Boomer 125, kaufen oder nicht ?




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Tschaster » Di 9. Sep 2014, 15:54

Hallo,
habe einen solchen zu einem eigentlich sehr guten Preis angeboten bekommen. Optisch 1a, letzter TÜV ohne Beanstattung.
Problem : Anspringen
Anbieter hatte nach eigenen Angaben offenen Lufi eingebaut (wg. gebrochener Halterung) und erfolglos versucht den Vergaser neu einzustellen.
Bei der Besichtigung hat er ehrlicherweise das Problem auch demonstriert.
Nach gewisser Standzeit, bzw. erstmaliges Starten am Tag springt er nicht oder nur sehr schlecht an. Nachdem er bei der Besichtigung auch nach längerem "nudeln" nicht startete benutzte er ein Starthilfespray, worauf der Motor zwar ein bischen zögerlich, aber ohne nennenswerte Fehlzündungen ansprang. Keine ungeöhnlichen Motorengeräusche, Gasannahme OK.
Nach einigen Sekunden Laufzeit (schätze max 1/2 Minute) wieder abgestellt, also nicht wirklich warmgefahren. Danach sprang der Motor klaglos auf den ersten "Drücker" wieder an.
Bin nun am überlegen, wie hoch das Risiko ist, daß vielleicht doch noch ein größerer Schaden vorliegen könnte.
Die Annahme daß die Ursache im Bereich Vergaser liegen müsste und ggf mit relativ wenig Aufwand beseitigt werden könnte scheint mir doch ziemlich plausiebel.
Was meint ihr dazu ?
Was müsste man denn erahrungsgemäß für eine professionelle Reinigung und Einstellung ausgeben (Größenordnung) ?
Tschaster
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 14:52
Motorrad: Boomer 125

von Anzeige » Di 9. Sep 2014, 15:54

Anzeige
 

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Potato » Di 9. Sep 2014, 17:46

In erster Line kostet so etwas Geld, die gelben Seiten oder das Oertliche helfen gerne weiter, auch hier findest Du Hilfe:

www.gidf.de

Viel Spaß,.......
Potato
 

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Tschaster » Mo 15. Sep 2014, 11:57

Meinte egentlich die Frage, ob ihr die Gefahr seht, daß auch andere, möglicherweise teure Ursachen für das Problem in Frage kommen.
Tschaster
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 14:52
Motorrad: Boomer 125

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 15. Sep 2014, 20:05

Es gibt Fragen, die lassen sich nicht beantworten. Dazu zählen "Wird mich meine Frau auch nächstes Jahr noch so lieben wie heute?", "Ich rauche. Werde ich mal Krebs bekommen?" oder "Wenn ich nächstes Jahr arbeitslos werde, kann ich die Raten fürs Auto dann auch noch zahlen?". Und natürlich "Sind beim Fahrzeug XY große Schäden zu erwarten, wenn es jetzt nur mit Starthilfespray anspringt?". Um Antworten zu erhalten und keine Rätselratereien zu betreiben, Runen zu werfen oder Tarotkarten zu legen, helfen nur Prüfungen, zB in diesem Fall eine Messung der Kompression. Sowas liefert Fakten, an denen man sich orientieren kann. Was heißt schon "optisch 1a" oder gar "problemlos durch die HU gekommen". Das erste ist vergänglich, das zweite garantiert schon nicht mal mehr, dass die Prüfung erneut bestanden wird.

Wer sich Reparaturen selbst nicht zutraut und Werkstattbesuche grundsätzlich scheut, sollte besser die Finger von einem Gerät lassen. Oder es als Ersatzteillager für ein anderes Gerät betrachten. Zumal, wenn sich schon andere Hilfsdoktoren vor ihm erfolglos daran versucht haben. Denn nichts ist schlimmer, als wenn Leute, die meinen, sie hätten Ahnung oder das sei doch nicht so schwierig, die sie aber weder haben noch die Schwierigkeit erkennen können, an irgendwas herumschrauben. Die meisten Werkstätten auf der Welt sind voll von solchen Ergebnissen, die verhindern, dass andere mit normaleren Problemen zeitnah einen Termin bekommen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Potato » Mo 15. Sep 2014, 21:04

lucky cruiser hat geschrieben: Die meisten Werkstätten auf der Welt sind voll von solchen Ergebnissen, die verhindern, dass andere mit normaleren Problemen zeitnah einen Termin bekommen.


Kann ich zu 100 Prozent bestätigen........ :bier:
Potato
 

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Tschaster » Di 16. Sep 2014, 16:42

Danke für's Aufwecken.
Natürlich hast Du recht. Ich bin momentan gesundheitlich, finanziell und nervlich ein bischen angeschlagen. Wahrscheinlich hat mich deshalb die Aussicht auf ein billiges Fahrzeug (250€) alle Logik vergessen lassen. Habe zwar noch keinen Roller gefahren, aber in besseren Zeiten doch ein paar Jahre Schaubererfahrung mit meinen diversen Toyota Supras gesammelt, so daß ich es eigentlich besser wissen müßte.
Nachdem der Typ selbst schon erfolglos rumgedocktort hat und keine größere Probefahrt möglich ist, sollte ich natürlich erst mal auf so einen simplen Test wie eine Kompressionsprüfung bestehen, um einen größeren Schaden im Kopfbereich oder Kolben auszuschliessen. Wenn er sic nicht darauf einläßt, oder die Kompression iel zuniedrig ist, kann ich die Sache sowieso abhaken. Was ich aber nicht weiß ist wie hoch die Kompression bei einem solchen 125er Motor (8 kW) noch sein sollte, um einen solchen Schaden halbwegs ausschliessen zu können. Wenn Du oder ein anderer Fan mir dazu noch einen Richtwert, oder noch einen Tip für einen einfach und schnell durchführbaren Vor-Kauf-Test geben könntest wäre das toll.
Danke im Voraus
Tschaster
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 14:52
Motorrad: Boomer 125

Re: Boomer 125, kaufen oder nicht ?

Beitragvon Potato » Di 16. Sep 2014, 19:20

Für einen 125er Viertakter sollten es erfahrungsgemäß ca. 10 +/- 2 Bar sein.

Gruß Mattes
Potato
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron