Hallo,
habe einen solchen zu einem eigentlich sehr guten Preis angeboten bekommen. Optisch 1a, letzter TÜV ohne Beanstattung.
Problem : Anspringen
Anbieter hatte nach eigenen Angaben offenen Lufi eingebaut (wg. gebrochener Halterung) und erfolglos versucht den Vergaser neu einzustellen.
Bei der Besichtigung hat er ehrlicherweise das Problem auch demonstriert.
Nach gewisser Standzeit, bzw. erstmaliges Starten am Tag springt er nicht oder nur sehr schlecht an. Nachdem er bei der Besichtigung auch nach längerem "nudeln" nicht startete benutzte er ein Starthilfespray, worauf der Motor zwar ein bischen zögerlich, aber ohne nennenswerte Fehlzündungen ansprang. Keine ungeöhnlichen Motorengeräusche, Gasannahme OK.
Nach einigen Sekunden Laufzeit (schätze max 1/2 Minute) wieder abgestellt, also nicht wirklich warmgefahren. Danach sprang der Motor klaglos auf den ersten "Drücker" wieder an.
Bin nun am überlegen, wie hoch das Risiko ist, daß vielleicht doch noch ein größerer Schaden vorliegen könnte.
Die Annahme daß die Ursache im Bereich Vergaser liegen müsste und ggf mit relativ wenig Aufwand beseitigt werden könnte scheint mir doch ziemlich plausiebel.
Was meint ihr dazu ?
Was müsste man denn erahrungsgemäß für eine professionelle Reinigung und Einstellung ausgeben (Größenordnung) ?