hier ist ein kurzer Ausflug in die Welt der Elektrik notwendig. Dies ist auch nicht böse gemeint. Ich möcht einfach nur dass dieses Thema korekt abgearbeitet ist. Imerhihn steht schon genug Bullshit im www
lucky cruiser hat geschrieben:Grundsätzlich gilt doch, je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen.
Nein, wieviel Strom maximal benötigt wird (und dann auch fließt wenn die Rahmenbedingungen stimmen), bestimmt einzig und allein der Verbraucher. Wieviel Spannung dabei anliegt ist volkommen unerheblich. Man kann auch bei 12 Volt soviel Ampere fließen lassen dass man damit schweißen kann
lucky cruiser hat geschrieben:Der Spannungsregler sorgt dafür, dass die Bordspannung einen definierten Nennwert (nehmen wir mal 14 V) nicht übersteigt. Wenn der Verbraucher "Heizgriffe" für seine 40 W Leistung bei 12 V Bordspannung 3,3 A benötigt, sinkt die benötigte Menge bei Erhöhung der Spannung von 12 V auf 14 V auf 2,85 A, aber die Heizleistung bleibt dieselbe!
Genau so ist dass. Da die Lima eine definierte Leistung hat (meinetwegen 350 Watt), gibt es eine definierte maximale Stromstärke bei 12 Volt und bei 14 Volt ist es dann weniger
lucky cruiser hat geschrieben:Der Unterschied ist, dass mehr Strom pro Zeit durchs Kabel kann.
Ohhhh nein, die Amperestunden sind an dieser Stelle vollkommen uninterresant und sind auch Spannungsunabhängig. Alles wissenswerte dazu liefert wikidoof (
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde)
lucky cruiser hat geschrieben:Bei beiden Berechnungen ziehen die Griffe Energie aus dem Block, ohne dass sie ersetzt wird, klar. Keine zwei Meinungen. Immer vorausgesetzt, der angenommene freie Strom beträgt 1 A. Wie hoch er tatsächlich ist, kann ich im Augenblick aber nicht sagen.
Wieviel freier Strom zur Verfügung steht ist ja auch egal. Eigentlich hilft nur mal nachmessen gehen und dabei muss ein fast leerer Akku im Mopped sein. Sonst ist der gemesene Ladestrom ja nicht der maximale freie Ladestrom. Weil aus der technischen Spezifikation der Lima ist leider nicht ersichtlich,wieviel "überschüssigen" Strom diese produzieren kann.
Ich hatte früher übrigens mal an meiner MZ 250 TS (Umgerüstet auf 12 V) Heizgriffe mit einem 3-stufen Schalter drann. Immer nur kurz auf volle Pulle und dann auf Stufe 1. Da hatte ich nie Probleme mit der Akkukapazität. Nagut, den Bock hat man ja auch angegickt.
Im Zweifelsfall hilft einfach ausprobieren