XRX 125 Bereifung




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: XRX 125 Bereifung

Beitragvon lucky cruiser » Sa 18. Apr 2015, 06:52

Früher, also ganz früher :lol: gab's genau so viele Reifenhersteller wie heute, nur kein Internet, in dem man heute auch ganz selbstverständlich malaysische oder indonesische Anbieter findet. Sich den Reifen eines bestimmten Herstellers (meistens waren es schon zwei, oft auch drei) auszugucken, geschah allerdings nicht nach "Gutdünken", sondern war dem Umstand geschuldet, dass man einen Hersteller mit entsprechendem Mengenoutput brauchte. Von verlässlich produzierter Qualität ganz zu schweigen.

Tja, und jeder Reifen musste auf der jeweiligen Maschine getestet und geprüft werden. Das galt auch für modellgepflegte Pnös. Also so eine Art Rückwärtskompatibilität. Sowas konnte nur ein großer Hersteller leisten. Egal, nice to know, spielt heute keine Geige mehr. Entscheidend sind allein die Größenvorgaben. Die müssen zwingend irgendwo stehen und das tun sie in der Betriebserlaubnis. Warum du keine ZB II hast, wundert mich ein bisschen, aber es kann mit der Eigenschaft " Leichtkraftrad" zusammenhängen. Hatte ich nie, brauchte ich mich bislang auch nie mit beschäftigen.

Probleme mit unerfahrenen Polizisten zählen zum allgemeinen Lebensrisiko wie auch die von dir noch zu sammelnden Reifenerfahrungen. Kleiner Trost: Geht uns allen so.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 18. Apr 2015, 06:52

Anzeige
 

Re: XRX 125 Bereifung

Beitragvon AGFA » Sa 18. Apr 2015, 10:52

X3RO hat geschrieben:Hallo,

ich dachte bisher eine "Reifenfabrikatsbindung" ist eine Bindung an einen vorgegebenen Reifen eines gewissen Herstellers.
Ich meine, dass es früher noch Gang und Gebe war Maschinen nur mit bestimmten Reifen legal fahren zu dürfen.
Heutzutage ist dies aber nicht mehr der Fall, weshalb mein Eintrag bei Feld 22, welche eben diese veraltete Reifenfabrikatsbindung betrifft eigentlich unnötig bzw verwirrend ist. (Oder irre ich mich da?)
Soweit ich weiß muss man heute selbst beweisen können, dass an den montierten Reifen auf seiner Maschine fahren darf, indem man eine Reifenfreigabe vorzeigt.
Wenn ich nun also in eine Kontrolle gerate wird auch ein Polizist, der vielleicht wenig Ahnung von Motorradreifen hat eben wegen diesem Eintrag noch einmal nachhaken und mich darauf ansprechen.

Da ich diese Eintragung also anscheinend nicht entfernt bekomme, muss ich wohl nach einem Reifen suchen, der für die XRX freigegeben wurde, um somit ein Dokument zu haben, welches ich im Zweifelsfall vorzeigen kann.
Die Vee Rubber sind im Moment auch drauf, aber ich suche Reifen, die im Gelände mehr Grip haben, da die Vee Rubber doch sehr schnell durchdrehen.
Von der XRX besitze ich eine Zulassungsbescheinigung Teil 1, diese graue Bescheinigung und eine Zulassungsbescheinigung Teil 2, welche aber als ungültig abgestempelt wurde.

Ich werde demnächst mal zu einem Reifenhändler gehen und genau nachfragen.

Falls ich hier irgendetwas falsch verstanden habe, dann korrigiert mich bitte. :)

MfG




Hallo,
Eigendlich alles in Ordnung, Leichtkrafträder erhalten keine "Z-Besch.Teil-2" sondern nur den "Teil-1" (früher Fahzeugschein) und auch nur diesen mußt Du mitführen. Im "Teil-1" steht irgendwo "ohne ZF" hierdurch ist ersichtlich dass es keinen Teil2 gibt.

Bei den Reifen brauchst Du nur dei Größe einhalten und es gibt Auswahl genug (sind typische Endurogrößen). Der Heidenau K60 ist z.B. ein ganz guter Kompromiß.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: XRX 125 Bereifung

Beitragvon guido » Sa 2. Mai 2015, 19:58

den k 60 hatte ich für meine rx damals auch genommen. der hatte auch eine freigabe für das mopped.
Die RX Bj. 99 hatte auch noch die Reifen-Herstellerbindung "Shinko" im Fahrzeugschein.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron