knk hat geschrieben:worums mir geht ist eigentlich wie ich erkennen kann ob der Händler die Maschine ordentlich zusammengebaut hat..
Irgendwie gar nicht, aber wenn Überhaupt, dann erst hinterher wenn was abgefallen ist
.
Als groben Anhaltspunkt kann man den Verlauf der Kabel und Züge annehmen, ob diese gut und scheuerfrei verlegt sind.
Zum Vergleichen kann man gut das Werkstatthandbuch (auch Service Manual genannt) nutzen in dem die Wege der Kabel/Züge und deren Halterung anhand einiger Zeichnungen/Skizzen gezeigt sind,
unter
http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm kannste es runterladen.
knk hat geschrieben:Gibts da bestimmte Sachen auf die man achten sollte?
Da das Möpp ja grob Vormontiert in ner Transportkiste beim Dealer/Schrauber ankommt, und man in Erfahrung bringen kann wie Weit es Vormontiert war, kann man relativ Gut und Schnell abschätzen was an dem Möpp eventuell gefährdet ist.
Nachdem was ich weiß ist alles Vor dem Lenkkopf, also Gabel inclusive Vorderad, Schutzblech (Plastik
), Lenker, Vorderer und unterer Teil der Verkleidung zu kontrollieren da das Möpp ohne montiertes Vorderrad und Lenker angeliefert wird. Wenn da unvorsichtig gehändelt und geschraubt wird finden sich lose oder beschädigte Teile im vorderen und unteren Teil deiner Mopete.
Außerdem werden erst vor Auslieferung an den Kunden bzw Bereitstellung im Showroom die Betriebsmittel und Flüssigkeiten (Batterie, Öl, Wasser, Treibstoff) aufgefüllt. Besonders Öl und Wasser sollten nachgeschaut werden, wenn Benzin fehlt ist´s nicht so schlimm, dann mußt Du nur zur nächsten Tanke schieben
.
Prinzipiell müßen aber Alle sicherheitsrelevanten Schrauben kontrolliert werden die sich an dem Möpp ohne Demontage irgendwelcher Teile finden lassen. Schrauben die mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden sind mit Farbtupfern versehen. Schrauben die auch zum Zweck der optischen Schönheit dienen werden nicht markiert, genau so wie alle Schrauben die lediglich die Verkleidung oder wenig belastete Anbauteile halten oder keinen besonderen Anzugsmoment erfordern.
Vielleicht hat dein Schrauber auch Foto´s von dem Möpp gemacht als es aus der Kiste ausgepackt wurde, das hilft ihm selbst bei Regressansprüchen gegenüber dem Lieferanten/Importeur falls mal was beschädigt ist.
Frag doch einfach mal danach, dann kannste es selbst abschätzen was kontrolliert werden muß.
knk hat geschrieben:Ich hab aus den USA schön öfter von so Geschichten gehört wo der Verkäufer das Motorrad einfach halbherzig zusammengebaut hat und sie danach fast schon beim Fahren unter einem auseinandergefallen ist.
Das ist aber eher ne andere Geschichte, in Ami-Land darf jeder der nen Schraubenzieher zwischen zwei Finger halten kann ne Mopped und/oder Autowerkstatt aufmachen, da gibbet jede Menge Schrauber die ich nicht mal an eine Nähmaschine dranlassen würde, obwohl da bekanntermaßen kein Leben durch in Gefahr gebracht werden kann.
Wer also in Ami-Land ne Werkstatt besitzt bzw betreibt muß nicht zwangsläufig Ahnung von der Technik haben, er muß es sich nur selbst zutrauen.
Beispielhaft ist der Beruf des KFZ-Elektriker in den USA, da darf sich jeder der schon länger (ich glaube es sind 7Monate) als Elektriker arbeitet selbstständig machen und sogar andere Unwissenden zu Elektrikern ausbilden, ohne selbst jemals ne Prüfung abgelegt zu haben.
Das ist schon ganz schön Heftig, selbst kaum Ahnung und das dann auch noch ungestraft verbreiten dürfen.
Ich hoffe das es in Canada besser gehandhabt wird, das zumindest grundlegendes Wissen vorhanden sein Muß/soll,
ansonsten helfen dir nur Tipp´s aus der örtlichen Bikerszene nen guten Schrauber zu finden,
Olli