KR (ex S&T resp. ex Hyosung) dürfte sich, selbst wenn der Markt für die "Hyos" in D-Land zusammenbricht, noch lange bester Gesundheit erfreuen, denke ich. Deren Heimatmarkt liegt in Südostasien. Da sind sie bekannt, dort sind sie Homeplayer. Was natürlich kaputt geht, ist Vertrauen in den Namen Hyosung. Denn ist ein Händlernetz erst einmal ruiniert, bedarf es schon herakleischer Kraftanstrengung, es wieder in die Welt zu setzen. Zuletzt ist Horex (auch) daran gescheitert. Das ist praktisch nicht wieder gutzumachen.
Das Händlernetz ist das eine, die Marke das andere. Händler können auch eine andere Marke vertreten. Du bist doch das beste Beispiel dafür. Scomadi weg, Junak rein. Dass Marken - aus welchen Gründen auch immer - da und dort einen mehr oder weniger langsamen Tod sterben, ist dagegen nichts wirklich Neues. Die Marken, die vor dem letzten Krieg und dann bis in die 50er hip waren, sind heute nur noch Eingeweihten und historisch Interessierten bekannt. Norton weckt bei den Jungen keine Emotionen mehr. Wer aber kennt noch BSA? Oder Vincent? Wer kann einen französischen Hersteller benennen? Wird selbst schon mit Solex schwierig. Sie sind alle weg.
Dass es den Koreanerinnen über kurz oder lang ähnlich gehen könnte, wird hier immer herbeigeschrieen. Tatsächlich eingetreten ist das - bislang jedenfalls - noch nicht. Dass sich der eine oder andere mehr Support wünscht, kann ich ja verstehen, aber solange auf der Website sowas wie - wir investieren unser Geld in die Maschinen, nicht in die Werbung - steht, wird sich daran nicht viel ändern. Und dann noch was anderes: Angenommen, MSA rührte die Werbetrommel für die Hyos und plötzlich setzt eine ungeheure Nachfrage nach ihnen ein, wer will sie denn befriedigen, diese Nachfrage? Vor allem, womit? Wie groß sind denn die Produktionskapazitäten der Hyo-Hersteller in Korea? Es kommen doch hier nicht monatlich 1000 Maschinen ins Land? Wer würde denn am Kauf einer Hyo festhalten, wenn man ihm erklärt, dass sie in zwei Monaten hier ist?
MSA hält den Ball flach. Und das ist auch gut so.
Und noch etwas: MSA kennt mW keine regelmäßige Mindestabnahmepflicht. Es entsteht also auch kein Druck auf den Händlern, Moppeds abnehmen (und dann entsprechend verkaufen) zu müssen. Egal wie, wenn's sein muss. Das ist bei anderen ein bisschen anders und vor diesem Hintergrund muss Werbung auch mal gesehen werden. Nämlich nicht als Imagepflege, sondern als Hilfeschrei eines Händlers ...