Mit Autowissen - gelernt oder angelesen - sollte man im Moppedbereich vorsichtig sein. Man trifft damit nicht immer ins Schwarze.
Ein Ausrücklager analog zu den Dosenmotorenanschmeißern findest du mW bei älteren Harleys, vielleicht auch dito BeÄmmWees, die meisten anderen Moppeds begnügen sich mit einem
vergleichbar dem eines Fahrrades. Dank dieser Vorrichtung kann man auf dem Rad rollen, ohne dass die Pedale sich mitdrehen. Genau das taten sie zu Beginn der Fahrradepoche, als die Dinger noch "Velociped" oder - in Abgrenzung zu den (gleichfalls freilauffreien Hochrädern) - Niederrad oder - wegen des gegenüber Hochrädern bauartbedingt geringeren tödlichen Verletzungsrisikos beim Hinfallen - schlicht "Safety" genannt wurden. Kleiner Ausflug in die Geschichte
Dank des Freilaufs braucht das Stirnrad des Anlassermotors nicht ein- und wieder ausgekoppelt werden, sondern steht mit dem korrespondierenden Zahnrad des Freilaufs in ständigem Eingriff. Angst vor unabsichtlichem Betätigen des Anlassers während der Fahrt braucht man sich nicht zu machen, da der Anlassermotor langsamer dreht als die Leerlaufdrehzahl des Motors. Fährst du mit einem 1-Gang-Fahrrad bergab, kannst du ab einer bestimmten Geschwindigkeit (= Drehzahl) mit dem Kurbeln der Pedale keine höhere Geschwindigkeit mehr erzielen. Du trittst ins Leere. Buchstäblich. Ähnlich verhält es sich mit dem betätigten Anlasser. Dafür sorgt die Fliehkraft, die im Freilauf verbaute Mitnehmer ab einer bestimmten Drehzahl von der entsprechend geformten Welle hebt und damit dem Eingriff auf diese entzieht. Man kann den wiederhergestellten Eingriff der Mitnehmer unmittelbar nach Ausstellen des Motors durch ein deutlich hörbares "Klack" wahrnehmen.
Das von dir beschriebene Phänomen deutet schwer darauf hin, dass der Freilauf entweder richtungsverkehrt verbaut wurde (falls das überhaupt geht) oder schlicht defekt ist. Letzteres ist mW unreparabel. Austausch ist angesagt. Der ist in diesem Fall auch billiger
Dass es keine Teile für die Cruise II mehr gibt, stimmt nicht so ganz. Guckst du wegen des E-Motors
. 300 Euros als Preis ist schlicht geraten bzw. orientiert sich an denen von Autoanlassermotoren. Den Freilauf kannst du auch
bekommen, wenn du vor Gebrauchtem nicht fies bist.
Alles halb so doppelt.