Neubesitzer mit Fragen




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon Stian666 » Do 25. Apr 2024, 00:20

Hi Leute,
wie man im "ich stelle mich vor" thread lesen kann, bin ich aufgrund eines Spontankaufs jetzt Besitzer einer GV 650 Aquila von 2008.
KM4VP53A
Die Hyo hat 12 Jahre unbewegt gestanden und hat wie erwähnt nur 666km runter.
TüV ohne Probleme erhalten (Reifen zuvor erneuert), ohne Tricks oder Ähnliches!

Aber: nach einer ersten Ausfahrt ca. 150 km, geht sie ständig aus an jeder Ampel.
Ruckeln bei der Fahrt, ständig steigt ein Zylinder aus. Vor Allem wenn sie schon "warm" ist.
Meine Frage ist ganz einfach:

Was würdet ihr vorschlagen was alles zu tun ist bei einer Maschine die ganze 12 Jahre nicht bewegt wurde?
Was soll ich erneuern?
Zündkerzen, wenn ja, welche?
Benzinfilter, wenn ja, welchen?
Ölwechsel, wenn ja, welches Öl?
Ölfilter, wenn ja, welchen?

Oder falls noch mehr zu tun ist dann bin ich um Antworten sehr dankbar!
Gruß, Stian
Stian666
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 00:02
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 25. Apr 2024, 00:20

Anzeige
 

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon eik » Do 25. Apr 2024, 12:27

Moin Stian,
ich fahre zwar eine GT 650 S ,aber die Motoren sind gleich.
Ich würde als erstes mit einer guten Taschenlampe in den Tank leuchten.Wenn dieser 12 Jahre trocken, bzw nicht bis zum
Rand mit Sprit gefüllt war, ist es sehr wahrscheinlich ,das er von innen korrodiert ist.
Falls ja-erste Maßnahme entrosten-Heißwasser und Zitronensäure. Dann neuer Spritfilter-Universal.Hauptsache Schläuche passen.Bevor der Tank wieder raufkommt-Vergaser ausbauen ,aufmachen und Düsen reinigen-Ultraschallbad und Druckluft.
Lufi auch gleich ausblasen oder erneuern. Danach sollte die Diva wieder stabil laufen.
Motoröl nehme ich 10 oder 15/40 Mineralisch ,kein Synthetikoel weil Nasskupplung-sonst rutschen der Beläge!
Die Teile die du brauchst, kannst du sonst, wenn du kein Betriebsheft mehr hast ,bei Louis in Erfahrung bringen.
Online kannst du kostenlos ein Datenblatt für deine GV anlegen. Kriegst dann alle verfügbaren Verschleißteile und
Betriebsstoffe zum ausdrucken oder speichern.

MfG eik :moped:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon Stian666 » Sa 27. Apr 2024, 23:19

hi eik, vielen Dank für deine Antwort!
Ich bekam die Maschine bereits mit Tüv nach Hause geliefert,
der Tank war fast leer also habe ich leider vollgetankt ohne vorher reinzuleuchten und kann gerade nichts über Korrosion im Tank sagen.
Aber danke für den Tip mit Heisswasser und Zitronensäure!
Bei LOUIS besorgt: Spritfilter, Luftfilter, 10W40 Mineralisch plus passendem Ölfilter habe ich bereits hier liegen und morgen geht es los.
Was ist mit Zündkerzen? Habe NGK 4218 iridium CR8EIX bei Louis mitgenommen.

Zitat:"-Vergaser ausbauen ,aufmachen und Düsen reinigen-Ultraschallbad und Druckluft."
Antwort: Da fehlen mir ganz klar die Fähigkeiten und auch die Betriebsmittel zu.
Hoffe es zeigt sich Besserung auch ohne Vergaserreinigung.
Ich werde berichten, Danke und Gruß, Stian
Stian666
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 00:02
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon eik » Di 30. Apr 2024, 14:54

Hallo Stian,
leider kann ich dir nicht viel Hoffnung machen,das man um eine Vergasersäuberung herumkommen wird.
Wenn das Motorrad solange gestanden hat,wird der Sprit der sich noch in den Gasern befand, irgendwann zäh und verklebt
dann die Düsen.Sollten dann noch Rostpartikel aus dem Tank dabei sein ,helfen auch die Vergaserreiniger nicht mehr.
Leider sind die Tanks von Hyosung ziemlich anfällig für Rost.Die Vergaserbatterie kannst du auch versenden, und reinigen
lassen. Kostet zwischen 80 und 150€ je nach Aufwand und Umfang. Must du Googeln .Beim Händler ca 150-250€.Da jetzt aber Saisonanfang ist,
wirst du wohl einige Wochen warten müssen, bevor du einen Termin kriegst.
Wenn die Düsen auch nur halb verstopft sind, hast du immer ein schlechtes Ansprechverhalten ,sowie Leistungsbild.
Die Zündkerzen werden wohl die richtigen sein, wenn Louise das anbietet. Wichtig ist, das Sie nicht länger sind ,wie die alten.
Viel Glück.

Gruß eik
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon Stian666 » Mi 1. Mai 2024, 00:32

Hallo eik,
danke sehr für die Erklärung zum Vergaser bezüglich altem Sprit!
Habe heute Zündkerzen gewechselt, die Vordere (hinter dem Kühler) sah echt übel aus.
Ölwechsel mit Filter ebenso erledigt.
Fazit:
Sie schaltet zwischen den Gängen nicht mehr so superhart, aber sie läuft nur solange gut bis sie warm ist!
Dann wieder unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme und geht immer wieder aus.
Habe dann Benzintank abgebaut und Luftfilter getauscht.
Hab den Benzintank geleert und eigentlich sieht er beim Reinleuchten noch ganz gut aus,
trotzdem mal einen Zitronensäuregemisch aufgefüllt zum übernachten.
Morgen mache ich noch den Spritfilter neu und baue den Tank wieder drauf.
Ansonsten wirst du wohl richtig liegen das ich um eine Vergasersäuberung nicht rumkomme.
Zum Glück hat mein Schrauber in 10 Tagen Zeit für mich :)
Gruß, Stian
Stian666
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 00:02
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon eik » Do 2. Mai 2024, 10:50

Hallo Stian,
das hört sich sehr nach verstopften Vergaserdüsen an.
Solange der Motor noch kalt ist ,bekommst du durch den Choke ein fetteres Gemisch und das Krad läuft noch
einigermaßen rund.Wenn der Choke wegfällt, hast du mageres Gemisch und die verstopften Düsen führen
zu Aussetzern und Fehlzündungen. Eventuell sind auch die Vergasergummis zwischen Lufi und Zylinder undicht(Schelle)
oder porös. Diese ziehen dann Nebenluft ,und schlechte Leistung und ansprechen ist die Folge.Läßt sich per Ferndiagnose aber nicht
klären.Bei der Entrostung des Tank vorsichtig agieren. Anbei ein Link ,wie es gemacht werden soll.

https://www.motoerevo.de/werkstatt/tank ... onensaeure

Nach deinem Werkstatt-Termin sollte das alles Vergangenheit sein,und ein Unterschied im Motorlauf wie Tag und Nacht bemerkbar sein.

Gruß eik
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Neubesitzer mit Fragen

Beitragvon Felix » Do 2. Mai 2024, 22:25

Du kannst die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger überprüfen ob die porös sind.
hier ein Video von mir

https://www.youtube.com/shorts/1cR9hOw8cyc
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron