Re: Spiel im Riemen
von lucky cruiser » Di 2. Feb 2016, 21:07
Negativ. Um den Riemen vom Riemenrad zu lösen, musst du ihn lockern und das geht nicht ohne Veränderung der Riemenspannung.
Kleiner Trost: Halb so doppelt. Du lockerst die Spannung am linken Riemenspanner. Natürlich erst, wenn die Achse gelockert ist. Den rechten ignorierst du einfach, lässt also die Stellschraube dort unangetastet. So, wie sie eingestellt ist. Das ist wichtig, weil sie dir später als Maß für die linke Seite dienen wird, mit welchem du wieder die ursprüngliche Riemenspannung herstellen kannst (ob sie korrekt ist, ist eine andere Frage).
Da die Bezugsmarkierungen auf der Schwinge keine Feinjustierung ermöglichen (außer, du hast Habichtaugen) und bestenfalls als grober Anhalt dienen können, ist eine Schieblehre sehr von Nutzen. Es ist egal, ob sie "analog" oder "digital" misst. Wichtig ist, dass du mit ihr auch Innendurchmesser messen kannst. Falls du keine Schieblehre hast, lohnt die Ausgabe für deren Anschaffung auch später noch, wenn du mal andere Durchmesser messen möchtest. Schrauben bleistiftsweise.
Mit diesem Werkzeug misst du den Abstand zwischen der Druckseite des Riemenspanners und der gegenüberliegenden Schwingenseite. Also dort, wo die Stellschraube ist. Du kannst dir den Wert merken oder - wie ich, der sich Zahlen nur schwer merken kann oder durcheinander bringt - die Schieblehre mit dem ermittelten Wert mit der dort angebrachten Schraube fixieren. Die Messung ist am genauesten, wenn das Rad wieder mit der Steckachse in den Schwingenaufnahmen steckt und der - zwischenzeitlich lockere - Spanner sich an der vorgesehenen Position befindet. Wohlgemerkt: Ich spreche an dieser Stelle nur vom rechten Spanner. Den auf der Auspuffseite. Dann stellst du mit dem - gemerkten oder fixierten - Wert (=Abstand) das Spannblech auf der linken Seite ein, indem du die Messzapfen der Schieblehre in die Lücke zwischen Druckseite des Spannblechs und der Schraubenaufnahme der Schwinge hältst und die Stellschraube solange drehst, bis die Messzapfen gut anliegen. Anschließend die Achsmutter an-, aber noch noch nicht mit Drehmoment festziehen. Erst nochmal links messen. Es kann sein, dass die links eingestellte Spannung geringfügig korrigiert werden muss. Erst wenn beide Abstände der Spannbleche zur Schwingenseite passen, wird die Stellschraube gekontert (zwei Schlüssel erforderlich!!) und die Achsmutter mit dem vorgesehenen Drehmomentwert angezogen. Bremssattel befestigen, Riemenabdeckungen anschrauben. Feddig.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.