaser) schmeiß ich nicht nur im Sommer ohne Choke an, erst wenn sie abstirbt wird ein 2tes Mal mit Choke gestartet, und das ist äußerst selten :thumbu: ,


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