Also, nochmal zum Mitschreiben, ich will hier nicht alles doppelt und dreifach posten. Es gibt
zwei handelsübliche Möglichkeiten, die Öltemperatur zu erfassen: Die über den Öleinfüllstutzen (die du schon aus Sicherheitsgründen nicht bevorzugst) und die an der Ölablassöffnung. Über letztere - und nur die - habe ich oben referiert. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Öltemperatur zu erfassen, aber die erhöhen nur den Aufwand und bringen, außer wissenschaftlich präzisen Daten für Motortester, keinen wirklichen Nutzen für den Normaluser. Denn ob sich 80 Grad heißes Öl da und dort um ein, zwei oder drei Grad abkühlt, ist nur für Rennfahrer interessant.
Natürlich läuft aus der Ölablassöffnung Öl raus, wenn du die Schraube öffnest. Geschickterweise wird die Op daher auch beim Ölwechsel durchgeführt. Es ist aber auch kein Problem, den austretenden Schmiersaft aufzufangen und am Schluss wieder einzufüllen. Öl ist alles mögliche, hygienisch oder antiseptisch sicher nicht. Es gibt natürlich auch die Daumen-Methode (Daumen aufs Loch), bei den jetzigen Temperaturen ist der Schmierstoff von fast honigartiger Konsistenz, aber die Gefahr ist groß, dass man vor lauter Hektik die Schraube beim Einsetzen verkantet. Das Mopped auf die Seite legen ginge, wäre mir aber zu riskant.
Die Schraubenmaße habe ich dir schon weiter oben genannt. Du hast völlig recht, "14" steht für den Gewindedurchmesser (M = metrisches Maß), 12 für die Länge. Die Zusatzkennungen kann ich auch nicht interpretieren, vermute aber, dass sie sich auf den bei Ölablasschrauben typischen Konus unterhalb des Schraubenkopfes und den gleichfalls typischen Einsatz eines Magnets am Ende der Schraube beziehen. Letzterer fällt ja dem an dieser Stelle eingebauten Messfühler zum Opfer. Dass der Magnet wegfällt, hat übrigens zur Folge, dass du bei den Ölwechseln zukünftig auch an die Reinigung des Feinfilters denken solltest
Achja, nur der Vollständigkeit halber: Einen (Kupfer-)Dichtring braucht ein Öltemperaturmesser auch, er liegt aber nicht in der Packung.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist der Platz, der der Schraube im Innenbereich zur Verfügung steht. Dort liegt u.U. so einiges ziemlich dicht beieinander und reagiert empfindlich auf Berührungen. Es erscheint mir also sinnvoll, vor dem Austausch mal mit ner Taschenlampe und einem Schraubenzieher das "Dahinter" auszuloten.