Gv 650i pro




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Gv 650i pro

Beitragvon lucky cruiser » Fr 28. Jul 2023, 18:40

Kaum bin ich wieder hier, lese ich auch den Stinkstiefel wieder. Und ich dachte schon, er sei endlich über alle Berge. Aber sein missionarischer Eifer oder sein Sendungsbewusstsein ist offenbar nicht totzukriegen.
Hat zwar wenig Zweck, dem Fragesteller noch eine vernünftige Auskunft zu erteilen, aber der Stinkstiefel sollte mE auf keinen Fall das letzte Wort haben. Hey, wie lange hast du deine Hyo nicht mehr? 10 Jahre? Oder noch länger?

Das Problem an den Hyosungs ist nicht die Technik. Die geht genauso kaputt wie bei anderen Moppeds auch. Glaubst du nicht? Dann geh einfach zu einer x-beliebigen freien Werkstatt und freunde dich mit dem Inhaber an. Eines Tages kriegst du seine Geschichten zu hören. Wenn man keine Wunderdinge erwartet oder seine Mühle kaputtputzt, halten auch die Hyosungs was aus. Übertriebene Rücksicht brauchen sie auch nicht. Wenn einem die Motorcharakteristik liegt, der den Cruisern innewohnende Zweck nicht fremd ist, dann kann man es mit ihnen lange aushalten.

Das eigentliche Problem liegt woanders. Stichwort Ersatzteile. KR Motors, so nennt sich der Laden inzwischen, hat sich dazu entschieden, nur noch Hubräume bis maximal 300 ccm zu bauen und die großen Hubräume nicht weiter zu produzieren. Aber auch der Export der kleinen Maschinen nach Übersee lohnt sich nicht für die Firma. Schon zu Hochzeiten und als der Laden noch S&T Motors hieß, war der Absatz hierzulande - abgesehen von den Sportmoppeds - nicht gerade üppig. Der Deutsche fährt halt gern was, was in seiner Clique oder in der Nachbarschaft jeder kennt (erspart Erklärungsbedarf) oder hört auf Stinkstiefel, die ihm Schauermärchen erzählen. Warum KR Motors die Produktion eingestellt hat, kann ich nur raten. Vermutlich kann man die Kosten für die zusätzlich erforderliche Anpassung der großen Hubräume an geltende Abgasnormen in EU-Land und Anrainern nicht mehr mit einem günstigen Verkaufspreis reinholen. Der war ja auch für mich damals ein Verkaufsargument, denn wer außer S&T bot schon einen vollwertigen Cruiser für 7 Tsd Euros an? Keiner. In Worten: Keiner.

Fakt ist jedoch, dass das Produktionsende unweigerlich zur Verknappung bestimmter Ersatzteile führen wird. Beziehungsweise schon geführt hat. Heißt, man muss damit rechnen, nach Alternativen (die es durchaus gibt, für die Hyos wurde das Rad nicht neu erfunden) zu suchen. Zurzeit stelle ich Schwierigkeiten bei der Ersatzbeschaffung von Luftfiltern fest. Letztes Jahr hatte ich Glück bei der Ergatterung neuen Dichtungsmaterials für den Ventildeckel. Im normalen Verkauf nicht lieferbar gewesen. Ein guter Freundlicher ist natürlich auch Gold wert. Erfahrungsgemäß haben die ein paar gängige Sachen auf Vorrat. Aber auch nicht mehr alle.

Wenn man sich nicht davor scheut, im Bedarfsfall etwas auf die Suche zu gehen, dann kann man mit einer Hyosung eigentlich ganz gut klarkommen. Bin vor einem Jahr eine nette Tour nach Berlin und zurück gekachelt. In einer Woche etwas über 2500 km gebügelt. Hab mir dabei zwar ein technisches Ei ins Nest gelegt, aber das war selbstverschuldet. Eine halbe Stunde mit 180 auf der Bahn mit Rüttelpotenzial führten zur bereits angesprochenen Undichtigkeit des vorderen Ventildeckels, die ambulant nicht beseitigt werden konnte und bei Stopps unterwegs auch Erinnerungsspuren hinterließ sowie zum Abriss der zwei Schrauben, die die Halterung der Zusatzscheinwerfer hielten. Konnte jedoch mit kunstvoll geflochtenen Kabelbindern eine ordentliche Stabilisierung erzielen. Am Ende alles schick.

Dass ich mich trotzdem mit dem Gedanken trage, meine ST zu veräußern, hat andere Gründe. Aber dazu an passenderer Stelle als hier in Kürze mehr.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Fr 28. Jul 2023, 18:40

Anzeige
 

Vorherige

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron