Re: Gv Frist Batterien
von sven » Di 1. Mai 2018, 08:51
Hallo saabturbo,
starte das Teil und miss als erstes die Ladespannung. Alles was ab 2500 U/min unter 12,5 V liegt, weist auf eine defekte Lima oder einen defekten Ladegleichrichter hin. Die Lima kannst Du mit einem Universalmessgerät, welches auch Widerstände im Ohmbereich misst, gut prüfen.Suche Dir im Netz das Service-Manual der GT (weiß gar nicht, ob es das auch für die GV gibt?). Darin ist die Prüfung der LIMA gut beschrieben.
Viel häufiger ist aber der Regler gehimmelt. Wie qualitativ gut heut das Ersatzteil ist, weiß ich nicht. Zumindest vor einiger Zeit war der Regler der SV 650 K2 oder K3 die bessere Alternative, weil nahezu unkaputtbar und für kleines Geld in der Bucht zu bekommen. Es sind nur ein paar kleinere Löt- und Umsteckarbeiten an den Fertigsteckern erforderlich. Der Erfolg gibt mir recht, meine Batterie ist bereits schon das vierte Jahr in meinem Moped und zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen, ebenso die Batterie in der GT meines Sohnes.
Im Übrigen bringt tötet ein defekter Regler, der eine zu geringe Ladespannung erzeugt, die Batterie ebenso sicher, wie eine zu hohe Ladespannung.
Ich habe mal ein Tutorial vor ein paar Jahren im alten Hyo-Forum über den Austausch des SV-Reglers geschrieben. Die Anleitung müsste ich noch irgendwo rum liegen haben. Wenn es die LIMA nicht ist, melde Dich einfach nochmal.
Gruß Sven
P.S.: Der Regler der SV 650 K 7 (Einspritzer, "Kante") funktioniert m. E. in der Vergaser-GV nicht. Er könnte aber bei späteren Modellen nutzbar sein, da es lt. Ersatzteilblättern einen alten und einen neuen Regler gibt, die sich durch die Anzahl der Kontakte unterscheiden, genau wie bei Suzuki.