aeglos hat geschrieben:Das Topic sagt schon alles, deswegen knüpf ich jetzt mal meine Fragen dran.
Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, halt ich im Moment aktiv meine Augen nach einer gesunden GT 650 R auf.
Habe mich schon in den FAQ Bereich eingelesen, nun aber doch noch einige Fragen zur Praxis unter anderem, da ich ne GT noch nie live und in Farbe gesehen habe (am Freitag ist Probefahrt
)
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn eigentlich? Vielleicht gibt es ja einen Hyosung Fahrer in deiner Gegend...
Zu deinen Fragen:
aeglos hat geschrieben:1) Wie kann ich die Qualität der Batterie überprüfen. Hab bei BMW gesehen, dass man dort mithilfe von nem Interface einen Belastungstest durchführen kann, aber ihr erratet es sicher, so ein Teil hab ich nicht. Was für eine Batterie ist Serienmäßig verbaut? Gel? Und vor allem, das Teil ist ja nicht direkt zugänglich, soll ich also drum betteln, dass der mir die Verkleidung abnimmt und mich mal Strom spüren lässt?
Die Batterie ist sehr einfach zugänglich, einfach den Sitz abnehmen und schon kommst du ran, zumindest bei den Modellen bis 2008. Bei der aktuelle GT 650i R II muss zum Entfernen des Sitzes die Verschraubung gelöst werden.
Wenn du an der Batterie angekommen bist kannst du mit einem einfachen Multimeter die Spannung prüfen. Die Hyosung hat ab Werk eine Wartungsfreie Batterie.
aeglos hat geschrieben:2) elektrische Anlage: ich wäre jetzt einfach losgegangen und hätte alle Knöppe im Cockpit gedruckt, die ich finden kann und wenns blinkt oder hupt ist alles in Ordnung. Noch was zu beachten?
Ne, das wäre dazu schon alles... Licht (geht nur bei laufendem Motor), Hupe, Blinker, Warnblinker, Tachobeleuchtung und Bremslicht, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
aeglos hat geschrieben:3) Sonstige Verschleißteile: Was ist das? Bremsen Räder Kupplung werden separat aufgeführt, was kann noch so verschleißen, wie kann ich es kontrollieren.
Bremsen: Kontrolle der Stärke der Bremsbeläge, also haben die noch "Fleisch". Der Bremsbelag der Hyosung hat in der Mitte (von oben betrachtet) eine Einkerbung. Ist diese nicht mehr zu sehen sind die Beläge runter. Greift die Bremse gut? Sind eventuell Stahlflexleitungen verbaut?
Kupplung: Den Verschleiß sollte man kontrollieren, also rutscht die Kupplung in hohen Gängen bei voller Beschleunigung durch oder kommt diese erst auf dem letzten Millimeter des Handhebels.
Räder: Profiltiefe der Reifen. Bei ca. 8000 km könnten die Ersten schon weit abgefahren sein, eventuell ist auch schon der zweite Satz Reifen drauf, dann muss die Größe passen (vorne 120/60 ZR 17; hinten 160/60 ZR 17).
aeglos hat geschrieben:4) Dickes Thema Rost: Also in den Tank werd ich noch luntzen können, aber, ähnlich wie bei der Batterie kann ich ja nicht mal eben die Verkleidung abnehmen (lassen)?!
Genau, in jedem Fall einen Blick in den Tank werfen, weiterhin die hintere Schwinge in Betracht nehmen, besonders auf der rechten Seite (Auspuff), dort wo die hintere Bremsanlage geführt wird und an der Schwingenaufnahme (großes Loch vor den Fußrasten). Weiterhin lohnt ein Blick auf die untere Gabelbrücke.
aeglos hat geschrieben:Ach ja und bevor ichs vergesse. Leider hab ich keine enorme Erfahrung mit Moppeds, daher nicht so viel Ahnung von Bremsbelägen und Kupplung. Ich werd einfach mal alles was ich kriege ablichten und dann hier hoch laden, sollte mir was unklar sein.
Es handelt sich um ein Baujahr 08, was bereits 7900 km aufm Buckel hat, kein Unfallmoppet, mit Superbike Lenker. Händlerpreis liegt atm bei 3000€. Fair? Geht noch was? Lässt sich natürlich erst nach Besichtigung sagen, aber so bauchgefühlsmäßig?
Mach einfach mal ein paar Bilder wenn du dir wirklich unsicher bist, dann können wir auch noch mal drauf schaun (am Besten dann in einem eigenen Thread in der
). Die Bilder sollten aber möglichst eine gute Auflösung haben und nicht im Dunkel oder Regen geschossen worden sein.
Weiterhin solltest du dir die Fahrgestellnummer (linke Seite unterhalb des Tanks) ansehen, vorallem die 10. Stelle, die gibt Auskunft über das wirkliche Baujahr (s. Beitrag:
), eventuell ist es ja auch ein älterer "Ladenhüter"... Ist es noch eine GT mit Vergaser? Dann achte auf den Knubbel / eingeschlagenes "N" am vorderen Zylinderkopf, ist bei der R schwer zu erkennen wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Kann man sich aber vom Händler zeigen lassen.
Von Vorteil ist auch der Umbau mit dem Superbike Lenker, damit lässt sich entspannter cruisen und die Teile für den Umbau kosten normalerweise schon ca. 500 Euro. Der Fahrzeugwert laut DAT wird sogar mit ca. 3500 Euro angegeben, also durchaus ein fairer Preis.