Der 2 Kühler!!!!!




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Der 2 Kühler!!!!!

Beitragvon redflash » Sa 2. Aug 2014, 06:15

adler hat geschrieben:Das ist leider kein einzellfall und bei MSA bekannt. Der serien-defekt befindet sich immer an der gleichen stelle. Ca. 3cm von links, 10cm von unten. Ich hab auch schon den dritten an board, aber so verhält es sich mit allen problemen, der kunde hat den schaden und zahlt die rechnung obwohl die mängel bekannt sind. Dies ist nur mangels öffentlichkeit möglich, sonst würde ein unternehmen sehr schnell umdenken ( siehe rückrufaktionen anderer hersteller). Bei mir belaufen sich die kosten für rückführung (6500 km italien und zweimal frankreich ) über den kaufpreis, vom kaputten urlaub ganz zu schweigen. Ein fahrzeug ist nur so gut wie die werkstatt und der service von MSA, es gibt viel zu tun.
Wenn dem so ist wie du schreibst, warum dann keinen Rechtsanwalt einschalten,
bei Serienfehlern muß der Hersteller nachbessern, wenn er denn als Serienfehler nachgewiesen werden kann.

Nur jammern bringt nichts, hab ich am eigenen Leib erfahren, den Fehler meinem Dealer gemeldet, Null reaktion, Daten und Fakten von anderen Betroffenen gesammelt, die gesammelten Daten mit nem (nicht grade freundlichem) Begleitschreiben an MSA und ne Kopie von Allem nach Korea geschickt, nach weiteren 2 Mails war mein Problem per Kulanz vom Tisch,
so einfach, wenn man ein Problem zu einer Aufgabe macht ist es Lösbar,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 2. Aug 2014, 06:15

Anzeige
 

Re: Der 2 Kühler!!!!!

Beitragvon adler » Sa 2. Aug 2014, 20:49

meine darstellung soll nur zeigen, daß es sich um keinen einzelfall handelt, sonst hätte ich mir nicht schon die zweite pro gekauft nachdem die erste keine 3000km überstand, trotz feinster einfahrt. Nein, das problem ist die art den kunden selbst mit den problemen zu lassen. Ich fahre mit der pro über 20000km im jahr und 40000km mit korea autos seit jahren ohne probleme weil der hersteller bekante mängel über sein händlernetz im vorfeld beseitigt. Damit ist die mobilität gesichert und das fehlt bei MSA.
zB: Oder wurde je ein kunde angeschrieben, das die im handbuch für alle 1000km geforderte justierung des riemen zu hohe werte werte angiebt, was in der folge zu getriebeschäden führen kann ?
Aber ich fahr auch weiter die pro, nur mehr sachlichkeit im forum währe schön, sonst bleiben einige unter sich und das kann ja nicht der sinn eines austausches sein.
adler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Mai 2013, 18:59
Motorrad: gv 650i pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Der 2 Kühler!!!!!

Beitragvon lucky cruiser » Sa 2. Aug 2014, 21:55

Die Sachlichkeit ist ganz auf unserer Seite. Wäre sie auf deiner, würdest du MSA nicht mit Hyundai- oder KIA-Deutschland vergleichen. Worin der Unterschied besteht, kannst du bereits am Firmennamen erkennen. In MSA steckt nicht mal ansatzweise der Name HYOSUNG oder - wie die Firma ja eigentlich heißt - S&T drin. MSA steht für Motor-Sport-Accessories. Bei ihr handelt es sich um eine GmbH, die sich den Import hochwertiger Zweiräder zum Ziel gesetzt hat. Dass darunter auch solche sind, die wir unter dem Namen HYOSUNG kennen, ist nett und von Vorteil, aber mehr auch nicht. MSA heißt jedenfalls nicht Hyosung-Deutschland. Sie ist keine Gründung der Mutterfirma, sondern ein lupenreiner Importeur, dem als einziges Privileg der Alleinvertretungsanspruch für die Hyos und die anderen Marken für den Bereich D&A zugesichert wurde. Sie mit den beiden koreanischen Automarken zu vergleichen, heißt, die luxemburgische Armee mit der russischen zu vergleichen. Von der luxemburgischen Armee kann man schlechterdings auch nicht das gleiche erwarten wie von der russischen, sofern man auf Kampfkraft und Durchhaltefähigkeit abstellt und nicht lediglich den Umstand heranzieht, dass beide Armeen Waffen besitzen. Hyundai kann man locker mit Siemens vergleichen, nur dass Siemens keine Autos und keine Lkws baut, KIA ist sogar noch größer. Das sind ganz andere Dimensionen. Gemessen daran ist S&T eine Hinterhofklitsche.

Auf MSA übertragen bedeutet das, dass man nicht den gleichen Aufwand bezüglich der Kundenzufriedenheit erwarten darf wie von den beiden Autoherstellern. Wie auch. Hinter MSA steht niemand. Kein S&T und schon gar kein Korea. So gesehen bleibt logischerweise vieles am Hyo-Kunden hängen, dessen Fähigkeiten, Erfahrungen, Händlertreue aber auch glückliches Händchen mit einem solchen. Wenn sich in letzter Zeit Kühler an bestimmten Stellen als undicht erweisen, wird das in Korea sicher auch inzwischen bekannt geworden sein, aber - und da wiederhole ich mich - wir reden hier über eine Hyo und keinen Hyundai oder Kia. Auch keinen Daewoo, die seit einigen Jahren hierzulande verkappt als Chevrolet herumliefen, es aber nicht mehr lange tun werden. Selbst bei den japanischen Zweiradherstellern ist man als Kunde nur bedingt in der Lage, auf erkannte Mängel erfolgreich hinweisen zu können. Von BMW und HD will ich garnicht erst anfangen.

Das, was in diesem Forum geschrieben wird, wird von deutlich mehr Leuten gelesen, als es Mitglieder hat. Würden wir anfangen, uns bei den Diskussionen auf die Mängel einzuschießen, es zum Dampfablassen missbrauchen, würden wir nur den draußen bestehenden Eindruck verstärken, dass die Hyos nichts taugen. Und zwar durchgängig nichts. Was jedoch nicht zutrifft. Gerade deine bemerkenswert positive Einstellung zu Hyosung ist es wert, herausgestellt zu werden, nicht die Tatsache, dass dir innerhalb kürzester Zeit der zweite Kühler verreckt ist. Was, wie nicht nur ich dir zugestehen dürfte, tatsächlich äußerst ärgerlich ist. Doch ist weder MSA für die Kühler verantwortlich, noch in der Lage, per Fingerschnipp für dauerhafte Abhilfe zu sorgen. Man muss ihr auch zugestehen, erst einmal abzuwarten, ob das Kühlerproblem tatsächlich eine Epidemie darstellt oder lediglich ein temporäres Problem. Die Hände in den Schoß legt dort ganz gewiss keiner, dass man sich deswegen aber zerreißt, sollte man allerdings auch nicht annehmen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Der 2 Kühler!!!!!

Beitragvon phynv » Mi 29. Apr 2015, 14:14

Bei meinem GV650 Kühler war auch eine Rippe geplatzt... ich hab sie aber einfach repariert. Hat ein paar 100km gehalten und dann kam leider ein Schaden im Motor dazu, den ich aktuell repariere. Daher kann ich nicht abschließend sagen, ob die Naht hält - sieht aber so aus. Ein neuer Kühler ist mir zu teuer, und der "Serieneffekt" ist ja hinlänglich bekannt.

Ich kann aber in dieser Hinsicht nur den Tipp geben, einen "einigermaßen" baugleichen Kühler einer anderen Firma zu nehmen, Adapterplatten zu verschrauben, vielleicht ein paar Schläuche umrüsten und vielleicht noch der Fühler auf einen Adapter schrauben - aber ganz ehrlich: für den Preis von drei neuen Kühlern könnte man diese Arbeit dann sogar in einer Werkstatt machen lassen.

Bei allen Pannen, eins hat mich die Hyo gelehrt: mit ein bisschen "MacGyver" kann man eigentlich viel Spaß mit ihr haben. Ich glaube, die einzigen Maschinen, die einigermaßen robust sind, sind BMW - und das ist auch nur "interpretiert". Als Biker schraubst Du nunmal irgendwann so oder so. Ist so. Und je früher man das akzeptiert, desto eher kann man sich Dinge einfallen lassen, die vielleicht nicht im Handbuch stehen, mit denen die Hyo aber dann läuft.

:thumbu:


Grüße,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Der 2 Kühler!!!!!

Beitragvon Joge » Mi 29. Apr 2015, 20:08

Letztes WE bei Saisoneröffnung bei Arnimot wurde nebenbei erwänt dass gerade bei der GV MSA einige Kühler in alter Manier bauen liess , nachdem der Defekt öfter auftrat . Dazu angeregt wurden sie durch einen Kunden der sich bei einem Kühlerbauer einen passenden machen liess .
Joge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:01
Wohnort: NRW Werne
Motorrad: GD 250I
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron