Tank undicht!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Tank undicht!

Beitragvon Trendkiller » Do 3. Nov 2016, 18:50

hallo 1961
Mich hatte es diesen Sommer auch erwischt. Vermutlich gleiche Stelle wie bei dir. Dort wo die Tankhalterung an den Tank geschweist ist. Drei Bleche übereinander. Meine erste Maßnahme Wickschweißen Tank kam ohne Beulen ohne Lackschäden zurück . Tank befüllt 3 Tage dicht dann wieder Tropfen aber weniger. Also Tank wieder zum schweißen (anderer Schweißer) . Tank kam zurück verbeult verkratzt mit Brandflecken im Lack nicht dicht :o . Da für lau konnte ich nichts sagen :wall: Also bei Ebay gestöbert ein Tank für 180 Ocken gezogen (neuer Tank MSA 500€)Tank war soweit Ok ohne Beulen innen ohne Rost. aber Scheisslack. Tank zum Lackierer meines Vertrauens mit Airbrush einfach top :D besser wie neu.
So mein alter Tank wollt ich auch nicht schrotten. Endoskopcamera gekauft ( gerade bei Aldi im Angebot). Innen untersucht und gesäubert. Anmerkung das Blech scheint sehr dünn zu sein.Flüssigmetall gekauft Camera durch Benzinpumpenöffnung eingeführt, mit langen gebogenem Pinsel von innen das Tankende (Blechfalz/Schweißnähte abgedichtet , immer mit Camera untersucht wo ich denn das Metall hinstreiche . Geht eigentlich ganz gut. Das gleiche Spiel von aussen Rund um die geschweißte Halterung fett im Flüssigmetall bestrichen vorher säubern altes Benzin, Dreck gut wegmachen . Alles schön aushärten lassen. Dann Tank zusammen gebaut Benzinpumpe, Tankgeber usw. mit Benzin befüllt 2 Wochen stehenlassen Tank war dicht :thumbu:
Benzin war nach den 2Wochen ohne Verfärbungen, also keine auslösungen aus dem Flüssigmetall. Laut Hersteller soll es auch resisdent gegen Benzin sein. Keine Ahnung wie es sich bei Dauerbelastung verhält. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Die Sache mit der Kulanz kannste vergessen, mein Hyo- Dealer wurde fast schon pampig als ich fragte. Wollte mir nur einen neuen andrehen ohne jegliche Alternativen zu nennen. Mich als Kunde ist er los :mrgreen:
Ich hoffe meine Erfahrungen dir etwas helfen :moped:
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Do 3. Nov 2016, 18:50

Anzeige
 

Re: Tank undicht!

Beitragvon Trendkiller » Do 3. Nov 2016, 19:02

Noch mal ich
meine Vermutung ist das wegen der geringen Blechstärke das Blech gerade um die aufgeschweißten Halterungen durch Vibrationen mit der Zeit das Blech Haarrisse bekommt bzw. spröde/mürbe wird.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Tank undicht!

Beitragvon Noobinski » Sa 5. Nov 2016, 11:24

Meine Maschine ist nun auch gute 6 Jahre alt, hatte nun vor 2 Monaten auch einen undichten Tank und trotzdem habe ich einen neuen Tank auf Kulanz bekommen - musste aber noch den Einbau in Höhe von guten 200 € selbst zahlen.

Der Händler ist, laut seiner Aussage, dazu verpflichtet, den undichten Tank ersteinmal einzulagern, da MSA den Tank evtl eingeschickt bekommen möchte, um den Kulanzanspruch zu prüfen.
Da kommt es also auf deinen Hyo-Händler des Vertrauens an, denn manche wollen sich anscheinend nicht die Arbeit machen.
Wechselt der Belag von Grau nach Grün,
Arsch nach oben - Kupplung ziehn !
Noobinski
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Dortmund
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon redflash » Sa 5. Nov 2016, 19:36

Noobinski hat geschrieben:trotzdem habe ich einen neuen Tank auf Kulanz bekommen - musste aber noch den Einbau in Höhe von guten 200 € selbst zahlen
Wenn egal wer (HändlerImpoteur oder Hersteller) wegen Garantie bzw Kulanz irgendwelche Teile tauscht hat er auch die Arbeits-Kosten zu tragen.
So ist es mir bekannt, und anders würde ich eher darauf verzichten und den Rechtsschutz bemühen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tank undicht!

Beitragvon Noobinski » Sa 5. Nov 2016, 20:22

Es war ja kein Garantiefall mehr....
Die Maschine ist mittlerweile 6 Jahre alt und seit über 3 Jahren in meinem Besitz.
Der Hersteller gewährt einem da höchsten Kulanz für den 500 € teuren Tank.

Da wirst du m.E. selbst mit Rechtsschutz nichts machen können, weil der Hersteller nur verpflichtet ist, dir im Garantiezeitraum (also 2 Jahre) entstandene Schäden kostenfrei zu reparieren, sofern du es nicht selbst verschuldet hast. ;)
Wechselt der Belag von Grau nach Grün,
Arsch nach oben - Kupplung ziehn !
Noobinski
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Dortmund
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon redflash » Sa 5. Nov 2016, 21:48

Prinzipiell hast Du erstmal Recht, genau so steht es im Gesetz.

Allerdings, wenn es ein Serienfehler ist der den zuverlässigen Betrieb des Fahrzeugs beeinträchtigt und/oder sogar zu einer Gefahr für andere werden kann ist der Hersteller bzw Importeur verpflichtet das Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen das zukünftig keine Gefahr mehr von dem Fahrzeug ausgeht.
Wenn jemand seinen Rechtsschutz wahr nimmt sollte er auch drauf achten das sein Rechtverdreher nicht nur dem Hersteller bzw ersatzweise dem Importeur auf die Füsse tritt,
sondern auch das Kraftfahrtbundesamt darüber informiert wird.
Sollten mehrere/viele Beschwerden beim KBA eingehen, werden die Beschwerden geprüft, der Hersteller/Importeur angeschrieben und um Aufklärung ersucht.
Wenn sich der Hersteller/Importeur nicht bzw zu langsam mit der Aufklärung/Behebung der Probs ist kann es passieren das von Amts wegen ein Rückruf angeordnet wird,
dann hat der Hersteller/Importeur keinen Handlungsspielraum mehr, er muß für Alle Kosten die mit der Beseitigung des Probs verbunden sind aufkommen,
und das KBA gibt die Frist vor die zwingend einzuhalten ist.

Als kleinen Ottonormalmoppedfahrer kann ich das KBA eher nicht zu einer Maßnahme erweichen, aber wenn ein Rechtverdreher das meldet bewegen die sich meist recht flott,
nur muß das KBA erstmal von den Probs wissen um handeln zu können.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tank undicht!

Beitragvon Trendkiller » Di 8. Nov 2016, 16:20

@ Noobinski
Da hast nen tollen Händler :thumbu: meiner wollte ned :mrgreen:
aber 200€ iss auch ned wenig. das iss für schnelle Schrauberhände mit allen Nebenarbeite in ner Stunde gewchslet
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Tank undicht!

Beitragvon buddl1 » So 13. Nov 2016, 18:42

ich wink auch mal hier rein,
ich wünscht, ich könnte es mir sparen^^

mein heißer regler und heißer draht ist wech, aber.....

nach 5 jahren hat sich auch bei meiner aquila 650i der tank als leckerchen entpuppt.
ich glaub die letzte fahrt auf einem waldweg hat die versteifte Befestigung oder pfalz nicht vertragen.

linke hintere schweißnaht der halterung oder die pfalz die daneben liegt.
hab in ausgebaut und werde es wohl mit flüssigmetall versuchen.
von außen ist die schadstelle einfach nicht zu sehen, da es sehr minimal ist.
ich hoffe das verhindert einen neuen riss?

ans löten traut sich hier keiner richtig ran,
kulanz kann ich vergessen, aus zweiter hand und händler macht einen jetzt uff yamaha,
nix verstehe von hypo......



buddl1, die hypo is echt schön, aber auch teuer :(
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon buddl1 » So 8. Jan 2017, 20:21

auch wenn meine hypo sich im Winterschlaf befindet ;)

tank runter, benzimpumpe raus und das flüssigaluminium mit dem finger drei mal aufgetragen.
von außen an den schweißnähten lack runter, nochmals geklebt und ersatzlack druff.

probefahrt und alles ist wieder dicht, also nicht damit auf schlechte straßen^^


buddl1, nu erst mal bissel Schnee schippen, tz
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon Revilo » Mi 11. Jan 2017, 13:08

Manchmal denk ich dass ich auch nen Loch im Tank hab!
Wird aber wohl eher an der Fahrweise liegen..... :D
Revilo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:53
Wohnort: Maastricht Niederlande
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2009

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron