Freezer hat geschrieben: (...) oberen Zündkerze war problemlos, auch wenn (...) Das eig. Problem war die Beratung bei Polo (...) Das war das Problem wieso das Bike Probleme hatte (...) siehe da, alles funkzt wieder, nur ein Problem ist noch geblieben, und das macht mir nun große Sorgen (...)
Statt nach Problemen ist es immer besser, nach Lösungen Ausschau zu halten. Und die werden selten von jemandem offeriert, dessen Lebensinhalt darin besteht, anderen etwas zu verkaufen. Aus diesem Grunde ist es immer gut, nach Wissen zu streben, um gegen vordergründig gut klingende Ratschläge von Verkäufern immun zu werden. Nicht nur im Moppedbereich.
Ein
teilsynthetisches Motoröl ist das, worauf sein Adjektiv hinweist:
teilsynthetisch. Es besteht zu einem Teil aus synthetischem, und zum anderen aus mineralischem Öl. Frag mal den Verkäufer bei Polo, ob er weiß, in welchem Verhältnis die Anteile zueinander stehen. Ich wette, er weiß es nicht ...
Die Bedienungsanweisung eines technischen Geräts geht der Verkäufermeinung immer vor. Und dort heißt es klipp und klar, dass die Hyo mineralisches Öl verabreicht bekommen soll. Punkt. Und dies auch dann, wenn ein Verkäufer bei Polo der Meinung ist, dass ein teilsynthetisches besser für sie sei. In Wahrheit ist es nur besser für den Verkäufer bei Polo, da er größeren Umsatz erzielt. Daran ist ein Verkäufer interessiert, nicht daran, ob seine Empfehlung die für den Kunden beste Wahl ist. Folge "falschen" Öls kann nämlich auch das von dir beschriebene Phänomen sein, den Leerlauf nur noch mit viel Mühe reinzubekommen. Woran das liegt? Nun, daran, dass die Kupplungsscheiben nicht so gut trennen. Das Öl könnte zu gut sein. Sowas ist auch schädlich, nicht nur bei Menschen ...