Klausimann hat geschrieben:Hyosung will untergehen !!!
Gruß Klausimann
Hmmmm, die reinen Zahlen finde ich in Relation gar nicht so schlecht. Wenn man sieht, dass Hyosung bei ca. 1/3 von Moto-Guzzi, Peugeot oder MV Agusta liegt.
Die Frage ist doch, wie lange man sich am Markt halten kann, wenn die aktuellen Besitzer von Neumaschinen sehr unzufrieden sind. Alle Hersteller haben große Probleme mit ihrer Qualität. Das mag auch daran liegen, die die Ansprüche und Anforderungen immer größer werden. Am vorletzen Wochenende war ich wieder mit einer Gruppe "Normalos" unterwegs. Fast alle Ü50. Unter der Woche war die Hälfte für 2 Tage auf dem Spreewaldring. Fast alle fahren ihre Mopeds, auch im Alltagsbetrieb, bis auf die Kante. Früher konnte man diejenigen an einer Hand abzählen, die mal mit ihrer Maschine auf der Renne waren. Heute ist es die Ausnahme, besonders die bei den Mädels, dort nicht regelmäßig zu fahren. Sieht man sich die Leistung und die Beanspruchung der Bikes an, so befinden wir uns im Straßentrimm auf GrandPrix-Niveau von vor 20 Jahren........nur der Preis darf sich daran nicht orientieren. Das kann nicht gutgehen.
BMW z.B. hat genug Substanz, um alle Mängel über Garantie oder Rückrufaktionen auszubügeln. Klar, der Kunde ist genervt, aber nicht verbittert und wird sicher wieder eine BMW kaufen. Was anderes ist mit einem GT650-Kunden aus 2014, der den 3. leckenden Kühler hat und mehrfach vertröstet wird und dann auch noch Wochen auf Ersatzteile warten muss. Solche Leute kommen nicht wieder und schnell spricht sich herum, dass man so eine Fuhre nicht kaufen kann. Ein Kumpel von mir hatte seine 1000er BMW ein Drittel der Saison in der Werkstatt, trotzdem schimpft er nicht über die Marke
, vermutlich, da alle Mängel anstands- und kostenlos behoben wurden.
Mein erstes Motorrad (Yamaha SR500) hatte 27PS, einen Zylinder, 2 Ventile, 4 Blinker, Front- und Rücklicht, sowie keinerlei Fahrhelferlein wie, ASR, ABS usw. Auch Sitzheizung, Radio, Griffheizung, sowie Mäusekino im Cockpit fehlten. Den Benzinhahn mußte man noch umlegen, den Motor antreten und den Choke langsam zurück stellen. Kein Einsteiger, würde sich heute sowas kaufen, geschweigen denn, überhaupt den Motor anbekommen.
Das Leichtkraftrad meiner Tochter hat einen V2, eine Unterdruckbenzinpumpe, E-Starter und 15PS. Und kostet heute neu so viel, wie mein 80er-Leicht Kraftrad vor 35 Jahren gekostet hat (DM ind Euro umgerechnet). Nene, ich glaube die spinnen die Römer
Ich hoffe wirklich, dass der Importeur die Ausdauer hat, diese hübschen Mopeds am Markt zu halten und die Kunden zufrieden zu stellen.
Gruß
Olaf