Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » So 19. Jan 2014, 22:25

Scheint ja mächtig Verwirrung zu stiften, die Knopf-Stütz-Zellen-Batterie. Dabei ist es doch eigentlich einfach. Ein km-Zähler hat ein Zählwerk und einen Speicher. Alles sitzt zusammengefasst in einem IC. Das ist jetzt keine Abkürzung für einen InterCity, sondern für Integrated Circuit. In Germanien nennt man das Integrierter Schaltkreis. Wenn sich das Rad oder das Getriebe nicht dreht und kein Saft anliegt, hat der IC Pause und braucht sich um nichts zu kümmern. Strom braucht er auch nicht, jedenfalls keinen frischen. Glaubt ihr nicht? Hm, ihr könnt jeden handelsüblichen USB-Stick fragen. Die speichern sogar Gigabytes von Daten, deutlich mehr als das Kilometerzählwerk jemals in seinem Leben speichern muss und brauchen auch keinen Frischstrom, um ihre Erinnerung irgendwie irgendwo irgendwann wieder offenzulegen.

Im Gegensatz dazu die Uhr. Deren Zählwerk läuft natürlich weiter, selbst wenn der Frischstromstrom versiegt. Sonst wär's ja keine Uhr. Da das Zählwerk zum zählen Futter braucht und ihm niemand sagen kann, wie lange es ihn geben wird, wird die oben genannte Knopfzelle eingepflanzt. Nur deswegen. Ist eigentlich Luxus, denn nicht bei jedem Mopped gibt's so ein Lebenserhaltungssystem. Von vielen wird einfach erwartet, dass sie die Uhr neu stellen. Was übrigens einfacher ist als eine Knopfzelle zu ersetzen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 19. Jan 2014, 22:25

Anzeige
 

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Hyorider » Mi 12. Mär 2014, 21:45

Hallo zusammen,

gleich nach der erste Winterruhe (2010) hatte ich schon das Problem mit der Uhr.
Jedes Mal, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, war die Zeit auf 12:00.
Das hat mich dann schon genervt. Wer möchte bei jedem Start die Uhrzeit neu einstellen?
Habe das dann als Garantiefall angezeigt. Daraufhin wurde die komplette Baugruppe (Speedometer) ausgetauscht. Die Uhr lief dann wieder, aber der Km-Stand ODO war damit komplett auf Null gesetzt.

3 Jahre später, wieder nach der Winterruhe, wieder das gleiche Problem. Bin erst mal weiter gefahren, die Garantie war ja eh abgelaufen. Dann kam aber hinzu, dass eine Blinker-Kontrolllampe ausfiel.
Im Winter habe ich dann die Baugruppe ausgebaut. Ist nicht kompliziert (11 Schrauben und einen Kabelstecker lösen). Aber dann fangen die Probleme an. Es war mir nicht möglich, die Originalbatterie zu beschaffen. Im Elektronikhandel hat man mir dann zu einer CR2032 für Leiterplattenmontage geraten. Die ist aber erheblich größer und lässt sich auch durch die Anordnung der Anschlussfahnen nicht so einfach gegen das Original austauschen. Eine Lösung mit Batteriehalter, wie sie Organspender bei unseren polnischen Nachbarn gefunden hat, erschien mir zu unsicher wegen der Vibrationen im Fahrbetrieb. Bin also folgendermaßen vorgegangen:
1. defekte Knopfzelle ausgelötet
2. Lötösen an Stelle der Knopfzelle eingelötet, damit man es bei einem späteren Austausch dann einfacher hat.
3. An die neue Knopfzelle zwei Anschlussdrähte (ca. 3-4 cm) angelötet.
4. Die ganze Knopfzelle in einen entsprechend großen Isolierschlauch geschoben, damit kein Kurzschluss beim Zusammenbau entsteht.
5. Die Anschlussdrähte auf die Lötösen gelötet. Polung beachten!
Nun könnt ihr die Zelle auf der Leiterplatte unbesorgt ablegen. Beim Einbau mit etwas Schaumstoff gegen das Gehäuse abpolstern, damit nichts klappert.



Dadurch, dass die Zelle jetzt größer ist, hoffe ich, dass sie auch etwas robuster gegen die niedrigen Temperaturen im Winter ist.
Bei den Lötarbeiten sollte man aber sehr vorsichtig zu Werke gehen. Durch Überhitzung kann an diesen Leiterplatten erheblicher Schaden entstehen. Etwas Erfahrung beim Löten und feines Werkzeug sollte man schon haben.
Im Übrigen hat die ganze Aktion den Kilometerzähler nicht beeinflusst.
VG
Hartmut
Benutzeravatar
Hyorider
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 04:28
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Felix » Mo 17. Mär 2014, 05:31

Geht die Uhrzeit jetzt wieder? Ich hatte dies auch schon vor einen Jahr so gemacht und trotzdem geht die Uhrzeit nicht.
Stellt sich immer wieder um und die Zeit stimmt gar nicht.



Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon JonnyC » Mo 17. Mär 2014, 19:34

Sieht sauber aus! Schön gemacht Hyorider!!
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon raceR » Mo 17. Mär 2014, 19:56

lucky cruiser hat geschrieben:Scheint ja mächtig Verwirrung zu stiften, die Knopf-Stütz-Zellen-Batterie. Dabei ist es doch eigentlich einfach. Ein km-Zähler hat ein Zählwerk und einen Speicher. Alles sitzt zusammengefasst in einem IC. Das ist jetzt keine Abkürzung für einen InterCity, sondern für Integrated Circuit. In Germanien nennt man das Integrierter Schaltkreis. Wenn sich das Rad oder das Getriebe nicht dreht und kein Saft anliegt, hat der IC Pause und braucht sich um nichts zu kümmern. Strom braucht er auch nicht, jedenfalls keinen frischen. Glaubt ihr nicht? Hm, ihr könnt jeden handelsüblichen USB-Stick fragen. Die speichern sogar Gigabytes von Daten, deutlich mehr als das Kilometerzählwerk jemals in seinem Leben speichern muss und brauchen auch keinen Frischstrom, um ihre Erinnerung irgendwie irgendwo irgendwann wieder offenzulegen.

Im Gegensatz dazu die Uhr. Deren Zählwerk läuft natürlich weiter, selbst wenn der Frischstromstrom versiegt. Sonst wär's ja keine Uhr. Da das Zählwerk zum zählen Futter braucht und ihm niemand sagen kann, wie lange es ihn geben wird, wird die oben genannte Knopfzelle eingepflanzt. Nur deswegen. Ist eigentlich Luxus, denn nicht bei jedem Mopped gibt's so ein Lebenserhaltungssystem. Von vielen wird einfach erwartet, dass sie die Uhr neu stellen. Was übrigens einfacher ist als eine Knopfzelle zu ersetzen.


Richtig Lucky, ein EEPROM das den zu letzt erreichten Wert abspeichert und weiter zählt wenn der Saft wieder da ist.
Egal wie, deswegen bleibt der KM-Zähler, Gesamt, Tour A B erhalten und die aktuelle Uhr wird nicht berücksichtigt.
Wen stört es eigentlich die Uhr zu stellen? Ist doch Latte für den Tagesausflug oder..........
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Hyorider » Mo 17. Mär 2014, 21:03

Die Uhr geht jetzt seit etwa drei Wochen.
Entscheidend wird aber sein, wie die Zelle die niedrigen Temperaturen im Winter übersteht.
Wer das Glück hat, seine Hyo über den Winter frostfrei abstellen zu können, wird wahrscheinlich keine Probleme mit der Uhr bekommen.
Benutzeravatar
Hyorider
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 04:28
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon raceR » Mo 17. Mär 2014, 21:13

Ist die Uhrzeit ein so großes Problem für Dich?

Ich baue meine Batt jedes mal aus wenn ich absehen kann das ich die nächsten Wochen nicht fahren kann....ins Besondere die Winterzeit :!: :!: :!:

Danach muss ich auch die Uhr neue stellen, wenn ich es möchte........aber die KM in den Zählern bleiben bestehen........

Also wo ist das Problem?
Die HYO oder die UHR :gruebel: :wall:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Hyorider » Mo 17. Mär 2014, 21:35

Das Problem ist:
Wenn ich losfahre stell ich die Uhr.
Wenn ich einen Kaffee trinken war stell ich die Uhr.
Wenn ich pinkeln war stell ich die Uhr.
Wenn ich tanken war stell ich die Uhr.

Wenn eine Uhr am Fahrzeug ist, dann muss die gehen, sonst ist das Spielzeug.
Benutzeravatar
Hyorider
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 04:28
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Mär 2014, 21:46

Hm, ist 'ne Einstellung. Aber ich mache mich nicht zum Sklaven einer Uhr. Und schon garnicht, wenn die es will :mrgreen:
Lebenskunst ist, Probleme auch mal ignorieren zu können.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon balluna » Mo 17. Mär 2014, 22:52

Hyorider hat geschrieben:Das Problem ist:
Wenn ich losfahre stell ich die Uhr.
Wenn ich einen Kaffee trinken war stell ich die Uhr.
Wenn ich pinkeln war stell ich die Uhr.
Wenn ich tanken war stell ich die Uhr.

Wenn eine Uhr am Fahrzeug ist, dann muss die gehen, sonst ist das Spielzeug.

Das wäre ein Grund für einen Eding :bier:
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron