Fighterumbau




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Fighterumbau

Beitragvon Dresdner_Jung » Di 17. Nov 2009, 16:33

Mahlzeit Gemeinde,

so die erste Saison ist rum. Und ich muss sagen, das mit den Stummeln ist so eine Sache. So richtig mögen tu ich das nich. Und von den Ausfahrten gesehen, bietet sich ebenfalls nen gescheiter Lenker an anstatt die Stummel.

Meine Fragen:

Hatt schonmal einer hier nen Fighter gebaut?
Heckhöherlegung: Is das fahrbar?

Und wo giebts Teile zu nem gescheiten Preis in die Richtung?

Grüße
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Di 17. Nov 2009, 16:33

Anzeige
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon redflash » Di 17. Nov 2009, 20:05

Hi Dresdner,

nen höheren Ersatz für die Stummel gibbet sogar original von Hyosung. Leider (fast) vergriffen, aber das macht nichts.
Die obere Gabelbrücke ist (annähernd) Baugleich bei den N,S und R Modellen, bei S und R sind lediglich die Schraubenlöcher für die Klemmböcke nicht durchbohrt.
Das kann jeder gute Schrauber nachholen, oder du besorgst dir im Internet ne günstige gebrauchte von ner N, dann kannste jederzeit original zurückrüsten.
Allerdings passt dann die Scheibe nicht mehr, aber da gibbet auch ne Originale die kürzer ist, sonst stoßen Kupplungs und Bremsarmatur beim Lenken gegen die Scheibe.
Und Kupplungszug, Gaszug und obere Bremsleitung sind auch zu kurz, da gibbet auch längere als Ersatz.
Original war der komplette Umbausatz um die 500Euronen, nicht grade ein Sonderangebot.
Aber gebraucht kannste da schon viel günstiger dran kommen, über die bekannten Adressen, die Bay oder bike-teile.de zum Beispiel.

Was den Umbau zum Fighter angeht, da hab ich keine Ahnung. Nur soviel das eine Heckhöherlegung auf zwei Arten realisierbar ist.

Einmal mit ner anderen Umlenkung zwischen Federbein und Schwinge. Das ist zwar jederzeit wieder original zurückzurüsten, aber da verändert sich die Fahrwerksgeometrie gewaltig was eventuell das Fahrverhalten negativ beeinflußen kann. Das würde ich , wenn überhaupt :gruebel: :mrgreen: machen, weils wenig kostet und in ner halben Stunde erledigt ist.

Zum zweiten durch ändern des Rahmenhecks, was nur durch nen Fachmann geschehen sollte weil die Onkelz vom TÜV das abnehmen müssen. Dann brauchste auch hinten komplett neues Plastik-Kleidchen für dein Baby, was auch nicht grade Günstig ist. Auch ist diese Änderung nicht ohne großen Aufwand zurückzunehmen, und auch dann will der TÜV-Onkel mitreden.

Gruß, Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Fighterumbau

Beitragvon lantos » Di 17. Nov 2009, 21:23

ich war anfang des jahres auf einem fahrwerksseminar. dort hies es nie das heck (alleine) höherlegen. wenn nur die ganze fuhre. und überhaupt nie über änderung des negativfederwegs.
lantos
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon Dresdner_Jung » Mi 18. Nov 2009, 18:34

Mir is das mit den kosten bewusst. Hab mich jetzt mal etwas belesen, grad was das Heck betrifft. Das muss ja gekürzt werden. Das werd ich niemals bei meiner Hyo machen. Somit kommt Plan B. ich kauf mir ne andere Basis und dann gehts rund. Solang muss ich eben Stummel fahren. Nützt ja nix.

Das die ganze angelegenheit nicht billig ist, ist mir schon klar. Hab aber irgendwie den Drang, wieder was individuelles zu bauen, was keiner hat und auch noch bequem ist. Als ganz Ähnlich wie ich es schonmal gemacht hab, mit meinem Rennmopped auf Basis einer Simson. Da war dann eigentlich nurnoch der Hauptrahmen von Simson :lol:

Da werd ich nun mal die Märkte durchforsten und ne geeignete Basis suchen. Mal sehen was mir über den Weg läuft.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fighterumbau

Beitragvon GT Fan » Do 19. Nov 2009, 10:00

Es gibt auch Leute die eine GT 650 Naked modifiziert haben. Heraus kam dabei die "Violet Violence". Hier war das Heck ebenfalls durch den großen Umlenkhebel höher gelegt und noch einige andere Veränderungen wurden umgesetzt, aber schaut selbst:

Hier die ersten Versuche aus dem Jahr 2006 oder so:


Hier die finale Version aus 2006:


So war sie dann in der Saison 2007 unterwegs:


Der Besitzer war der ehemalige Betreiber des alten GT/GV 650 Forums.
GT Fan
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon Titus » Do 19. Nov 2009, 13:13

Morgen,
was ist bei der Violetten vorne? Ist das eine Lampenmaske, oder muß ich vorne alles neu machen?
Sieht gut aus, nur die Mädchenfarbe gefällt mir nicht, aber das ist ja indivduell.
Grüße
Titus
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon redflash » Do 19. Nov 2009, 15:22

Titus,

wie man unschwer erkennen kann ist das ne neue Lampe inclusiv Maske und Halter aus dem Zubehör.
Dann noch nen SB-Lenker mit LenkerendenSpiegel, andere Blinker und ein Bugspoiler.

Wenn du sie ähnlich Umbauen willst würde das für Dich bedeuten das die Finanzielle Seite sehr gut abgeschätzt werden kann. Das Umbauen kann auch Stufenweise erfolgen, je nach Zeit und finanzieller Mittel.
Und das Mopped kann jederzeit in den originalen Zustand zurückversetzt werden, was bei nem eventuellen späteren Verkauf mit Sicherheit nicht von Nachteil ist.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Fighterumbau

Beitragvon GT Fan » Do 19. Nov 2009, 16:53

Die Maske die hier zum Einsatz kommt ist von einem Roller... vom Gilera DNA. Gerade im Fighterbau kommen wohl häufiger Masken aus dem Rollerbereich zum Einsatz. Auch die blaue hatte eine Rollermaske. Auch bei anderen Motorrädern kann man fündig werden.



Die Farbe sieht in echt ganz anders aus als hier auf den Bildern. Es war eine Sonderlackierung mit Metallflakes im Lack. Sah in der Sonne schon ganz geil aus die Kleine!
GT Fan
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon Titus » Fr 20. Nov 2009, 00:28

Nabend zusammen,
Also zu der Maske habe ich diese gefunden:
Bild
Das ist aus diesen einen shop der hier auch vor kurzem mal Vorgestellt war.
Ich hatte das schon länger mal im Auge gehabt, aber der junge Möchte dafür 249 Euronen haben, und nuja so viel Trinkgeld gibbet halt nicht im Winter. :mrgreen: Und er schreibt ja auch in sein Angebot es ist eine Maske, und nichts von Hauptlicht , oder überhaupt Licht. Kann aber sein das das doch mit Licht ist.
Übrings da gibts auch noch so ein eng anliegender Scheinwerfer das gefällt mir auch sehr gut.

Wegen Stummel Lenker, ich würde so gerne Stummel fahren, wollte eigentlich auch immer etwas sportliches haben.
Hätte ich nur nicht meine Augen zu meiner jetzigen Hilde geworfen :mrgreen: :stupid:
Grüße
Titus
 

Re: Fighterumbau

Beitragvon redflash » Fr 20. Nov 2009, 16:15

@ Titus,

Um an Adressen von Teilen zu kommen hat sich bei mir das googlen nach Bildern sehr bewährt,
da wird ja immer die Adresse zu den Bildern mit eingeblendet wenn man das Bild direkt aufruft.
Als Suchwort kannste Fighternaske, Lampenmaske oder Lampenverkleidung gut einsetzen.
Aber auch sonst unter Fighterzubehör oder auch in Scootershop´s mal reinschauen, da gibbet die krassensten Teile.
Normale Shop´s bieten das eher sehr Hochpreisig an, weil die Teile teils zum Ladenhüter mutieren, aber über die Bay geht vieles sehr günstig über den Tresen, da ist Suchen angesagt.
Normale Verdächtige sind:
Die Bay, ricambiweis.de, Genscher.com, hyosung-shop.de, hyosung-ersatzteile.com, tt-motorräder.de, bike-teile.de, treusch-motorradtechnik.de, Bikefarmmv.de, sowie die Überregionalen großen, Polo, Louis, um nur einige zu nennen.

Wegen der Stummel würd ich mal bei der Bay oder bei bike-teile.de vorbeischauen, da gibbet gebrauchte schon recht günstig, etwa zum halben Preis der Neuware,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron