Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr




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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » Mi 15. Jan 2014, 20:20

Natürlich ist nur die Uhr betroffen. Tachofälschungen wären ansonsten ja höchst einfach.
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Organspender » Fr 17. Jan 2014, 11:21

Lucky.............nisch immer mit Allgemeinwissen alles beantworten ;)


Ich selber habe auch dieses Uhr-Problem und bin noch nicht zum Austausch gekommen :oops: . Bei meinen Recherchen vor Jahren bin ich dann über jemanden gestolpert bei dem es wohl den Kilometerstand durcheinandergebracht hat, noch bevor er die Batterie auswechseln konnte.

38587830nx23690/gv-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f19/gv650-uhr-verstellt-sich-t572-s10.html#p9402


Wieso diese Mikroelektronik dass so macht, erschschließt sich mir auch nicht
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Glocke » Fr 17. Jan 2014, 12:45

Ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren auch. Habe die "OP" auch nach der PDF Anleitung durchgeführt.
Mit zarten Händen beim Löten ist das alles kein Hexenwerk. Meine Uhr funktioniert
seitdem wieder tadellos und der Kilometerstand wird definitiv nicht beeinträchtigt.
Ergo geht das auch für die GT Modelle mit Digitaltachos.
Wichtig ist das die Batterie (Knopfzelle) 3V hat.


Grüße Marco
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » Fr 17. Jan 2014, 17:05

Organspender hat geschrieben:Lucky.............nisch immer mit Allgemeinwissen alles beantworten ;) (...)
Wieso diese Mikroelektronik dass so macht, erschschließt sich mir auch nicht
Was ist am Allgemeinen verkehrt? Allgemein und fallbezogen? Ich denke deduktiv, also vom Allgemeinen zum Besonderen. Und es ist mir kein Fall bekannt, dass es einem gelungen ist, den km-Stand durch Entfernen der Stützzelle zu resetten. Ergo kann die auch nichts mit dem Zählwerk zu tun haben. Einzelfälle widerlegen die Regel nicht. Zudem ist selbst dort die tatsächliche Ursache unklar. Ich vermute mal, dass es den Kondensator erwischt hat.
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon AGFA » Fr 17. Jan 2014, 17:25

Die meisten Tachoschäden mit Veränderung der Kilometeranzeige enstehen wohl beim Ein-/Ausbau der Fahrzeugbatterie.

Hierbei MUSS die Zündung ausgeschaltet sein!!! (auch nicht mal eben zur Probe). Zusätzlich muß Kontaktflattern beim An-/Abklemmen der Pole vermieden werden da es zu Spannungsspitzen an Elektronikbauteilen, die auch bei abgeschalteter Zündung unter Spannung stehen, führen kann !
Ist übrigens kein hyotypisches Problem sondern Herstellerübergreifend.

Man sollte also bis die Kabelschuhe der Batterie fest bzw. los sind diese auf dem jeweiligem Pol festhalten. Wird einfach die Schraube gedreht ergibt dies mehrere Wackelkontakte (Kontaktflattern) die zu Schäden führen können.

Weshalb die Schäden immer vermehrt im Frühjahr auftreten ......

Grüße
AGFA

PS: Einen Zusammenhang mit der Uhr sehe ich nicht.
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon redflash » So 19. Jan 2014, 17:35

Berni hat geschrieben:Müsste der Tacho nicht den Kilometerstand "vergessen", wenn er auch von der Pufferbatterie abhängt ?
Ganz klar JA,
die Uhr braucht die (Puffer)Batterie um während des Zustandes "keine Batterie angeklemmt" weiterarbeiten zu können.
Der Tacho bzw der Baustein des Kilometerzählers in dem die gefahrene Strecke hinterlegt wird braucht "nur" zum Arbeiten die Stromversorgung,
ohne Strom würde er im Ernstfall einfach nur nicht weiterzählen, aber das geht nicht weil ja der Rest vom Mopped zum Betrieb auch Strom braucht.
Für den der ein klein wenig Elektronikwissen hat kann man sagen das es ein "nichtflüchtiger Schreib/Lesespeicher" ist.

Somit ist Klar, der Kilometerstand hängt nicht von der PufferBatterie ab :bier: ,

Olli
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Organspender » So 19. Jan 2014, 18:26

redflash hat geschrieben:die Uhr braucht die (Puffer)Batterie um während des Zustandes "keine Batterie angeklemmt" weiterarbeiten zu können.


und ich schreibe es noch Mal: bei der GV braucht die Uhr die Pufferbatterie sobald die Zündung aus ist. Der Uhr ist es total egal ob der Starterakku drinn ist oder nicht. Sobald die Zündung aus ist, will die Uhr ihren Saft von der Pufferbatterie haben.
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon redflash » So 19. Jan 2014, 21:13

@ Organspender,

Man möge meine Zeilen in Bezug auf das Zitat lesen :bier: ,
Die Kernaussage meiner Antwort bezieht sich auf Berni´s Frage bezüglich "Kilometerstand und Pufferbatterie"

Außerdem, auch bei der GT brauch meines Wissens die Uhr die Pufferbatterie im Zustand "Zündung aus" um weiterhin "intern" arbeiten zu können,
andernfalls verliert die Uhr die korrekte Zeit.

Ich denke jetzt hab ich mich korrekt ausgedrückt :bier: ,


Olli
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Organspender » So 19. Jan 2014, 21:21

:gruebel:


:bier: wir haben es jetzt scheinbar alle verstanden. Weil die Pufferbatterie ständig arbeiten muss, haben soviele das Uhrenproblem. Dies veranlasste mich ja vor Jahren über Solarladung und Knopfzellenakku nachzudrenken.
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Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon JPPeterson » So 19. Jan 2014, 21:22

Um da einfach mal eine feststellung von mir einzubringen...

Hab jetzt zweimal meine Starterbaterie abgeklemmt und wenn ich die Batterie wieder einsetze steht die Uhr auf 12:00
Und die Maschine ist ja gerade neu. Es mag ja sein das schon in der GT die Pufferbatterie leer/fehlerhaft ist, aber wenn der Akku normal angeschlossen ist läuft die Uhr normal.

Somit müsste normalerweise, sollte ich so eine Pufferbatterie besitzen, die Uhr ja weiterlaufen wenn ich den Akku abklemme.
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