nautik hat geschrieben:...........
habe mich mal genauer mit dem E Choke. Befasst.
Einfach mal die Stromversorgungsstecker abgezogen. Choke ist ja dann geschlossen. Habe ich überprüft.
Motor springt wie bisher super an. Gasannahme immer noch schlecht. Verschluckt sich sofort. Habe den Roller in eine geheizte Garage gestellt.
Kein Probleme beim Gasgeben. Sobald ich ins derzeit kalte Freie fahre geht es wieder los.
In Foren habe ich leider nichts gefunden. Bei China Rollern soll das normal sein.
Gruß
J.
Das ist falsch. Ohne Strom muss der Choke (die Chokedüse) offen sein. Status stromlos: Kaltlaufphase!
nautik hat geschrieben:Hallo Uwe,
danke für die Info.
Ich habe den Choke ausgebaut die Nadel war eingezogen. Sobald ich Spannung (12 Volt) anlege wird die Nadel immer länger also müsste doch dann der
Choke geschlossen sein?
Gruß
Jürgen
Hi.
Das sehe ich auch so. Wie schon beschrieben ist der "Choke" ohne Strom immer an! D.h. Bypass ist offen und Nadel eingefahren. Sobald der Strom fließt, wird das Bewegungselement (Bimetall oder Dehnbox mit Heizelement) in den Bewegungsmodus versetzt. Das geht so lange (ca. 5 Minuten) bis die Nadel voll ausgefahren ist und der Choke-bypass dicht ist => Choke aus (geschlossen).
D.h. das Ding sollte bei Dir also erstmal grundsätzlich funktionieren. Allerdings weiss man ja, wenn man mal mit manuellen Chokes gefahren ist, dass das mit der richtigen Einstellung immer ein bisschen Friemelei ist. Insofern ist eine manuelle Bewegung über Bowdenzug immer genauer, als ein elektrisch angesteuertes Bimetall.
Was könntest Du jetzt machen?:
1. mal die Zündkerze reinigen und den Elektrodenabstand prüfen. Bei 300km Laufleistung in 1,5 Jahren ist die vermutlich nicht freigebrannt und ein bisschen verrußt. Das könnte schon mal helfen. Den Wärmewert würde ich erstmal nicht ändern. Auch ein Umstieg auf Iridium-Kerzen wirkt oftmals Wunder.
2. Bowdenzug-Choke montieren und schauen, ob sich dadurch der Choke angepasster einstellen läßt.
Vor allem kannst du aber sehen, ob eine Bewegung im Choke überhaupt eine Veränderung in der Gasannahme bringt. Z.B. müsste der Roller im warmen Zustand, mit manuell gezogenem Choke und somit offener Chokedüse, deutlich schlechter laufen, als ohne
3. Dein E-Choke bewegt sich. D.h. die mechanische Funktion ist vorhanden. Läuft die Fuhre kalt schlecht könnte es sein, dass die Chokedüse, z.B. durch Verstopfung oder Produktionsfehler, immer geschlossen ist. D.h. es findet ggf. gar kein Bypass statt und der Roller befindet sich immer im Warmlaufzustand, auch bei Kälte. Das erscheint mir durchaus möglich, da der Roller ja warm top läuft. Ersatzteile/-düsen gibt es
3a. mal versuchen die Chokedüse (da wo die E-Chokenadel rein geht) auf Durchgang zu prüfen und ggf. zu reinigen (Druckluft, Ultraschall, Düsenreibahle)
3b. bei
lohnt sich vielleicht der ganze Reinigungsaufwand und Chokeeinbau nicht. Einfach den Vergaser austauschen und hoffen, dass sich das Kaltlaufverhalten dadurch bessert. Du solltest aber bedenken, dass der Verdaser u.U. nicht zulässig ist, da es sich nur um einen Nachbau und nicht um ein echtes Original mit der richtigen Herstellerbezeichnung lt. Betriebserlaubnis handelt. Originalteil gibt es für den gleichen Preis
Viel Erfolg
Olaf