Sodele, zweiter Versuch einer Antwort ( den ersten Versuch hat das Forum mit Fehlermeldung abgebrochen ):
Meine GV läuft wieder!!
Allerdings war es NICHT die CDI, dafür aber wieder mal der PickUp, der Zündgeber an der Nockenwelle.
Den hatte ich schon mal getauscht weil er nach "Drehzahlorgien" bei warmem Wetter sporadisch ausfiel. Daher hatte ich ihn jetzt nicht auf dem Schirm!
Diesmal hatte er, ausgebaut, einen Widerstand von etwa 100 Ohm. Angepustet mit 50 Grad warmer Luft aus einem Fön ging der Widerstand aber schnell in Richtung 400 Ohm und dann in Regionen jenseits der 1000 Ohm. Auch brauchte er diesmal Stunden um wieder "runter zu kommen". Der erste brauchte nur ein paar Minuten.
EGAL: sie löppt wieder!
Und falls mal jemand den PickUp tauscht und danach gar nix mehr geht: bei meinem neuen PickUp musste ich die Anschlüsse am Stecker tauschen!!
D.h. nicht wie original das grüne Kabel an das grüne und das blaue an das blaue sondern "überkreuz": grün an blau und blau an grün!!
( und das find´ mal raus!!
)
Aber zur CDI:
ging mir ja nicht aus dem Kopp dass es die nicht mehr gibt und wo sie neu um die 200,- gekostet hat kosten die, sehr sehr seltenen, gebrauchten auch 180-190,-!
Und wir hatten ja weiter oben schon mal mutmaßt dass vielleicht auch die CDI der GT passen könnte. Wenn, ja wenn die GT nicht einen Seitenständer-Schalter und einen Kupplungs-Schalter hätte und deren CDI damit statt zwei Stecker noch einen zusätzlichen, braunen, dritten Stecker hätte!!
Und nu´??
Nu´hatte ich ein sagenhaftes Schwein und hab´ ´ne CDI für die GT, niegel nagel-neu, vom Händler, mit Rechnung für ganz ganz ganz kleines Geld ergattern können
Die war so günstig dass man mal experimentieren tun konnte!
Also erstmal die alte CDI der GV raus ( Mopped lief ja jetzt! ) und die neue GT-CDI rein! "Wird schon nicht gleich abrauchen?!"
Da die GV nur zwei Stecker hat konnte ich auch nur die beiden weißen Stecker in die CDI stecken. Den braunen Steckplatz habe ich erstmal mit Ignoranz bestraft! ( Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen! )
Also:
- Zündung an
- "Anlasserknopf" drücken
und
naja, fehlte halt ´n Kabel!
Trotzdem sprang die Karre an!!
D.h. man kann die CDI der GV 1:1 gegen die der GT tauschen!! Den braunen Stecker braucht man nicht!
Umgekehrt würde das aber auch bedeuten dass man, wenn man an einer GT mal Probleme / Zündaussetzer wegen dem Seitenständer- oder dem Kupplungs-Schalter hätte
, das braune Kabel aus der CDI rausziehen kann! ( zumindest bis zum nächsten TÜV!! )
Grüße
Dirk