LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon EricGTR » Do 29. Dez 2016, 12:45

Einen wunderschönen guten Tag,

und zwar bin ich momentan dabei die Beleuchtung meiner kleinen Dicken, der GTR125r auf LED umzubauen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problemchen mit dem LED Rücklicht. In der Beschreibung stand soviel wie einfach anschließen, fertig. Tja war wohl einfacher gesagt als getan, denn als ich es anschloss sah ich, dass es dauerhaft auf Bremslicht stand und nach einigem rumprobieren kam ich zu der Erkenntnis, dass das Bremslicht irgendwo her dauerstrom bekommt.

Mein Stiefdad meint dass ich bei meinem "slow motion" umfaller, der wirklich kaum der Rede wert ist, das Rücklicht-Relais :gruebel: beschädigt habe.

Wollte euch mal fragen, ob es sowas überhaupt gibt, (bin mir nicht ganz sicher) wo es genau liegt und wo und warum das Rücklicht sonst noch Dauerstrom beziehen könnte? Oder ob man einen Widerstand dazwischen schalten muss (da ja von Glühbirne auf LED umgerüstet)

Schonmal im Vorraus vielen Dank und kommt gut im neuen Jahr an :moped:
EricGTR
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:14
Motorrad: Hyosung GT 125R
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Do 29. Dez 2016, 12:45

Anzeige
 

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon GothicBiker » Do 29. Dez 2016, 14:26

Hört sich an, als hättest Du das Problem vorher, mit dem alten Rücklicht, nicht gehabt ?

Unter diesen Umständen kann man davon ausgehen, daß Du entweder die Anschlüsse verwechselt hast - oder das Rücklicht ein Ding weg hat.

greetinx, Christian
Schon sooo alt - und im Kopf immernoch das Kind ... :moped:
GothicBiker
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:30
Motorrad: GT 650 i R, DL 1000, NX 250
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2015

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon Haya-Olaf » Do 29. Dez 2016, 14:36

Hi Eric.

Wir fahren 2x die GT 125 N. Grundsätlich ist da kaum Unterschied zur "R" und ein solches Rücklichtrelais, welches Einfluss auf das Bremslicht hat, kenne ich nicht.

Schau mal , da ist der Kabelbaum abgebildet. Auch bei der Suche mit "Relais" findet man nur .

Position 5 ist der Fussbremslichtchalter. Er geht direkt in den Kabelbaum. Das gleiche gilt auch für vorne. Wenn Du also Dauerbremslicht hast, dann ist i.d.R. der Schalter defekt oder du hast einen Kurzen im Kabelbaum.

Ich würde zuerst mal das alte Kombi-Rücklicht wieder montieren und prüfen, ob damit alles korrekt funktioniert. Dazu auch beide Bremshebel bewegen und sehen, ob das Bremslicht zuverlässig an und ausgeht. Falls nicht: Kabel und Schaltercheck.

Funktioniert damit alles korrekt hat das "neue" LED-Rücklicht einen ditsch. Das gibt es häufiger mal, da alle diese Dinger für sehr kleines Geld (2-3€) in China produziert werden. Da kann man nicht zu viel erwarten.

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon flydown » Fr 30. Dez 2016, 13:32

Hallo,

ich hab ja auch ein LED Rücklicht mit integrierter Blinkfunktion. Die ist aber nicht angeschlossen, find ich peinlich.
Jedenfalls ist das Ding plug 'n' play, also normale Lampe raus, LED rein, Stecker dran, funktioniert.

Bei dem war es aber so, daß darin ein Kabel ab war, von dem Ding, wo "Lock" draufsteht.
War 'ne Irrsinnsfummelei, das wieder anzulöten.

Schließe also die Funktionen vielleicht auch mal einzeln an eine Batterie an, neben auch das mit Ori mal zu prüfen.

Bild


Bild

Übrigens finde ich's eher erschreckend, was die Chinesen für welches Geld können.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon caddy » Fr 30. Dez 2016, 16:45

Flydown, wir könnten sowas auch produzieren aber wir haben andere Umweltauflagen und müssen nicht nur für 2-3 korrupte Politiker was abgeben sondern der halben Welt. Könnte lachen wenns nicht zum heulen wäre.

Denke auch das das Rücklicht falsch angeschlossen oder defekt ist.

Ein Rücklichtrelais kenne ich nur aus der Zeit als die Lichtpflicht eingeführt wurde und manche 6V Anlagen Probleme bekamen. Da hatte man mit Relais gearbeitet wenn das Moped beim Stehen im Standgas lief und die Lichtmaschine weniger Leistung hatte. Dann wurde das Rücklicht oder das ganze Licht durch das Relais vom Strom getrennt damit der Motor genug Energie bekam und nicht ausging.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon EricGTR » Fr 30. Dez 2016, 17:46

Wow danke erstmal für die vielen Antworten,

Mein Dad und ich haben nun die Kabel durchtrennt und alle mal verschieden angeschlossen, es scheint wohl einwandfrei zu funktionieren. Dass das Rücklicht nen Schaden hat ist auszuschließen da ich es bereits 1x umgetauscht habe.

Ich denke es wird das Problem sein welches @Haya-Olaf beschrieben hat und werde das mal überprüfen.

Danke für die Antworten, sollte jemand noch ne Idee haben bin ich für weitere Antworten dankbar.

Ich erstatte natürlich Rückmeldung.

MFG, Eric
EricGTR
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:14
Motorrad: Hyosung GT 125R
EZ (Jahr): 2008

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon EricGTR » So 8. Jan 2017, 21:58

So das Problem wurde soeben gelöst :dance:

Und zwar war es so, dass die Feder, welche dafür sorgt, dass die Fußbremse wieder vollständig nach oben gezogen wird, wohl irgendwie komisch verrutscht war und dadurch die Fußbremse immer so weit unten war, dass der Schalter für das Bremslicht aktiviert wurde, aber nicht soweit unten, dass die Bremse eine spürbare Wirkung zeigt.

Manchmal schon ziemlich interessant wie etwas total unerwartetes der Problemauslöser ist.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :bier:

MFG EricGTR :moped:
EricGTR
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:14
Motorrad: Hyosung GT 125R
EZ (Jahr): 2008

Re: LED Rücklicht auf Dauerstrom? Dauerhaft Bremslicht

Beitragvon Revilo » Mi 11. Jan 2017, 13:15

Immer auf den hinteren Bremslichtschalter und den Killschalter am Seitenständer achten!
Die Teile bekommen den meisten Dreck ab und werden gerne vergessen/übersehen.
So manch ein elektrisches Problem (Startprobleme, leere Batterie, Kriechspannung, Zündprobleme, eben Bremslicht, etc etc) kann von den Dingern kommen.
Also immer schon reinigen und schmieren!
Revilo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:53
Wohnort: Maastricht Niederlande
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2009



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron