Scheint ja mächtig Verwirrung zu stiften, die Knopf-Stütz-Zellen-Batterie. Dabei ist es doch eigentlich einfach. Ein km-Zähler hat ein Zählwerk und einen Speicher. Alles sitzt zusammengefasst in einem IC. Das ist jetzt keine Abkürzung für einen InterCity, sondern für Integrated Circuit. In Germanien nennt man das Integrierter Schaltkreis. Wenn sich das Rad oder das Getriebe nicht dreht und kein Saft anliegt, hat der IC Pause und braucht sich um nichts zu kümmern. Strom braucht er auch nicht, jedenfalls keinen frischen. Glaubt ihr nicht? Hm, ihr könnt jeden handelsüblichen USB-Stick fragen. Die speichern sogar Gigabytes von Daten, deutlich mehr als das Kilometerzählwerk jemals in seinem Leben speichern muss und brauchen auch keinen Frischstrom, um ihre Erinnerung irgendwie irgendwo irgendwann wieder offenzulegen.
Im Gegensatz dazu die Uhr. Deren Zählwerk läuft natürlich weiter, selbst wenn der Frischstromstrom versiegt. Sonst wär's ja keine Uhr. Da das Zählwerk zum zählen Futter braucht und ihm niemand sagen kann, wie lange es ihn geben wird, wird die oben genannte Knopfzelle eingepflanzt. Nur deswegen. Ist eigentlich Luxus, denn nicht bei jedem Mopped gibt's so ein Lebenserhaltungssystem. Von vielen wird einfach erwartet, dass sie die Uhr neu stellen. Was übrigens einfacher ist als eine Knopfzelle zu ersetzen.