nichts Neues aus FernOst




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Klausimann » So 6. Sep 2015, 21:37

Also ich habe einen interresanten Artikel bei Motorrad Online gelesen. Die 650 er stehen kurz vor dem aus, weil in D Leistung gefragt ist.
Suzuki importiert die Bandit und GSX F 650 nicht mehr und Yamaha will die YZF R6 einstellen. Bei Susis Gixxer und Hondas 650 er siehts es auch mit Zulassungszahlen nicht besser aus. Also was kann dann ne 650 er mit schmalen 72 P.S. reißen ???

Gruß Klausimann

:sbier:
Natürlich aus Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Klausimann
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 00:49
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: Suzuki GSX 650 F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 6. Sep 2015, 21:37

Anzeige
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Berni » Mo 7. Sep 2015, 09:44

Klausimann hat geschrieben:Also ich habe einen interresanten Artikel bei Motorrad Online gelesen.


Hallo Klausimann,

kannst Du bitte mal den Link einstellen?
Ich habs auf deren Seite auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon arekares » Mo 7. Sep 2015, 11:56

verkaufen sich im moment nicht kleine 50 ps maschinen ach so gut?
Ninja 300 und co?
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Klausimann » Mo 7. Sep 2015, 21:23

Von: Uwe Seitz
Erschienen in: 07/ 2015

Markt-Analyse 600er-Supersportler
Niedergang einer Klasse?
Es ist noch nicht lange her, da waren die Supersport-Bikes das Rennpferd des kleinen Mannes - günstig, zuverlässig und vielseitig verwendbar. Heute sieht das anders aus.
Führt man sich die Neuentwicklungen im 600er-Supersportsegment der letzten fünf Jahre vor Augen, werden sportliche Drehzahl-Fans wehmütig. Außer der 2013 wieder eingeführten, hubraumerweiterten Kawasaki 636 mit zusätzlichem Elektronikpaket und der kompletten Neuheit MV Agusta F3 mit dem 675-Kubik-Dreizylindermotor im Jahr davor ist abgesehen von ein paar kleinen Verbesserungen oder neuen Farben bei den 600er-Rennern so gut wie nichts passiert. Deshalb sprechen viele bereits vom Ende dieser Kategorie.

Honda nahm letztes Jahr die CBR 600 RR schon aus dem Verkaufsprogramm. Man sprach sogar davon, dass die Marke mit dem Flügel die ehemals so erfolgreiche 600er komplett einstellen würde. Auch wenn das jetzt vom Tisch ist, da Hondas Pressesprecher gegenüber PS betont, dass die „kleine“ Fireblade für dieses Jahr wieder im Programm ist – was ist denn da los bei den 600ern?
600er-Markt weltweit stark zurückgegangen
Obwohl sicher ein paar R6 direkt vom Händler nach dem Umbau auf die Rennstrecke zogen und nie ein Nummernschild bekamen, sind diese Zahlen dennoch dramatisch. Intern fiel die R6 bei Yamaha von einem der einstigen Topseller schließlich 2014 auf Platz 14 der Yamaha-Verkäufe über 125 Kubik. Grob lässt sich folgende Entwicklung zusammenfassen: Von 2008 hat sich im Krisenjahr 2009 der 600er-Markt weltweit glatt halbiert, was mitunter an den gigantischen Einbrüchen in Südeuropa lag – etwa Italien und Spanien, wo sich die 600er teilweise wegen Versicherungs- und Steuerbestimmungen gerade bei jungen Sportler-Fans großer Beliebtheit erfreuten. Dieser Cut war aber nicht das Ende des Sinkflugs, denn von 2009 bis 2013 hat sich der Restmarkt nochmal halbiert.

Gruß Klausimann

:sbier:
Natürlich aus Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Klausimann
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 00:49
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: Suzuki GSX 650 F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon JPPeterson » Mi 9. Sep 2015, 06:20

Das betraf aber die 600er Supersport Riege.
Der Urspungs Artikel kam aus der PS (Was ja quasi die Motorrad ist)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Klausimann » Mi 9. Sep 2015, 22:09

Ahaaaaaaaaaaa,

und was ist mit Suzuki 650 Bandit und GSX 650 F, das sind nämlich reine Tourer ???

Gruß Klausimann

:sbier:
Natürlich aus Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Klausimann
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 00:49
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: Suzuki GSX 650 F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon JPPeterson » Do 10. Sep 2015, 06:30

Hab zwar von beiden bisher nicht gehört das die aus dem Programm genommen werden, mutmaßlich aber weil Suzuki wohl mal neue Fahrzeuge bringen muss.
Beide sind Bautechnisch ziemlich alt, Suzuki muss halt auch wieder was tun, Yamaha hat mit den neuen MT gut vorgelegt.
Vielleicht kommt zeitnah bei denen etwas neues bzw. die möchten nicht mehr Modelle bauen die sich einfach nicht Verkaufen (Stichpunkt Totes Kapital)

Wir könnten jetzt viel mutmaßen, es sei denn in dem Artikel steht auch warum sie diese Rausnehmen.

In Anbetracht der doch steigenden A2 Besitzer Zahlen und dem Umstand das Motorrad Fahren wieder IN ist, bezweifle ich das gerade die "Butter-Brot" Klasse im Bereich der 50-80 PS möps mit 600-750 ccm im Bereich der Allrounder, Tourer aus dem Programm genommen werden. (Denn die kann man nämlich auch noch wunderbar auf A2 Drosseln lassen, bei nem 120 PS Supersportler wird das schon bedeutend schwieriger)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Bikeprofi » Fr 11. Sep 2015, 18:58

Hallo Kollegen,
bitte den Ball nicht so hoch durch die Luft schießen.
Bisher war noch nichts offizielles in den Medien. Ich sehe das gelassen. Die Marke ist nicht schlecht, die GT ebenfalls nicht. Was die Zulassungen angeht kann man ein anders Beispiel nehmen die SR 400 war letztes Jahr im Sommer in Deutschland ausverkauft, so habe ich das mitbekommen.
Außerdem ist das ein Spaß, Reise, und Alltagmoped- auf dies Tugenden sollte man sich orientieren und nicht nur an irgendwelchen Gimmigs.
Für mich geht die GT in die selbe Richtung es kommt.
Kurz der Markt ist einfach zu satt und die Politik will das Motorrad dem PKW angleichen (ABS , Abgasnorm , usw. ) wollen wir das? Muss ein Moped Flüssiggekühlt sein oder geht das auch alles Luftgekühlt?
Das Abs muss der Fahrer in erster Linie im Kopf haben und soll sich nicht auf die Technik verlassen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Bikeprofi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:51
Motorrad: Von BMW-Yamaha
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon redflash » Mi 7. Okt 2015, 18:45

Oh man, da hustet irgendein Moped-Presse-Prophet und ihr glaubt das euch die Jahrhundert-Grippe in Scharen dahinraffen wird.

Fakt ist doch, und das weiß jeder der sich für Mopeten interessiert, das die Verkaufszahlen seit einigen Jahren erst stagnierten bis sie jetzt gewaltig rückläufig sind.

Der Markt an Mittelklasse-Mopeten ist Satt, da passt nichts mehr rein.

Und die Etablierten haben selbst dafür gesorgt das es ihnen heute so (angeblich) schlecht geht,
das Produktportfolio wurde unendlich erweitert bis das Jeder Interessierte von Jeder Marke was passendes finden konnte.

Wenn jemand in Einer Hubraumklasse ein halbes Dutzend oder auch mehr verschiedene Mopeten an den Mann bringen will,
muß ich schon verdammt gute Überzeugungsarbeit in Form von Werbung bringen.

Das haben die Etablierten auch kräftig gemacht, mit Erfolg, aber nicht soooo wie sie es gern hätten.

Der Mainstream fährt nach wie vor seine Mittelklasse, über Jahre,
und weil (fast) unkaputtbar noch viele Jahre länger, dann kann man nichts verkaufen, zumindest "noch" nicht.
Die fahren die Teile bis sie auf Rente kommen, oder die Mopete irgendwann als Bastlermopped zum "Coustom" wird.

Und die (relativ) jungen Einsteiger wollen (SchwanzErsatz-Theorie hin oder her) die fetten Büffel und die heißen Raketen fahren,
ne Eierbusa, Vaumax oder Feierblöd ist da das mindeste,
um sich zum nächsten Eisdielenposen unter die Augen der höhensonnengegarten Silikonbrüste zu trauen, auch das suggeriert die Werbung.

Wo also liegt das Problem, ich denke das der Markt die nächsten Jahre für die großen Etablierten Hart wird, da muß gesundgeschrumpft und ausgemistet werden.
Die Mittelklasse gibt wegen fehlender Verkaufszahlen kaum noch Profit, und die Büffel und Raketen sind für die angesprochene Klientel kaum bezahlbar.

Und da Hyo hauptsächlich den Asiatischen Massenmarkt mit den Kleinen bedient,
und die 650er nur ne Niesche sind um überhaupt in dem Rest der Welt present zu sein,
denke ich das die nicht so Hart betroffen sein werden.

Alles reine Theorie meiner weichen Denkmasse, Ihr braucht nicht meiner Meinung sein, aber ihr dürft :thumbu: :bier: :thumbu: ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon snowman » Do 8. Okt 2015, 19:26

Ja,

mit "immer dicker", das sieht man ja auch an KTM, die 1 Liter Super Duke wurde durch die 1300er ersetzt, immer mehr, immer teurer ...

Für meine Landstrassenkurverei reicht mir meine GT, ich hätte vielleicht gerne eine ein Enduro / Supermoto mit ~500 Kubik und etwa 50 PS als Zweitmoped, am besten im Retro Look als Scrambler. Leider tut sich mit der 450er Enduro / SM von Hyosung wohl nichts mehr, auch wenn sie seit 2008 oder so sporadisch immer mal wieder als "kommt bald" irgendwo auftaucht.

Vielleicht auch eine Enduro / Supermoto Version einer 400er GD ?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neues Mopped =)
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Gutes Neues Jahr
Forum: Touren & Treffen
Autor: t.h.p.g.
Antworten: 4
Einfahrtzeit neues Moped
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: achim61
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron