Re: Der 2 Kühler!!!!!
von lucky cruiser » Sa 2. Aug 2014, 21:55
Die Sachlichkeit ist ganz auf unserer Seite. Wäre sie auf deiner, würdest du MSA nicht mit Hyundai- oder KIA-Deutschland vergleichen. Worin der Unterschied besteht, kannst du bereits am Firmennamen erkennen. In MSA steckt nicht mal ansatzweise der Name HYOSUNG oder - wie die Firma ja eigentlich heißt - S&T drin. MSA steht für Motor-Sport-Accessories. Bei ihr handelt es sich um eine GmbH, die sich den Import hochwertiger Zweiräder zum Ziel gesetzt hat. Dass darunter auch solche sind, die wir unter dem Namen HYOSUNG kennen, ist nett und von Vorteil, aber mehr auch nicht. MSA heißt jedenfalls nicht Hyosung-Deutschland. Sie ist keine Gründung der Mutterfirma, sondern ein lupenreiner Importeur, dem als einziges Privileg der Alleinvertretungsanspruch für die Hyos und die anderen Marken für den Bereich D&A zugesichert wurde. Sie mit den beiden koreanischen Automarken zu vergleichen, heißt, die luxemburgische Armee mit der russischen zu vergleichen. Von der luxemburgischen Armee kann man schlechterdings auch nicht das gleiche erwarten wie von der russischen, sofern man auf Kampfkraft und Durchhaltefähigkeit abstellt und nicht lediglich den Umstand heranzieht, dass beide Armeen Waffen besitzen. Hyundai kann man locker mit Siemens vergleichen, nur dass Siemens keine Autos und keine Lkws baut, KIA ist sogar noch größer. Das sind ganz andere Dimensionen. Gemessen daran ist S&T eine Hinterhofklitsche.
Auf MSA übertragen bedeutet das, dass man nicht den gleichen Aufwand bezüglich der Kundenzufriedenheit erwarten darf wie von den beiden Autoherstellern. Wie auch. Hinter MSA steht niemand. Kein S&T und schon gar kein Korea. So gesehen bleibt logischerweise vieles am Hyo-Kunden hängen, dessen Fähigkeiten, Erfahrungen, Händlertreue aber auch glückliches Händchen mit einem solchen. Wenn sich in letzter Zeit Kühler an bestimmten Stellen als undicht erweisen, wird das in Korea sicher auch inzwischen bekannt geworden sein, aber - und da wiederhole ich mich - wir reden hier über eine Hyo und keinen Hyundai oder Kia. Auch keinen Daewoo, die seit einigen Jahren hierzulande verkappt als Chevrolet herumliefen, es aber nicht mehr lange tun werden. Selbst bei den japanischen Zweiradherstellern ist man als Kunde nur bedingt in der Lage, auf erkannte Mängel erfolgreich hinweisen zu können. Von BMW und HD will ich garnicht erst anfangen.
Das, was in diesem Forum geschrieben wird, wird von deutlich mehr Leuten gelesen, als es Mitglieder hat. Würden wir anfangen, uns bei den Diskussionen auf die Mängel einzuschießen, es zum Dampfablassen missbrauchen, würden wir nur den draußen bestehenden Eindruck verstärken, dass die Hyos nichts taugen. Und zwar durchgängig nichts. Was jedoch nicht zutrifft. Gerade deine bemerkenswert positive Einstellung zu Hyosung ist es wert, herausgestellt zu werden, nicht die Tatsache, dass dir innerhalb kürzester Zeit der zweite Kühler verreckt ist. Was, wie nicht nur ich dir zugestehen dürfte, tatsächlich äußerst ärgerlich ist. Doch ist weder MSA für die Kühler verantwortlich, noch in der Lage, per Fingerschnipp für dauerhafte Abhilfe zu sorgen. Man muss ihr auch zugestehen, erst einmal abzuwarten, ob das Kühlerproblem tatsächlich eine Epidemie darstellt oder lediglich ein temporäres Problem. Die Hände in den Schoß legt dort ganz gewiss keiner, dass man sich deswegen aber zerreißt, sollte man allerdings auch nicht annehmen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.