Das Knacken ist normal,
damit möchte sich dein Mopped für den Ausritt bedanken ,
Im Ernst, 650Kubik auf 2Zylinder verteilt ist nicht grade wenig, und das geht dann durch nen fast Armdicken Krümmer, und durch die BOS-Tüte.
Auf dem ganzen Weg den das Benzin/Luft-Gemisch bzw danach die Abgase nehmen wird jede Menge Energie in Form von Wärme freigesetzt. Dabei dehnen sich sowohl die Motor- als auch die Krümmer/Auspuff-Komponenten gewaltig aus. Wenn dann dein Möpp keine Wärme mehr liefert, muß sich alles wieder in in die alte (kalte) Position begeben damit es nicht zu Verspannungen kommt. Da aber alles an deinem Möpp fest verschraubt ist, verschieben sich die Komponenten eher Ruckhaft zueinander, daher das Knacken.
Direkt am Motor wird es nicht knacken, der Wassermantel zur Kühlung unserer Mopete verhindert das, im Gegensatz zu den früheren Zwei und Viertaktern die fast alle Luftgekühlt waren.
Ganz besonders knackt es in der Nähe des Krümmer-Sammler-Schalldämpfer-Bereich, da ist zum Zeitpunkt "Motor abstellen" die größte Hitze, und da kann die eher kühle Umgebungsluft das Material relativ schnell abkühlen lassen. Kleinste Materialverschiebungen, vor allem im Bereich von Verschraubung/Schellen/Dichtungen, finden da auch einen guten Resonanzkörper vor,
da wirkt das "Danke" deiner Mopete am besten
.
Olli