Nach Warmlauf geht Motor aus!!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Fr 26. Aug 2016, 01:13

Drosselklappen Synchronisierung: Völlig aus dem Ruder gewesen! Mit Mühe und Not habe ich sie auf relativ gleiche Werte bekommen. Die Einstellschraube ist aber so gut wie rausgedreht dafür. Das finde ich merkwürdig, ist aber so.

Drosselklappenpoti ist nun korrekt eingestellt. War vorher auch völlig aus dem Lot das Ding. Habe die alte Stellung markiert, die sitzt nun locker 6mm woanders. Nun gibt das Poti im Leerlauf exakt 1,22 Volt aus und bei Vollgas 4,20 Volt.

Geht nun auch nicht mehr aus und läuft rund im Leerlauf bei heissem Motor. Nur einmal passierte es noch. Einfach so aus rundestem Lauf ZACK aus. Danach nicht mehr.
Dafür spotzelt sie nun etwas wenn sie kalt ist. Leichte Fehlzündungen die ersten Minuten, zumindest ein Poltern im Auspuff.

Dafür kocht nun mein Kühler. Hatte den wieder aufgefüllt weil beim absenken die Schläuche ab waren. Wahrscheinlich Luft im System. Gibts da eine Entlüftungsschraube? Oder wie bekomme ich die Luft da nun wieder raus?
Der Kühlerlüfter geht auch nicht, der sitzt nämlich fest. Vorher hat sie aber nicht gekocht, trotz fest sitzendem Kühler. Ersatz ist bestellt. Ebenso neues Thermostat und Temperaturfühler Kühler. Wenn schon, dann gleich neu.

Ganz langsam wird sie wieder die vernachlässigte Mühle.... Aber mit zulassen wird es morgen immer noch nichts :(
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Fr 26. Aug 2016, 01:13

Anzeige
 

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon redflash » Fr 26. Aug 2016, 11:46

wavelow hat geschrieben:Dafür kocht nun mein Kühler. Hatte den wieder aufgefüllt weil beim absenken die Schläuche ab waren. Wahrscheinlich Luft im System. Gibts da eine Entlüftungsschraube?
Ja, und Nein :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ja, Luft im System.

Nein, keine Entlüftungsschraube.

Entlüften des Kühlsystems ist ganz einfach :bier: ,
:bier: ,
und nochmals :bier: ,
Richtig , weil du brauchst Zeit. :mrgreen: .

-System randvoll auffüllen, Mopete anwerfen und warten bis sie "Heiß" ist, also bis der Lüfter anspringt.
Dabei kann es passieren das die Mopete Wasser lässt (Überdruck abbläst) :mrgreen: .
-Dann die Mopete abstellen und warten bis sie einigermaßen abgekühlt ist.
Also wenn du den links zum Kühler führenden Schlauch anfassen kannst ist sie kühl genug.
-Dann Wasser am Kühler auffüllen bis er randvoll ist.
-Die ganze Prozedur 3-4 mal wiederholen, dann dürfte (fast) keine Luft mehr im System sein.
-Dabei aber drauf achten das im Ausgleichsbehälter das Wasser zwischen Min und Max steht,
notfalls nachfüllen, und wegen Überlaufen/Unterdruck/Druckaufbau den Deckel vom Ausgleichsbehälter fehlen lassen.

Da mir das Prozedere zu langwierig war/ist hab ich während der Warmlaufphase die dicken Schläuche zum und vom Kühler bei offenem Kühler ein paar mal heftig geknetet,
damit sich das Wasser sehr schnell im System bewegt, dann werden Luftblasen mitgerissen.
Dabei ist schon verdammt viel Luft aus dem System entwichen.
Danach Kühler verschlossen, ne "Hausrunde (20Km)" gedreht, Mopete auskühlen lassen und Wasserstand kontrolliert.

Es fehlte fast Nichts, etwa Oberkante Kühlerlamellen (bei Mopete auf Seitenständer) war der Wasserspiegel,
und so fährt sie noch heute,
Alles was "Mehr" in den Kühler kommt als Oberkante Lamellen drückt sie im normalen Fahrbetrieb ab in den Ausgleichsbehälter.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Sa 27. Aug 2016, 18:07

Vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Ich dreh nämlich schon langsam durch weil ich dachte, das kann doch nicht sooo lange dauern bis das entlüftet ist. Scheint aber nach deiner Beschreibung echt so zu sein. Puh. Bei meinem alten VW Bus geht das schneller, quasi von allein.

Dann muss ich die Prozedur wohl noch ein paar Mal durchlaufen. Kocht nämlich immer noch der Kühler obwohl Tempanzeige normal anzeigt. Wird aber etwas weniger das Gedampfe. Leider ist ja auch noch mein Lüftermotor festgefressen, geht also eh nicht. Allerdings hatte sie vorher auch nicht gedampft. Werde also noch ein paar Mal aus und einschalten und es so machen wie du es sagst.
Neuer Lüftermotor ist auf dem Weg aber erstmal habe ich halt keinen da. Meiner scheint mal im Wasser gestanden zu haben, völlig verrostet und völlig fest. Genau wie meine Zündkerze vorne total verrostet war. Will gar nicht genauer wissen was meine Hyo schon alles hinter sich hat.

Ansonsten habe ich das Problem mit dem ausgehen wohl nun langsam im Griff. Alle Sensoren geprüft, Drosselklappenpoti exakt auf Sollwert eingestellt, Drosselklappen synchronisiert (die waren komplett aus dem Lot!). Leerlaufventil gereinigt und wieder mit leicht Silikonspray benetzt eingebaut.
Maschine läuft nun ruhig und ohne Gehuste auch im Leerlauf. Nimmt satt und schnell Gas an. Alles wie es soll.

Ausgehen wenn sie warm ist macht sie nicht mehr seitdem ich mich um den Neigungssensor gekümmert habe. Der schien das Problem generell auszulösen. Dazu habe ich hier detalliert mehr geschrieben:
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Sa 27. Aug 2016, 20:55

Probefahrt: Perfekt gelaufen! :moped:

Keinerlei Mucken mehr, kein ausgehen mehr, kein Stottern, kein Bockspringen. Was bin ich froh. Dachte ab und zu insgeheim schon, habe einen Haufen Eisenschrott erwischt. Aber es scheint sich alles zu einer Black Pearl zu entwickeln :mrgreen:
Kühler dampft nun nach zwei, dreimal redflashs Entlüftungs-Prozedur auch nicht mehr. Trotz noch nicht funktionierenden Kühlermotor.

Nun nur noch übliche Arbeiten um den Wartungsstau wegzuarbeiten, Bremsbeläge, Flüssigkeiten und Filter alle neu und neue Reifen. Lüfter erneuern usw. Dann gehts zur HU.
Und mit der nun 5cm kürzeren Schaltstange schaltet sie noch einen Tick einfacher. Kann Einbildung sein aber kommt mir so vor. Vielleicht auch nur weil der Fuß nun besser an den Hebel kommt.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon flydown » So 28. Aug 2016, 06:36

Na denn, Gratulation zum Motorrad und Respekt für die Fehlersuche und -beseitigung.
Und vielen Dank für das "Tagebuch".
So lernen andere, wie ich, auch mal etwas dazu, auch wenns nur peripher von Belang ist, weil zumindest meine 125er wohl
keinen Neigungssensor hat. Interessant ist es dennoch, wer weiß, was kommt ;)

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron